Bisher konnte ich die mit Alexa per Sprache steuern .Jetzt wurde der FB Home Skill eingestellt.Bei Simon42 habe ich gesehen das man es mit Matter machen kann.Homeassistant als Hub und einer Bridge. Kann ich beliebigen nehmen ? Zum Beispiel Tado X oder ähnlichen? oder muss zwingend das Fritz Smart Gateway?
Du brauchst kein neues Gerät es gibt ein Addon das “Matter Hub” heißt, damit kannst du Geräte von HA an sämtliche Matter fähigen Systeme wie Alexa weiter reichen.
LG
Soweit klar aber die Thermostate sind nicht Matter fähig . Bei Fritz wird gesagt der Skill ist raus genommen und man muss den FRITZ!Smart Gateway dazu kaufen.
Wenn du es nur über Fritz machnen willst ja, aber du hast ja HA oder nicht?
Also mach es mit dem Addon, das kostet nichts.
Na und, dafür ist ja das Addon da.
This project simulates bridges to publish your entities from Home Assistant to any Matter-compatible controller like Alexa, Apple Home or Google Home. Using Matter, those can be connected easily using local communication without the need of port forwarding etc.
Und dein 301 hat ja Entitäten in HA oder nicht?
LG
Ok werde ich Morgen mal ausprobieren. Über HA geht alles ,nur über Alexa Sprachsteuerung nicht mehr.
LG
Matter Hub finde ich nicht nur Matter Server ?
Hat @totow doch oben schon verlinkt
Anklicken und bei Installation lesen…
So weit bin ich gekommen
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Hast du ein Leerzeichen vor dem https? Sieht stark danach aus.
Nein kein Leerzeichen davor
Habe es geschafft.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Thermostate wieder mit Alexa Steuern kann .
Dann hoffe ich hast du auch den zweiten Link von @totow angeklickt
Äh Nein habe ich nicht gewusst das ich den auch brauche. Hatte nur gelesen das ich Matter Hub brauche.
@totow postet nicht aus Spaß an der Freude Links durch die Gegend. Im zweiten Link ist beschrieben wie Matter Hub funktioniert.
Habe es jetzt gelesen ,finde aber nichts über AVM Fritz301 . Es geht alles über Home Assistant zb. Tado V3+ Thermostat. Home Asistant ist doch der Hub ? Und ich brauche ein FRITZ!Smart Gateway laut AVM .ich verstehe gar nichts mehr . Ich will doch nur meine AVM Fritz301 wieder mit Alexa steuern können.
Dan kauf dir den und mach AVM glücklich.
AVM Sagt dass, das deren Methode ist, die können je nicht davon ausgehen das jeder Home Assistant hat und sagen:
Für Matter müsst ihr auch Home Assistant installieren und dann noch ein Addon installieren, wo wir kaum bis gar kein Einfluss drauf haben.
Also wen du dich so and den Herstellerangaben fest klammerst, ist HA nichts für dich den laut den Herstellern arbeitet doch fast nichts zusammen…
LG
Ich klammere mich nicht dran aber ich komme nicht weiter.
Danke für eure Hilfe
Hast du den mal im von mir verlinkten Blogbeitrag:
den Breich zum Matter Hub angeguckt und vielleicht das dort vorhandene Video angeguckt?:
Und wenn was nicht geht muss du schon genauer sein als
wir wissen ja nicht wo du nicht weiter kommst.
Du könntest dich auch für die Cloud anmelden kostet aber. (kannst 1 Monat gratis testen)
Da rüber kann man auch Geräte an z.B. Alexa weiter geben.
LG