Fragen zum Energy Dashboard und Hinterlegung der richtigen Werte

Hallo,

ich bin neu in der HA Welt und möchte das System nutzen um meine Geräte die aktuell dezentral verwaltet werden zentral zu visualisieren. Dazu möchte ich gern das Energy Dashboard nutzen um folgende Geräte hinzuzufügen:

Huawei 30KTL M3 Wechselrichter (mit DTSU666)

Shelly Pro 3EM

Zendure 2400ac+

Alle 3 Geräte habe ich bereits im HA hinzugefügt und erhalten auch aus meiner Sicht valide Werte. Ein kleines Flow Chart mittels Power Flow Card Plus funktioniert auch.

Bild Power Flow Card:

Ich habe verstanden das ich die gleichen Entities nicht im Energy Dashboard verwenden kann (da wird kwh benötigt).

Die folgenden Werte nutze ich im Power Flow Card Plus:

GRID: shelly_leistung

Solar: Wechselrichter_Eingangleistung

Batterie: ac_Batterieleistung

Batterie Status: ac_Batterieladezustand

Home: shelly_leistung

Ich habe die folgenden Helfer bereits nach Recher angelegt:

Name: Akku entladen (kwh)

Sensor: Batterieenladeleistung

Methode: Linke Riemansche Summe

Name: Akku geladen(kwh)

Sensor: Batterieladeleistung

Name: Solar Ertrag (kwh)

Sensor: Wechselrichter_Wirkleistung

Die folgenden Einstellungen habe ich beim Energy Dashboard hinterlegt:

Netzbezug: Stromzähler verbrauch

Netzeinspeisung: Stromzähler Exportierte Energie

PV-Erzeugung: Solar Ertrag (kwh)

Batteriesystem: In Batterie geladen → Akku geladen(kwh)

Batteriesystem: Aus der Batterie geladen → Akku entladen (kwh)

Leider sind die Werte ich dann erhalten nicht richtig, ich verstehe hier noch nicht wo das Problem ist und hoffe jemand kann mir hier einen Tipp geben.

Bild Energy Dashbaord:

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Angegungen!

So ganz verstehe ich nicht, was du da gemacht hast und wozu die Helfer dienen.

Es sieht aber so aus, als würdest du Energie und Leistung vermischen.

Eine Leistung wird in W oder kW gemessen, kWh ist eine Energie.