Hallo ich habe einige Alexa echo Geräte im Haus und möchte , den matter-hub installieren für die Sprachsteuerung.
Ich habe echo dots 4 3 und 2 und einen echo Show 5 2. Gen , die ja eigentlich kein matter können, wie ich das so lese.
Hatte allerdings schon problemlos in Alexa eine hue Bridge über matter angemeldet.
An welchem Gerät ist den jetzt Matter vorhanden?
Suche nach Amazon
Gruß Osorkon
Hi.
Ab dem Echo Dot3 an haben alle Echos das Matter Update bekommen, auch der Flex oder die verschiedenen Echo Shows. Die ganz alten Versionen 1 und 2 sind dabei aber außen vor geblieben. Ich hab mehrere Dot3, Dot4 und einen Echo 4 (den großen). Alle können Matter, der Echo 4 ist auch ein Thread Border Router. Ich hab aber noch nicht raus gefunden, wie man den Echo 4 als TBR in HA verwenden kann. Allerdings hab ich auch noch keine Thread Geräte, in sofern hat das für mich keine hohe Priorität…
Mit der RiDDiX Variante der Matter Bridge App kann man auch mehrere Bridges auf unterschiedlichen Ports mit Alexa verbinden. Ist wichtig, da man z.B. für einen Saugroboter eine eigene Bridge haben muss. Das Ganze funktioniert inzwischen sehr stabil und zuverlässig und rein Lokal. Nur die Sprachauswertung von Alexa benötigt dabei Internet.
Vielen Dank für die Infos, ich hatte mich auch schon gewundert
Wo sehe ich denn in Alexa, welches Gerät mit welchem Echo dot verbunden ist?.
Den matter hub möchte ich als nächstes in Angriff, da werden sicher wieder einige Fragen auf mich zu kommen.
In der Alexa App, wenn du auf die Geräte Eigenschaften gehst. Da kannst du sehen, ob ein Gerät beispielsweise über Bluetooth direkt an einen deiner Echo (-Dot) gebunden wurde oder ob das über einen Skill (z.B. Smart Live) aus dem Internet über dein Amazon-Konto läuft. Es ist aber völlig unwichtig, wie und mit welchem Echo die jeweiligen Geräte verbunden sind. Steuern lassen sie sich von jedem in deinem Konto registrierten Echo Gerät. Egal ob lokal über einen bestimmten Echo Speaker, in der App oder aus dem Internet mit einem Skill eingebunden.
Beim Matter Hub ist es so, das man ihn mit der Alexa App lokal einbindet. Es wird ein QR Code angezeigt, den man mit der App scannt. Das läuft genau so ab, wie sonst auch mit Matter Geräten. Nur das viele Geräte auf einmal hinzugefügt werden.
Darunter steht auch der manuelle Code, falls man das Scannen des QR Codes nicht hin bekommt. Hab ich sicherheitshalber nicht mit auf dem Screenshot. Meine Bridge ist natürlich schon gekoppelt, wie man sieht. So lange das noch nicht der Fall ist, ist der QR Code aktiv und kann mit der Alexa (oder Google Home, falls du das nutzt) App eingebunden werden. Ich hab beides, Alexa und Google Home und habe meine Matter Bridge aus HA in beiden Systemen eingebunden. So kann ich sowohl mit Alexa als auch mit “Hey Goggle” meine in Home Assistant eingebundenen Geräte steuern..
Ich habe neben neueren Echo Dots auch einen Echo 2 und einen Echo Dot 2. Zumindest der Echo Dot 2 kann bereits Matter. Ich weiß es sicher, weil ich ihn mit einem Amazon-Konto betreibe, dem keine anderen Echo-Geräte zugeordnet sind. Ob auch der Echo 2 bereits Matter kann, weiß ich nicht, weil dieser zusammen mit neueren Echo Dots in einem Konto verbunden ist.
Kein Matter kann mein Fire TV Cube 3 (eine Mischung aus Echo-Gerät und FireTV).
Der Cube 3 ist ja auch kein Echo Gerät und hat nur “abgespeckte” Smart Home Funktionalität. Der kann kein Matter so lange er als einziges Gerät vorhanden ist. Mein Hisense TV hat auch Alexa eingebaut und kann auch kein Matter. Auch die Sonos Speaker mit Alexa können kein Matter…
Es hieß seinerzeit, das alte Echos nicht mehr für Matter geupdatet werden sollen. Vielleicht hat Amazon sich das noch mal überlegt. Ist doch gut. Ich müsste mal meinen Neffen fragen, der hat noch einen Echo aus der ersten Generation. Vielleicht kann auch der das inzwischen.