AVM FRITZ!Box Tools Integration: Wie kann ich einen Fritz!Repeater hinzufügen

Es gibt die Integration „AVM FRITZ! Box Tools“, mit der ich eine Fritzbox steuern kann.
Wie kann ich einen FRITZ! Repeater hinzufügen, um ihn ebenfalls zu steuern?
Ich habe vor den Repeater regelmäßig über HomeAssistant zu starten.

Das Problem: Im Gegensatz zur FritzBox hat der Repeater nur ein Passwort, keinen Benutzernamen.
Das Feld „Benutzername“ ist in der Integration ein Pflichtfeld.

Der Repeater wird zwar wie jedes andere Gerät im Netzwerk als Netzwerkgerät erkannt.
Wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich ein Gerät von AVM nur über die Integration neu starten wenn es einzeln als separates Gerät zur Integration hinzugefügt wird.

Ich habe 4x Fritz Repeater 1750e, 4x Fritz Repeater 310, 1x Fritz-Repeater 450e und 1x Fritz-Smart Gateway.
Alle Geräte befinden sich im Mesh-Netzwerk der FritzBox.

Ich nutze auch einen 1750E mit den FRITZ! Box Tools und stand vor dem gleichen Problem. Bei mir funktioniert es, wenn ich als Benutzer ‘admin’ eintrage und das bekannte Passwort. Allerdings muss ich das Passwort nach jedem Neustart von Home Assistant neu eingeben.

Ich habe nur die Fritzbox in HA. Die Repeater ignoriert man einfach, oder wozu benötigst du die?

Er will wieso auch immer die Repeater neu starten:

Den Grund dafür verstehe ich aber auch nicht.
Was hat der/die Repeater für Probleme das du den immer neu starten musst/möchtest?

Dann schau in die Fritzbox nach dem Username. Da die Repeater im Mesh sind, nutzen die die selben Anmeldedaten.

Ist, so wie @Harnibal oben geschrieben hat, gar nicht notwendig.
Beim Usernamen reicht “admin” und dann das repeaterspezifische Passwort.

warum das ganze:

Und was für die Fritzboxen gilt, gilt natürlich auch für die FritzRepeater

Das war die Lösung. Der Benutzer bei Passwort-only-Geräten von AVM lautet admin.

Bleibt die Anmeldung bei euch nach einem Neustart von Home Assistant gespeichert? Bei mir macht er das nur bei der FritzBox aber nicht beim Repeater.

Nein, hatte aber @Harnibal oben bereits geschrieben! :wink:

Ich weiß, was ich oben geschrieben habe :wink:
Wollte aber mal nachfragen, ob das nur bei mir so ist, oder bei anderen auch.

hat jemand von euch auch ein Fritz Smart Gateway ?
Bei dem funktioniert admin als Benutzer nicht obwohl es ein Passwort-only-Gerät ist. Auch der Benutzer, der bei der Fritzbox genutzt wird, funktioniert nicht als UserID.

@Harnibal
Ich hab gestern und auch heute testweise HA neu gestartet. Ein Neustart der Repeater hat danach immer noch funktioniert, sprich Zugangsdaten sind erhalten geblieben.

Meine FB 7690 konnte ich problemlos hinzufügen - die Sensoren und Konfiguration stimmt auch alles.

Bei den Repeatern (1700, 2400 und 1200 AX) sind die Entitäten aber alle ausgegraut und melden mir “Diese Entität ist nicht verfügbar”

Ist das bei euch auch so?

Geh beim Gerät mal auf die 3-Punkt „…“ und drücke mal „neu laden“

1 „Gefällt mir“

Den Benutzer bei Repeatern von Fritz findet man unet “System - FRITZ!Repeater-Benutzer - Benutzer”. Mit diesem benutrzernamen und dempassenden Kennwort gelingt die Anmeldung.

Repeater vom Modell 1750e und älter haben FritzOS 7.xx und da gibt es das nicht.

Der 1750e, 450e und 310 sind MESH-fähig und gehören damit noch lange nicht zum alten Eisen

Ich habe nur einen 1700 und einen 2700, da wird so angezeigt, zu anderen Repeatern kann ich natürlich nichts sagen.