Fronius gen 24 im Energie-Dashboard einrichten

Du hast den 2ten Schritt schon mal gemacht. Also den Schritt wie man aus LeistungsEntitäten (z.B. kW) EnergieEntitäten (kWh) macht, die das Energiedashboard benötigt.
Aber wo in deiner Config sind die Template Sensoren die aus dem gemeinsamen Wert für z.B. Leistungen von oder zur Batterie?
Das ist einer der vom negativen bis ins positive läuft, je nachdem ob du lädst oder entlädtst.
Und ja daraus musst du dir mit Templates 2 Sensoren bauen.
Einer der ist dann die Ladeleistung der andere die Entladeleistung.

Hallo, ich hab den Code genauso in die configurations.yaml eingegeben auf meinen dashboard kriege ich folgende Fehlermeldung.

Kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank!

Als Ergänzung:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hi,
sind denn deine Entitäten richtig?

Bei mir sind die nämlich z.B. auf Deutsch:
sensor.solarnet_leistung_von_der_batterie

Zu dem Sensor “energie_preis_zukauf” hätte ich frage. Ich hab seit kurzen einen neuen Tarif welcher nur noch zum Teil dynamisch ist.
Sprich aktuell von 5-24Uhr bin ich bei 30ct/kwh und von 0-5Uhr bei 17ct/kwh.

Wie kann ich das am sinnigsten umsetzen?

Hat sich erledigt, ich habe eine Lösung gefunden.

Moin.
Ich lese schon ein wenig hier in der Community mit und wir haben vor kurzem eine Pv-Anlage mit Fronius GEN24 10.0 und BYD HVS Batterie bekommen.

Ich versuche die entsprechenden Entitäten für die 3 zu erstellenden Einträge zu finden, aber finde sie irgendwie nicht in der Fronius Integration.
Kann es sein dass die Namen sich geändert haben mit einem Update?

Vielleicht kann mir da jemand bei helfen?

Ich habe den Home Assistant zwar schon etwas länger laufen, aber so manuelle Konfigurationen sind noch neu für mich.

Vielen Dank schonmal

Welche genau brauchst du? Im Grunde brauchst du dir kaum noch etwas bauen. Für Netzbetug nimm dein SmartMeter, für Heinspeicher Lade-und Entladeleistung.

Ich dachte für die PV Leistung muss da noch in der yaml was konfiguriert werden?
Netzbezug ist ja das nicht das Problem, auch nicht was eingespeist wird, das kommt ja übers Smartmeter.

Wenn ich die Konfigurationen oben in eine eigene yaml Datei einfüge bekomme ich Fehler Editor angezeigt, u.a. “missing Property “platform”” und “Property sensor is not allowed”

Der Speicher taucht nicht bei den Sensoren auf. Ich habe jetzt mal Leistung_Speicher enabled, aber dort musste doch auch über die Riemann Summe etwas konfiguriert werden damit man Energie hat und nicht Leistung?

Du müsstest unter SolarNet PV-Leistung haben. Davon machst du die einen Integralhelfer mit der Riemann Summe (wichtig links). Das ich dann deinWert für die Solarproduktion in kwh

Ich habe jetzt nochmal mit der fronius.yaml von detlan weiter oben getestet und dort die Sensoren entsprechend meines Systems angepasst.
Meine fronius.yaml sieht so aus:

# Fronius YAML

template:
  - sensor:
      - name: "Batteriespeicher laden"
        unique_id: pv_batteriespeicher_laden
        state: "{{ max(0, 0 - states('sensor.solarnet_leistung_speicher') | float(default=0)) }}"
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
      - name: "Batteriespeicher entladen"
        unique_id: pv_batteriespeicher_entladen
        state: "{{ max(0, states('sensor.solarnet_leistung_speicher') | float(default=0)) }}"
      - name: "Solarleistung"
        unique_id: pv_leistung
        state: "{{ states('sensor.solarnet_pv_leistung') | float(default=0) }}"

sensor:
  - platform: integration
    source: sensor.pv_batteriespeicher_laden
    name: "Leistung in die Batterie"
    unique_id: pv_leistung_in_die_batterie
    method: left
    unit_prefix: k
    source: sensor.pv_batteriespeicher_entladen
    name: "Leistung aus der Batterie"
    unique_id: pv_leistung_aus_der_batterie
    source: sensor.pv_leistung
    name: "Solarproduktion"
    unique_id: pv_solarproduktion

Ich bekomme aber beim checken der Config folgende Fehler:

Logger: homeassistant.config
Source: config.py:357
First occurred: 15:05:28 (1 occurrences)
Last logged: 15:05:28

Invalid config for 'template' at fronius.yaml, line 22: 'platform' is an invalid option for 'template', check: sensor->0->platform Invalid config for 'template' at fronius.yaml, line 22: required key 'state' not provided Invalid config for 'template' at fronius.yaml, line 23: 'source' is an invalid option for 'template', check: sensor->0->source Invalid config for 'template' at fronius.yaml, line 26: 'method' is an invalid option for 'template', check: sensor->0->method Invalid config for 'template' at fronius.yaml, line 27: 'unit_prefix' is an invalid option for 'template', check: sensor->0->unit_prefix Invalid config for 'template' at fronius.yaml, line 3: 'template' is an invalid option for 'template', check: template

Ich glaube ja dass ich in der fronius.yaml irgendwo einen Formatierungsfehler drin habe…

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Du brauchst vorerst keine fronius.yaml. Du hast das doch hoffentlich die offizielle Fronius Integration installiert? Da hast du alle Entitäten welche du benötigst drin. Lass vorerst die Finger von yaml codes wenn du sie garnicht brauchst.

Natürlich habe ich die Installiert und habe dort auch 4 Devices mit 68 Entitäten.

Aber das Energy Dashboard möchte ja nicht die Leistung (W) haben sondern Energie (kWh oder Wh).
Es gibt aber PV und Speicher nur als Leistung und nicht als Energie in der Fronius Integration, daher braucht man die config Datei ja schon!
Das ist ja bei der Fronius Integration auch so beschrieben.

Ich denke die Probleme liegen in der Formatierung der yaml Datei.

Das kannst du mittlerweile wunderbar mittels Helfer machen. Dafür brauchst du keine yaml.
Geh auf Geräte & Dienste —> dann auf Helfer —> Helfer erstellen —> Integralsensor.
Jetzt nimmst du jeweil die Entitäten welche du in kwh umrechnen willst. Wichtig „linke Riemannsche Summe“ nehmen. Und schon hast du alles in kwh

1 „Gefällt mir“

Das kannte ich noch nicht…
Für den Speicher brauche ich dann ja 2 Helfer: In den Speicher geladen und aus dem Speicher entladen.
Wie erstelle ich dann den negativen Wert? Oder muss ich nur 2 Helfer erstellen und beide zuweisen?

Ich habe mir zwei Helfer erstellt

1 „Gefällt mir“

Danke.
Ich habe das mal so erstellt, mal schauen was die Werte nach nen paar Tagen im Vergleich zur Fronius App anzeigen.
Allerdings finde ich die Darstellung für den Energiefluss in kWh schon etwas seltsam. Eigentlich müsste man sich da doch die aktuellen Werte eher anzeigen lassen…
Geht das auch irgendwie auf ner Übersicht?

Stimmt. Das ist auch eher ein historischer graph. Ich hab mir mein eigenes Dashboard gebaut, u.a. mit der Sunsynk Card. Die zeigt dir beides zugleich an.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmal für den Tipp mit den Helfern.
Scheint zu funktionieren, zumindest passen die Werte im Solarweb von heute mit den Werten in Home Assistant.

Als nächstes muss ich dann mal schauen mit ein Dashboard zu basteln wo man die aktuellen Werte nen bisschen besser sieht als in der Fronius App.
Die Sunsynk Card habe ich mal installiert, aber etwas zu überladen und nicht 100% ersichtlich welche Werte denn wo hin sollen und auch nützlich sind.
Hab ich die Woche nen Auftrag in Youtube bisschen was anzuschauen…

Warum habe ich unter Zuhause immer 0 kWh
In der Power Flow Card Plus stimmt der Wert.

Ohne Yaml bzw. Konfiguration der Karte können wir dir nicht helfen.

Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich doch nochmal zum o.g. Beispiel fragen.

Warum zeigt er mir bei dieser config.yaml

sensor:
  source: sensor.solarnet_pv_leistung
  name: “Solarproduktion”
  unique_id: pv_solarproduktion

Im Energie Dashboard bei PV module, wenn ich in Energie der PV-Erzeugung nun die “Solarproduktion” einfüge und

in Leistung der PV-Erzeugung “Solar.net PV-Leistung” dann in der Übersicht an:

Unerwartete Geräteklasse

Die folgenden Entitäten haben nicht die erwartete Geräteklasse:

- sensor.solarproduktion

So wie ich es verstanden habe ist doch das Integral über einen Sensor der “W” als Einheit hat doch automatisch “Wh”….

Vielen Dank

Update:

Ich konnte es selbst lösen.

In der configuration.yaml

homeassistant:
customize: !include customize.yaml

einfügen und in dieser:

sensor.solarproduktion:
unit_of_measurement: Wh
device_class: energy
state_class: total
.solarproduktionsma: