Hallo zusammen! Ich entwickle und pflege seit einiger Zeit eine Sammlung eigener HA Apps für mein Setup und dachte, ich teile sie mal hier — vielleicht ist das ein oder andere ja auch für euch nützlich.
→ github.com/LuckyTriple7/HA-AddOns
Zur Installation einfach diese URL im Add-on Store hinzufĂĽgen:
https://github.com/LuckyTriple7/HA-AddOns
Das ist aktuell dabei:
Webtop XFCE
Ein vollständiger XFCE-Desktop direkt im Browser — kein VNC-Client oder RDP nötig. Basiert auf dem LinuxServer.io Base-Image (Debian Bookworm) mit KasmVNC-Streaming. Vorinstalliert sind u.a. Firefox, Thunderbird, LibreOffice, VS Code, Remmina (RDP/VNC), Totem, gThumb, Bitwarden, PuTTY und nmap. SMB-Shares werden beim Start automatisch gemountet, HA-Shares (media, backup) lassen sich optional einbinden. Benutzereinstellungen bleiben über Updates hinweg erhalten.
Signal, WhatsApp & Telegram
Web-UI für alle drei Messenger mit REST-API, eingehenden Webhooks für Automationen und persistenten HA-Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten. Signal zeigt zusätzlich Lesebestätigungen (✓✓). Alles läuft lokal — kein Cloud-Relay.
FileBox
Ein aufgeräumter Datei-Browser mit SMB-Mount-Unterstützung, um direkt aus HA auf NAS-Shares zuzugreifen.
Firefox
Ein eigenständiges Firefox App in einem schlanken noVNC-Container. Wird automatisch aktuell gehalten — ein täglicher GitHub-Workflow prüft auf neue Firefox ESR Versionen und erstellt automatisch einen Pull Request mit der aktualisierten Version.
Claude Code
Anthropics Claude Code CLI direkt in Home Assistant. Wird automatisch aktualisiert, sobald eine neue Version erscheint.
Playwright Browser
Headless Chromium mit Chrome DevTools Protocol (CDP) Endpoint für Browser-Automatisierung in HA. Wird vom Claude Code App automatisch erkannt und als Browser-Backend verwendet — so kann Claude direkt aus Home Assistant heraus im Web surfen, Screenshots machen und mit Webseiten interagieren.
Alle Apps werden aktiv weiterentwickelt. Freue mich ĂĽber Feedback und Fragen! ![]()