📡 FRITZ!Portal Add-On – Schickes Fritz!Box-Dashboard fĂŒr HA

Habe genau die selben Probleme mit der 7590

Hi, die neue Version fĂŒr das Fritz!Portal ist raus und sollte viele Dinge beheben und verbessern. Ich habe ein komplett neues Design erstellt und integriert. Dazu wurden viele Bugs hoffentlich behoben. Smarthome GerĂ€te sollten korrekt angezeigt werden und auch mit der App zusammen funktionieren. Die Performance sollte auch deutlich besser sein. Freue mich ĂŒber euer Feedback. :slight_smile:

Hier die wichtigen Änderungen im Detail. Wer alles ganz genau nachlesen möchte kann sich auch die Changelog im github anschauen.

• README im github neu
  • Fix: Telefonie- und SmartHome-GerĂ€te werden jetzt sauber getrennt, sodass im Telefonie-Tab nur echte Telefone erscheinen.
  • Fix: FRITZ!SmartHome-Integration in Home Assistant wird durch Idle-Detection und Caching deutlich entlastet.
  • Neu: Offline-GerĂ€te können direkt aus der FRITZ!Box-Hostliste gelöscht werden.
  • Fix: Hintergrund-Polling und Live-Charts laufen jetzt nur noch alle 30 s und reduzieren die CPU-Last der FRITZ!Box spĂŒrbar.
  • Neu: Netzwerk-Mesh bleibt dank Cache-first sofort sichtbar und aktualisiert sich im Hintergrund.
  • Fix: GerĂ€te-Detailseiten öffnen durch optimiertes Caching und parallele Requests nahezu sofort.
  • Fix: Telefonie- und DECT-Abfragen wurden stark beschleunigt und gecacht.
  • Fix: DECT-Handsets werden nun zuverlĂ€ssig als registriert/online erkannt, auch bei Ă€lteren Firmwares.
  • Neu: Keep-Session-Alive-Option fĂŒr permanente HA-Sensor-Updates hinzugefĂŒgt (nun standardmĂ€ĂŸig deaktiviert).
  • Neu: HOSTS.ACTIVE-Panel unterstĂŒtzt Sortierung nach AktivitĂ€t, IP oder Name.
  • Neu: Komplettes TERMINAL.OS-Redesign mit neuem Header, Statusleiste, Panels und CLI-Optik.
  • Neu: Neues Dashboard mit Live-Sparklines, Throughput-Charts und kompakter GerĂ€teĂŒbersicht.
  • Neu: Mehrsprachige OberflĂ€che (Deutsch/Englisch) mit Sprachumschalter im Header.
  • Fix: WLAN-SSIDs mit Umlauten werden korrekt dargestellt.
  • Fix: RolloTron-DECT-GerĂ€te erscheinen nicht mehr doppelt in SmartHome.
  • Fix: Statische DHCP-Reservierungen werden auf allen unterstĂŒtzten FRITZ!Boxen korrekt erkannt.
  • Fix: Dashboard-CPU/RAM/Temperaturwerte zeigen nun auch auf 7590-Modellen korrekte Werte an.
  • Fix: Mesh-Abfragen laufen nicht mehr in Timeouts durch verbessertes Rate-Limiting.
  • Fix: Anrufliste zeigt jetzt korrekte Anruf-Typen sowie getrennte „Von“-/„An“-Spalten an.
  • Fix: Home-Assistant-Add-on-Updates zeigen den Fortschritt nun korrekt von 0–100 % an.

Hier noch ein paar Bilder fĂŒr den Vorgeschmack.

2 „GefĂ€llt mir“

Cool, GerĂ€t löschen geht. Dauert aber bis es passiert, sollte vielleicht eine kurze Meldung kommen? Dachte zuerst es geht nicht
.

Leider wird das MESH meiner 6690 nicht angezeigt. 6690 als MESH-Master, dann noch eine 6591 und eine 7490 dran. Funktioniert tadellos, wird in Deiner App leider nicht angezeigt.

Ansonsten, sehr Cool! Danke fĂŒr Deine Arbeit.

Das ‘&’ wird als ‘&amp,’ angezeigt.

Die Performance meines HA geht leider nach wie vor in den Keller, wenn FRITZ!Portal aktiviert ist. :sad_but_relieved_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Mahlzeit, es kommt eine Meldung, wenn du ein GerĂ€t löscht, dass steht dann ganz oben grĂŒn in der GerĂ€teliste. Wenn man aber gerade weiter unten in der Liste ist, sieht man den Kopf nicht und daher auch nicht die Meldung “GerĂ€t wurde gelöscht”. Hier wĂ€re vielleicht ein popup gut.

Mit dem Mesh ist wirklich ein Dilemma. Bei deinen funktioniert es, bei den anderen nicht. Schicke mir mal bitte deinen log (mit debug aktiviert), dann kann ich nochmal schauen, was bei dir unter mesh jetzt kommt.

Wie meinst du dass, die Performance von HA geht runter? Das hat doch ĂŒberhaupt nichts zu tun mit HA, lĂ€uft schließlich nur als APP (docker) in HA. Die Perfomance sollte aber innerhalb des Fritz!Portals besser geworden sein und es mĂŒsste auch wieder die Fritz Smarthome Integration mit dem Fritzportal zusammen laufen. Das sind letztlich Limitierungen der API, die diese Probleme verursachen.

Ich hatte es nun mehrfach, wenn PORTAL aktiv ist, geht mein HA in die Knie.

Das finde ich schon sehr merkwĂŒrdig. Ich habe mal bei mir geschaut, und HA lĂ€uft ganz normal, nur bei der ersten Session Eröffnung ist die CPU einmal kurz hoch.

Was hast du fĂŒr Hardware fĂŒr HA im Einsatz, aus Interesse?

Ups, geht doch. Hat mindestens 5 Minuten gebraucht dafĂŒr
 Eigentlich werden alle Daten eher im Minuten Bereich geladen.

Könnte z. B. der ADGUARD sich da einmischen?

Ah, gut das ist schon mal top. :slight_smile: Laut deinem Protokoll kommen die Werte fĂŒr mesh auch an. Dann beobachte das mal bitte, wie es sich beim nĂ€chsten mal verhĂ€lt. 5min sind eigentlich zu lang, nach max 30sec sollte das angezeigt werden.

Adguard habe ich auch laufen, aber bisher dahingehend nichts feststellen können.

1 „GefĂ€llt mir“

Also bei meiner 7590 mit aktivem Mesh, eine FritzBox und drei Repeatern wird leider nichts angezeigt..

Danke, bei der 7590 sollte das auf jeden Fall funktionieren, da gab es schon Berichte mit laufendem Mesh. Aber auch mal so in Runde gefragt, ist diese Ansicht wirklich so wichtig fĂŒr euch? Es ist ja letztendlich nur eine grafische Anzeige und daher gibt es fĂŒr diesen Fall auch den Fallback zur Netzwerkansicht.

Ich finde die GerĂ€te Übersichtsseite viel wichtiger, weil ich dort auch meine GerĂ€te kontrolliere und einstelle.

Hallo,
hab mal die neue Version installiert und lÀuft ohne Probleme.
Bei mir funktioniert auch die Mesh-Topologie auf der FB7590.
Dauert ein klein wenig bis es geladen ist, aber dann bekomme ich es angezeigt.

GrĂŒĂŸe,
Slice

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo,

habe ein 66660 Cable. die Art der Verbindung einzelner GerĂ€te wird falsch eingezeigt. So ist das Handy ĂŒber LAN verbunden, WLAN Module der Klimaanlage Mitsubishi ebenfalls ĂŒber LAN.

Sonst ist alles ok

Bei mir auch nicht sonst super app

Hat bei mir > 5 Minuten gedauert (6690) und dann ging es. Hast Du sehr lange gewartet?

Ehrlich gesagt: nicht wirklich

1 „GefĂ€llt mir“

gibt es eine Möglichkeit das als stand alone in docker zu laufen. Bei github steht zwar was mit docker aber nur fĂŒr Entwickler ist da was anders oder kann ich das bedenkenlos verwenden?

Moin, ja du kannst das auch als stand alone docker laufen lassen, dann lĂ€uft nur der HA Sensorpush nicht, ansonsten lĂ€uft das lokal genauso wie in HA. Ist also kein Problem, habe nur geschrieben fĂŒr die “Entwicklung” weil ja nicht alle wissen wie das funktioniert.

@charlygts wie schaut die Verbindung bei dir in der Fritzbox aus?
Schaue mal direkt unter Netzwerk in der Liste der GerĂ€te, wie sie dort aufgefĂŒhrt werden?

image

Bei mir werden dort viele Wlan GerĂ€te als LAN GerĂ€te gefĂŒhrt, wahrscheinlich weil sie sich ĂŒber einen anderen Router im Haus einwĂ€hlen. Diese Router sind mit der Fritzbox per Lan verbunden und ich glaube daher werden mir auch alle GerĂ€te die dort angemeldet sind, als LAN GerĂ€te angezeigt.

Ja ich hatte die Ansicht ne ganze Weile geöffnet.

Ich hatte jetzt einmal den Fall, dass ein Repeater aus bisher unerklĂ€rlichen GrĂŒnden aus dem Mesh geflogen ist, sowas wĂŒrde man dann natĂŒrlich gut und einfach erkennen.

Bisserl feedback: Seit gestern flutscht es auf einmal, auch die MESH-Ansicht. Bin mir keiner “Schuld” bewusst und habe auch nichts an meinem MESH geĂ€ndert.

Just 4 info!! :+1:

2 „GefĂ€llt mir“

Auf meiner 6890 LTE funktioniert die Mesh-Anzeige nicht. Es sind 5 Repeater per Mesh verbunden.