FritzBox, die sich in der der "Ferne" befindet, hinzufügen

Moin Mon,
ich habe meine Fritzbox “zuHause” mit meiner Fritzbox LTE “imGarten” verbunden. Von dem Netzwerk “zuHause” kann ich ohne Probleme auf die Geräte “imGarten” zugreifen.
Besteht die Möglichkeit, die Fritzbox “imGarten” auch in mein Home Assistant zu implementieren, damit ich auf die Geräte im Garten zugreifen kann und diese aus dem Home Assistant steuern kann?

ja das ist möglich. Sowohl über die Fritz! Integration (Device-Tracker) wie auch einbinden von Sensoren etc. aus dem “remote” Netzwerk.

Wenn Du die beiden F!B im MESH hast (MASTER/CLIENT), dann tauchen die Geräte des CLIENT automatisch im MASTER und damit in HA auf.

Und ich glaube da ist das Problem… Irgendwie ist die “entfernte” nicht mehr im Mesh…

ich bin mir sicher, die war noch nie mit der anderen Box vermesht :slight_smile: Macht ja auch m.E. keinen Sinn, dass die LTE Box als Slave arbeitet.
Kann leicht überprüft und nach Wunsch geändert werden, falls das bei der LTE Box überhaupt funktioniert, da ja ein eigener Internetzugang über LTE vorhanden ist .-)

Edit: Oder ist die LTE Box über WiFi verbunden?

Das müsstest Du ja in der MESH-Übersicht im MASTER sehen, ob das MESH-Symbol noch angezeigt wird. Es kann schon mal vorkommen, dass eine F!B bei einem Update oder Reboot aus dem MESH fliegt. Einfach erneut einbinden, dann sollte es wieder funktionieren.

Beide sind noch da, aber kommunizieren wohl nicht mehr so gut miteinander… (kommt in der besten Ehe vor)

Nein, über VPN (LTE)

Dann passt es doch, beide Boxen sind im eigenen Netz Mesh Master. Wie oben schon geschrieben in der Fritz! Integration einfach die zweite Box hinzufügen…

Gruss

Danke! Aber die wird mir leider nicht zur Integration angezeigt. Dann muss ich wohl man in den Garten und diese mal checken.

die wirst Du schon manuell mit IP hinzufügen müssen, automatisch erscheint Die nicht…

:sweat_smile:
Okay, dann mache ich das

Nachtrag:
Es hat funktioniert…. Danke!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Geräte der "Garten F!B im Homeassistant einbinden, wenn ich beide Boxen über VPN verbinde. Habe eine 7590 zu Hause und im Garten eine 6850. Wichtig sind unterschiedliche IP Adressen der Boxen.