Guten Morrgen,
Mit meiner 6660c funktioniert es super. Allerdings ist die Temperatur seit Beginn auf 81 Grad?!
Guten Morrgen,
Mit meiner 6660c funktioniert es super. Allerdings ist die Temperatur seit Beginn auf 81 Grad?!
Mahlzeit, neue version 1.4.3 ist drauĂen. Ihr könnt ab sofort auch aktiv eure Wlan Netzwerke ein-/ausschalten. Ich habe die README fĂŒr die Berechtigungen innerhalb der Fritzbox ergĂ€nzt und Sonderzeichen sollten jetzt korrekt innerhalb des Portals funktionieren. AuĂerdem habe ich nochmal die Rubriken bei DECT fĂŒr Telefone und SmarthomegerĂ€te ĂŒberarbeitet und jetzt sollte nur noch die Telefone unter Telefonie und SmarthomegerĂ€te unter Smarthome angezeigt werden.
Weitere Details findet ihr in den Relase notes und/oder im Changelog.
Guten Tag
Estmal DANKE fĂŒr all deine Arbeit. Tolles Projekt.
Ich habe Eine Fritzbox 6860 5G. Hier lÀuft alles wie es soll.
Einzig unter WAN habe ich keine EintrÀge. Diese weichen wohl etwas vom Standart ab.
Hallo,
tolles Projekt und bin gespannt es zu testen. Bei der Installation kam folgendes in den Logs:
2026-05-26 23:53:44.869 WARNING (SyncWorker_0) [supervisor.apps.validate] App config 'arch' uses deprecated values ['armhf']. Please report this to the maintainer of FRITZ!Portal
Die App startet jedoch trotzdem.
leider bekomme ich noch immer keine Daten fĂŒr CPU,RAM & TEMP meiner 5690 Pro geliefert.
Es wird nach wie vor 0 angezeigt. Auch das anlegen eines neuen Users und Neustart brachten keine Ănderung.
@jayjojayson
Ich habe gesehen, dass es EntitĂ€ten gibt, die mit sensor.fritz_portal_ beginnen, die keine und andere, die mit sensor.fritzportal_beginnen. Die sensor.fritzportal_ scheinen keine state_class zu haben und sind nicht unter dem GerĂ€t Fritz!Portal gruppiert. Ist das Absicht? Mit state_class könnte man die eventuell fĂŒr ein Statistik-Diagramm verwenden. Der Vorteil wĂ€re, dass diese Sensoren die up-/downloadwerte in GB haben. Das wĂŒrde ein solches Diagramm in meinem Fall ĂŒbersichtlicher machen, da es wohl keine Möglichkeit gibt die Einheit der Y-Achse eines Statistikdiagrams zu Ă€ndern.
Ich könnte das auch ĂŒber einen helper lösen, das wĂŒrde ich aber gern vermeiden.
Abend, erstmal einmal zur ErklĂ€rung. Es gibt zwei Wege wie du die Daten in HA einbinden kannst, entweder ĂŒber die Rest API von HA (so werden sie standardmĂ€Ăig gesendet) oder ĂŒber ein MQTT Broker der in HA laufen muss. Wenn du die Werte ĂŒber MQTT beziehst, haben die Sensoren bereits eine state_class. Bei den Rest API Sensoren hole ich das im nĂ€chsten Release nach. Dann Ă€ndere ich auch die Traffic Einheiten auf âeinheitlichâ GB, denn HA mag keinen Wechsel der Klassen und so wĂ€ren keine Long-Term-Statistiken möglich.
Zu den Sensornamen, die sollten alle mit sensor.fritzportal_ beginnen. Ich habe jedenfalls keine anderen. Bei den MQTT Sensoren beginnen sie dann mit sensor.fritz_box_.
@feierabend.tech Die App funktioniert trotzdem. Die Meldung besagt nur, dass HA jetzt keine armhf Architektur mehr unterstĂŒtzt. HeiĂt RP1 Modelle sind nicht mehr dabei. Ich nehme das aus der config heraus, wird fĂŒr den Zusammenbau nicht benötigt. Die App basiert eh nur auf linux amd64, linux arm64 und linux armv7 (RP2/3 Modelle).
@lukej0 und @feierabend.tech
Die beiden angekĂŒndigten Ănderungen sind implementiert und die neue v1.4.4 steht zum Download bereit.
Super, danke.
Die Sensoren sind entgegen der Doku aber in diesem Format: sensor.fritz_portal_download_aktuelle_woche
Nicht, dass es mich stört, aber ich dachte ich sag mal Bescheid
Funktioniert prima mit meiner privaten 6690. Danke fĂŒr deine Arbeit.
Beim Starten kommt der Hinweis, das Mesh nicht unterstĂŒtzt wird.
Aber nach ein paar Sekunden werden alle GerÀte angezeigt.
Allerdings alle GerÀte mit der 6690 verbunden und nicht teilweise mit dem 3000 AX
HA lÀuft wie gewohnt . CPU der 6690 geht von 10% auf 20% aber keine EinschrÀnkung festzustellen..
Dies ist nur mein erster Eindruck.
Hab das Add-On erst vor ner halben Stunde installiert.
Genau so soll das sein, um die 10% muss man Leistung rechnen, wenn man die App nutzt, finde ich aber verkraftbar. ![]()
Schon einmal sehr gut, wenn das Mesh angezeigt wird. Ich schaue mal ob ich etwas in Bezug auf die Unterteilung im Mesh hinbekomme.
Edit: neues Update:
Abend, ich habe einen neuen release fĂŒr das Fritz!Portal veröffentlicht, die v1.4.5.
Es gibt ein paar neue Funktionen. Ihr könnt jetzt aus HA heraus eure Wlan Netztwerke ein-/ausschalten. Das funktioniert aber nur fĂŒr das erstellte MQTT GerĂ€t. Ăber die REST API von HA steht diese Funktion nicht zur VerfĂŒgung.
Ab sofort wird auch der local Storage vom Browser genutzt, so werden nach dem ersten Laden der Daten, diese bei RĂŒckkehr zum Portal direkt wieder angezeigt und im Hintergrund automatisch nachgeladen.
Ihr habt in den Settings auch die Möglichkeit, den standardmĂ€Ăig eingestellten LocalStorage fĂŒr die Traffic Sammlung auf dem Dashboard zu umgehen und so die Daten fortlaufend fĂŒr die letzten 30min zu sammeln.
Der Server sammelt den Download-/Upload-Verlauf der letzten 30 min durchgehend â auch wenn das Portal nicht geöffnet ist. Das Dashboard-Chart ist beim ZurĂŒckkehren sofort lĂŒckenlos gefĂŒllt. Kostet etwas mehr FRITZ!Box-Last. (Ohne diese Option wird der Verlauf nur im Browser gespeichert und kann nach lĂ€ngerer Abwesenheit kurz veraltet sein.
Auf dem Dashboard in HA gibt es jetzt die Möglichkeit eure aktiven IP Adressen einzubinden. Diese werden als Attribute unter dem Sensor sensor.fritzportal_online_devices aufgefĂŒhrt. Der Sensor zeigt also als Wert die aktuelle Zahl der Online GerĂ€t und in den Attributen den IP Device-List.
In der ReadMe könnt ihr mehr dazu nachlesen. Hier aber ein einfaches Beispiel:
type: markdown
content: >
{% for h in state_attr('sensor.fritzportal_online_devices','active_hosts') %}
- **{{ h.name }}** · {{ h.ip }} · {{ h.type }}
{% endfor %}
Ihr könnt natĂŒrlich auch andere Cards verwenden, Flex-Cell-Card z.B.
coole App, danke.
Ich versuche mein HA möglichst schlank zu halten. Wenn das ein docker ist, kann man das dann auch unter unraid oder proxmox installieren?
Hi, Dankeschön. Ja du kannst die App auch extern installieren. Auch unter promox kann man ja docker laufen lassen. Ich nutze das selber ĂŒber einen lokalen Webserver fĂŒr die Entwicklung. Nur die HA Sensoren kommen dann nicht zu HA durch! Aber ansonsten ganz normal nutzbar. ![]()
Hi @jayjojayson ,
Echt geniale App die du da entwickelt hast.
Was mir noch fehlt wÀre das durchreichen des Neustart-Knopfes der Fritz Box, dann könnte man die auch automatisiert nach Zeitplan neu starten auserhalb der Nutzungszeiten.
GruĂ Johnny
Hallo @jayjojayson
Vielen Dank fĂŒr die Arbeit mit dem Dashboard.
Ich benutze eine FritzBox 7690 und es lÀuft .
Super Infoâs und alles sehr schnell zu finden .
Mach weiter so .
Lg
Michael