Externe Fritzbox integrieren über Lan-Lan

Hallo, ich habe eine zweite Fritzbox in einer entfernten Wohnung. Diesen möchte ich samt der Geräte in meinen Homeassistant integrieren. Ich habe jetzt eine Lan-Lan-Verbindung zwischen den beiden Routern eingerichtet. Aber ich habe noch nicht herausgefunden wie ich den entfernten Router jetzt über die Lanverbindung in den Homeassistant integrieren kann. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Danke

Ehm ja. Hast du einen separaten User für homeassistant auf beiden fritzboxen erstellt ? Hat einige Vorteile… Der normale Nutzer sollte ja die Authenticator Funktion aktiviert haben damit man nicht immer dahin laufen muss um eine Taste zu drücken. Damit kann der HA-User dann nicht umgehen. Die entfernte Fritzbox muss irgendwie per IP erreichbar sein, heißt, IP in den Browser und die entfernte Fritte sollte ihr Dashboard zeigen. Da diese in einem anderen Subnetz sein muss, kann es nicht eine ähnliche IP sein. Dann einfach unter Einstellungen/Geräte & Dienste/Fritzbox Tools/ einen “Hub hinzufügen”. Korrekte IP eintragen, Port sofern nicht verändert frei lassen, Name & Passwort eintragen und dann sollte auch schon die Fritzbox erscheinen sofern die Verbindung steht. Die Geräte, welche mit der entfernten Fritzbox verbunden sind, werden dann auch automation auftauchen. Ich bin mir sicher, das die andere Fritzbox in einem Subnetz sein muss, kann aber aus dem Stehgreif nicht sagen, ob Fritz!Box Tools damit umgehen kann. Learning by Doing ! Viel Erfolg.

Hilfeseite der Integration

Juhuuuu herzlichen Dank. Mir hat tatsächlich nur noch der letzte Schritt gefehlt. Hub hinzufügen und Daten eingeben. Das wars schon. Vielen herzlichen Dank