Hallo, ich besitze ein Fritz!Smart Gateway. Es hat eine eigene IP-Adresse in der Fritz!Box. Home Assitant fragt aber bei der Konfiguration/Einrichtung von AVM SmartHome nach einem Benutzernamen. Es existiert aber hier kein Benutzername.
Was könnte ich hier tun?
Du musst in der Fritzbox einen User haben/anlegen, der SmartHome steuern darf. Die Daten gibst du dann dort ein.
Geh in der Seitenleiste auf „System“ dann „Benutzer“.
Da steht dann ein „FritzXYZ“.
PW ist das zum anmelden an der Oberfläche
Aber nur wenn der User, der da angezeigt wird, berechtigt ist SmartHome zu steuern. Ich würde übrigens dringend dazu raten nicht den Admin-User zu nutzen. Leg dir einen neuen an.
Hallo, du meinst das Smart Home der Fritz!Box. Bei dem Fritz!Smart Gateway handelt es sich aber um ein zusätzliches Gerät. Da finde ich in der Oberfläche keinen Benutzer. Nur die Möglichkeit eines Kennwortes.
Guck auf der Fritzbox ob es einen User gibt, der die Rechte hat. Diesen User gibst du dann an.
Das funktioniert leider nicht.
Was funktioniert nicht?
Die direkte HA-Anmeldung klappte bei mir nie mit dem Gateway. Der Alibi-User ist der Config zwar vorhanden, aber eine User:Password-Anmeldung wird trotzdem nicht akzeptiert.
Das Gateway steckt aber ZigBee-mäßig noch ganz in den Kinderschuhen, so dass nur die Funktion als DECT/ULE- und/oder HAN-FUN-Gateway bleibt. Den Job dürfte aber die zwingend vorhandene Fritzbox ähnlich gut erledigen können, oder läuft das Gateway inzwischen auch außerhalb eines AVM-Meshs?
ich glaube nicht. Ich überlege derzeit, das Gateway zu verkaufen. Es nutzt mir nichts.
Bei mir war das Gateway mit dem ersten ZigBee-Kontakt die Einstiegsdroge für Home Assistant,
den richtigen Benutzernamen zu finden, dass Passwort ist vorhanden. Bei der Anmeldung am Gateway habe ich nur die Passworteingabe…
Der Benutzername ist ganz einfach im Config-Export zu finden, hatte mir aber beim damaligen Test nichts genutzt. Die HA-Integration will unbedingt einen Benutzer und der Gateway kann nur ohne.
Aber auch im Erfolgsfall hätte man nur schlechtes ZigBee gepaart mit der gezwungenermaßen z.T. lahmen AVM-Polling-Integration für den Preis von zwei ordentlichen ZigBee-Sticks.
Update:
Für das FRITZ!Smart Gateway konnte nun ich die Integration AVM FRITZ!SmartHome aktivieren, indem ich den generischen Anmeldenamen im Klartext “fritz???” aus der Config geholt habe.
Leider funktioniert das bei FRITZ!Box Tools nicht so. Hat jemand eine neue Idee?
Laut AVM Chat gibt es bei dem Smart Gateway keine Userverwaltung und auch keinen Lösungsansatz.
Hat niemand einen Workaround gefunden um das AVM Smart Gatweay in den HA zu intergrieren?
Erzeuge export-Datei aus dem FRITZ!Smart Gateway. Kennwort merken!
Entschlüssele export mit https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool.html.
Suche/finde:
boxusers {
users {
enabled = yes;
id = 61;
name = "fritz1234";
password = "bekannt";
Funktioniert leider wie bereits erwähnt nur bei AVM FRITZ!SmartHome und nicht bei AVM FRITZ!Box Tools!