Fritz Thermostat 302 steuern trotz Zeitplan über Fritzbox

Hallo!

Ich habe mir jetzt Fritz Thermostate (302) für die Heizkörper zugelegt und möchte diese aber hauptsächlich über die Fritzbox im Zeitplan steuern lassen.

Das wenn ich mal nicht da bin und HA nicht funktioniert die Familie nicht im kalten sitzt.

Also grob gesagt von 6-22 uhr 23 Grad und sonst 20 Grad.

Ich habe an jedem Fenster einen Zigbee Fensterkontakt und möchte damit gern die Heizkörper abschalten sobald ein Fenster offen ist.

Dazu habe ich eine Automation erstellt die auch soweit funktioniert.

Nur habe ich das Problem wenn ich in der Zeit lüfte, wo es eine Änderung im Zeitplan gibt, also z.B. 22 Uhr dann schalten die Thermostate ja wieder in den Heiz-Modus.

Das wird vorallem in der Übergangszeit ja nichts, wenn ich Räume habe wo ich auch mal einen ganzen Tag das Fenster gekippt habe….

Jetzt hab ich überlegt eine Automation zu machen die alle 5 Minuten abfragt ob ein Fenster auf ist und dann wieder die Heizung abschlatet…

Vielleicht geht das ja auch einfacher bze. schöner???

Hat jemand dazu eine Idee?

Freundliche Grüße

Sandro

Würde ich nicht empfehlen, wird immer wieder zu irgendwelchen Problemen führen.
Meine Empfehlung:
Entweder lässt Du die Pläne in der Fritte und nimmst Deine Automationen aus Home Assistant raus.
Oder Du deaktivierst die Pläne in der Fritte und machst alles über Home Assistant, wäre mein Favorit?

Mal ganz ehrlich, wie oft war das schon bei Dir der Fall?
Ich kann mich zumindest nicht erinnern, wann das bei mir mal der Fall gewesen ist.
Außer bei geplanten Wartungsarbeiten. Oder bei der Migration von einem Host zum anderen.

Gruß Osorkon

Ich würde auch davon abraten. Beispiel:

HA schaltet das Thermostat aus. Da es ein FritzDect ist, reagiert es nicht zeitnah. Nach 5 Min. Geht das Thermostat also aus. Die Fritzbox schaltet es wieder ein und es geht von vorne los.

Ich besitze auch 302er. Wenn HA mal nicht läuft, bleibt die letzte Temperatur eingestellt. Die kann man dann aber auch am Thermostat manuell, oder über die Fritzbox regeln. Stellt für mich kein Problem dar, da HA sehr selten nicht läuft.