📡 FRITZ!Portal Add-On – Schickes Fritz!Box-Dashboard fĂŒr HA

Guten Morrgen,

Mit meiner 6660c funktioniert es super. Allerdings ist die Temperatur seit Beginn auf 81 Grad?!

Mahlzeit, neue version 1.4.3 ist draußen. Ihr könnt ab sofort auch aktiv eure Wlan Netzwerke ein-/ausschalten. Ich habe die README fĂŒr die Berechtigungen innerhalb der Fritzbox ergĂ€nzt und Sonderzeichen sollten jetzt korrekt innerhalb des Portals funktionieren. Außerdem habe ich nochmal die Rubriken bei DECT fĂŒr Telefone und SmarthomegerĂ€te ĂŒberarbeitet und jetzt sollte nur noch die Telefone unter Telefonie und SmarthomegerĂ€te unter Smarthome angezeigt werden.

Weitere Details findet ihr in den Relase notes und/oder im Changelog.

5 „GefĂ€llt mir“

Guten Tag

Estmal DANKE fĂŒr all deine Arbeit. Tolles Projekt.

Ich habe Eine Fritzbox 6860 5G. Hier lÀuft alles wie es soll.

Einzig unter WAN habe ich keine EintrÀge. Diese weichen wohl etwas vom Standart ab.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo,

tolles Projekt und bin gespannt es zu testen. Bei der Installation kam folgendes in den Logs:

2026-05-26 23:53:44.869 WARNING (SyncWorker_0) [supervisor.apps.validate] App config 'arch' uses deprecated values ['armhf']. Please report this to the maintainer of FRITZ!Portal

Die App startet jedoch trotzdem.

1 „GefĂ€llt mir“

leider bekomme ich noch immer keine Daten fĂŒr CPU,RAM & TEMP meiner 5690 Pro geliefert.

Es wird nach wie vor 0 angezeigt. Auch das anlegen eines neuen Users und Neustart brachten keine Änderung.

@jayjojayson
Ich habe gesehen, dass es EntitĂ€ten gibt, die mit sensor.fritz_portal_ beginnen, die keine und andere, die mit sensor.fritzportal_beginnen. Die sensor.fritzportal_ scheinen keine state_class zu haben und sind nicht unter dem GerĂ€t Fritz!Portal gruppiert. Ist das Absicht? Mit state_class könnte man die eventuell fĂŒr ein Statistik-Diagramm verwenden. Der Vorteil wĂ€re, dass diese Sensoren die up-/downloadwerte in GB haben. Das wĂŒrde ein solches Diagramm in meinem Fall ĂŒbersichtlicher machen, da es wohl keine Möglichkeit gibt die Einheit der Y-Achse eines Statistikdiagrams zu Ă€ndern.
Ich könnte das auch ĂŒber einen helper lösen, das wĂŒrde ich aber gern vermeiden.

Abend, erstmal einmal zur ErklĂ€rung. Es gibt zwei Wege wie du die Daten in HA einbinden kannst, entweder ĂŒber die Rest API von HA (so werden sie standardmĂ€ĂŸig gesendet) oder ĂŒber ein MQTT Broker der in HA laufen muss. Wenn du die Werte ĂŒber MQTT beziehst, haben die Sensoren bereits eine state_class. Bei den Rest API Sensoren hole ich das im nĂ€chsten Release nach. Dann Ă€ndere ich auch die Traffic Einheiten auf “einheitlich” GB, denn HA mag keinen Wechsel der Klassen und so wĂ€ren keine Long-Term-Statistiken möglich.

Zu den Sensornamen, die sollten alle mit sensor.fritzportal_ beginnen. Ich habe jedenfalls keine anderen. Bei den MQTT Sensoren beginnen sie dann mit sensor.fritz_box_.

@feierabend.tech Die App funktioniert trotzdem. Die Meldung besagt nur, dass HA jetzt keine armhf Architektur mehr unterstĂŒtzt. Heißt RP1 Modelle sind nicht mehr dabei. Ich nehme das aus der config heraus, wird fĂŒr den Zusammenbau nicht benötigt. Die App basiert eh nur auf linux amd64, linux arm64 und linux armv7 (RP2/3 Modelle).

1 „GefĂ€llt mir“

@lukej0 und @feierabend.tech
Die beiden angekĂŒndigten Änderungen sind implementiert und die neue v1.4.4 steht zum Download bereit.

2 „GefĂ€llt mir“

Super, danke.
Die Sensoren sind entgegen der Doku aber in diesem Format: sensor.fritz_portal_download_aktuelle_woche
Nicht, dass es mich stört, aber ich dachte ich sag mal Bescheid

Funktioniert prima mit meiner privaten 6690. Danke fĂŒr deine Arbeit.

Beim Starten kommt der Hinweis, das Mesh nicht unterstĂŒtzt wird.
Aber nach ein paar Sekunden werden alle GerÀte angezeigt.
Allerdings alle GerÀte mit der 6690 verbunden und nicht teilweise mit dem 3000 AX

HA lÀuft wie gewohnt . CPU der 6690 geht von 10% auf 20% aber keine EinschrÀnkung festzustellen..
Dies ist nur mein erster Eindruck.
Hab das Add-On erst vor ner halben Stunde installiert.

1 „GefĂ€llt mir“

Genau so soll das sein, um die 10% muss man Leistung rechnen, wenn man die App nutzt, finde ich aber verkraftbar. :slight_smile:

Schon einmal sehr gut, wenn das Mesh angezeigt wird. Ich schaue mal ob ich etwas in Bezug auf die Unterteilung im Mesh hinbekomme.