🧩 Meine eigene Home Assistant Apps Sammlung — Webtop, Signal, WhatsApp & mehr

Hallo zusammen! Ich entwickle und pflege seit einiger Zeit eine Sammlung eigener HA Apps für mein Setup und dachte, ich teile sie mal hier — vielleicht ist das ein oder andere ja auch für euch nützlich.

→ github.com/LuckyTriple7/HA-AddOns

Zur Installation einfach diese URL im Add-on Store hinzufĂĽgen:

https://github.com/LuckyTriple7/HA-AddOns

Das ist aktuell dabei:

:desktop_computer: Webtop XFCE
Ein vollständiger XFCE-Desktop direkt im Browser — kein VNC-Client oder RDP nötig. Basiert auf dem LinuxServer.io Base-Image (Debian Bookworm) mit KasmVNC-Streaming. Vorinstalliert sind u.a. Firefox, Thunderbird, LibreOffice, VS Code, Remmina (RDP/VNC), Totem, gThumb, Bitwarden, PuTTY und nmap. SMB-Shares werden beim Start automatisch gemountet, HA-Shares (media, backup) lassen sich optional einbinden. Benutzereinstellungen bleiben über Updates hinweg erhalten.

:mobile_phone: Signal, WhatsApp & Telegram
Web-UI für alle drei Messenger mit REST-API, eingehenden Webhooks für Automationen und persistenten HA-Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten. Signal zeigt zusätzlich Lesebestätigungen (✓✓). Alles läuft lokal — kein Cloud-Relay.

:file_folder: FileBox
Ein aufgeräumter Datei-Browser mit SMB-Mount-Unterstützung, um direkt aus HA auf NAS-Shares zuzugreifen.

:fox: Firefox
Ein eigenständiges Firefox App in einem schlanken noVNC-Container. Wird automatisch aktuell gehalten — ein täglicher GitHub-Workflow prüft auf neue Firefox ESR Versionen und erstellt automatisch einen Pull Request mit der aktualisierten Version.

:robot: Claude Code
Anthropics Claude Code CLI direkt in Home Assistant. Wird automatisch aktualisiert, sobald eine neue Version erscheint.

:performing_arts: Playwright Browser
Headless Chromium mit Chrome DevTools Protocol (CDP) Endpoint für Browser-Automatisierung in HA. Wird vom Claude Code App automatisch erkannt und als Browser-Backend verwendet — so kann Claude direkt aus Home Assistant heraus im Web surfen, Screenshots machen und mit Webseiten interagieren.

Alle Apps werden aktiv weiterentwickelt. Freue mich ĂĽber Feedback und Fragen! :blush:

In HA heiĂźen Add-on nun Apps.

1 „Gefällt mir“

Ganz verstehe ich es nicht, ich öffne mit Firefox die HA Oberfläche um dann ein Firefox zu öffnen?

Und Claude im HA? Niemals :nauseated_face:

Der Firefox läuft direkt auf deinem Home Assistant Server — nicht auf deinem PC. Ich nutze es zum Beispiel wenn ich unterwegs bin oder an einem fremden PC arbeite. Meine Lesezeichen, Passwörter und der komplette Browser-Kontext sind immer dabei — ich muss nichts installieren, einfach HA öffnen und loslegen. Das Profil bleibt dauerhaft auf dem HA-Server gespeichert.

Zu Claude: verständliche Reaktion :grinning_face_with_smiling_eyes: Claude ist optional und braucht einen API-Key von Anthropic — es werden also Daten nach außen gesendet.

Wer Claude aber nutzen möchte: es ist ein KI-Assistent direkt in der HA-Sidebar. Man kann damit Automatisierungen erstellen und erklären lassen, Fehler in der Konfiguration finden, YAML schreiben, Skripte debuggen, oder einfach Fragen zu Home Assistant stellen — alles per Chat, ohne die HA-Oberfläche zu verlassen.