Warum Matter statt Zigbee?

Matter ist ja gerade groß im Kommen. Bei Ikea gibt es mittlerweile kaum noch Zigbee-Geräte, weil Matter das neue tolle Ding ist. Und in diversen Videos wird es auch als deutlich besser als Zigbee angepriesen.

Leider deckt sich das absolut nicht mit meinen Erfahrungen im Alltag. Ich habe beides parallel am Laufen und während Matter-over-Wifi noch einigermaßen gut funktioniert ist Matter-over-Thread einfach nur ein Graus.

Mehrere Punkte stören mich bei Matter:

• Das Anlernen neuer Geräte ist insbesondere bei Thread ein Graus und scheitert regelmäßig an meinem Smartphone. Entweder ich benötige einen Reboot vom Handy (Samsung S24 Ultra) oder ich muss die Credentials neu syncen - manchmal auch beides in einer bestimmten Reihenfolge. Und mit viel Glück klappt dann alles. Das hat übrigens nie etwas mit dem Gerät selbst zu tun, es ist einfach nur ein Murks bei Home Assistant.
  • Zigbee2Mqtt macht das Verknüpfen von Schaltern und Leuchtmitteln einfach. Man kann einfach ein Pairing herstellen und danach funktionieren sie sowohl wenn HA läuft als auch wenn HA mal offline sein sollte. Bei Matter gibt es sowas nicht. Also gar nicht. Man muss wie ein Neanderthaler eine Automation von Hand erstellen, die den Events des Schalters eine Aktion bei den Lampen zuordnet. Ja, über Blueprints geht das etwas schneller, am Ende ist es aber eine Automation pro Schalter und diese funktioniert nie so gut wie ein Zigbee-Pairing und setzt - natürlich - ein laufendes HA voraus.
  • Die Fehlersuche ist ein Graus. Bei Z2M hab ich genau zwei Komponenten, die Probleme machen können: den Coordinator und das Z2M Addon. Bei Matter ist alles kleinteilig über mehrere Stationen verteilt: Matter Server, Thread Integration, Credentials, Smartphone fürs Hinzufügen. Wenn etwas nicht tut weiß ich schlichtweg nicht, wo ich ansetzen soll und starte dann im Zweifel einfach alles einmal neu - was fast immer hilft.

Auf der anderen Seite sehe ich ehrlich gesagt bisher keinerlei Vorteile von Matter-over-Thread. Matter-over-Wifi macht noch halbwegs Sinn, weil man das bestehende WLAN einfach für die neuen Geräte nutzen kann. Die Matter-Geräte verhalten sich dann ähnlich wie meine Tasmota-Geräte. Aber in praktisch jedem Fall bietet Zigbee mehr Funktionen, scheint robuster zu sein und die Batterien halten dort meist auch länger.

Mache ich vielleicht etwas grundlegend falsch? Oder geht das Anderen genauso?

Seit knapp 3 Monaten bin ich auch in der Matter over Thread Welt unterwegs mit Ikea Bilresa Schaltern und Kajplats Lampen.
Anfänglich wollte ich einfach meine 3 Amazon Echo 4 als Thread Border Router verwenden. Anlernen war eine Katastrophe, und wenn das dann mal geklappt hat, die Zuverlässigkeit auch.

Ich habe das mit den Echos dann vor 3 Wochen aufgegeben und mir einen ZBT-2 für Thread an HA angeschlossen, die Ikea-Teile damit verbunden … und seither bin ich zufrieden.
Läuft stabil und zuverlässig.

Das lief jetzt alles unter ‚Jugend forscht‘ – die Vorteile von MoT gegenüber meinem Zigbee-Netzwerk haben sich mir aber auch noch nicht erschlossen.

Nutzt du vielleicht ein VPN oder ähnliches am Handy, was sich nach einem Reboot nicht automatisch wieder verbindet?
Denn für Matter musst du im gleichen Netz sein, da stört ein VPN.

Bei Matter over Thread ist halt Theoretisch die Ausfallsicherheit hör da du mehr als ein Thread Border Router haben kannst.
Der Thread Border Router ist das was bei Zigbee der Coordinator ist und bei Zigbee nur einen pro Netz gibt.

Aber was soll ich sagen ich habe momentan 3 Matter over Thread Geräte und 63 Zigbee Geräte in der Benutzung.
Ich werde auch noch ewig beides nebeneinander laufen haben damit ich mich bei der Auswahl der Geräte nicht einschränken muss.

Naja ich versuch nicht mehr so viele WLAN Geräte zu holen, jedes WLAN Gerät mehr im Netz macht für alle Geräte das WLAN langsamer auch wenn die kaum Daten senden.

In meinem Bad habe ich jetzt schon einige Zeit (über1 Jahr) den Aqara Lichtschalter H2 EU und betreibe den über Thread und bis jetzt ging immer das Licht an wenn ich ins Bad gekommen bin (ja immer, Bad ist innen liegend und brauche das Licht). Also meiner Meinung nach ist Matter over Thread auch robust.
Habe jetzt nur einen Sensor über Thread verbunden ( SIEGENIA Smarter Fenstergriff ), aber der zieht die Batterie jetzt auch nicht leer, Kaufdatum 20.03.24 und es müssten noch die ersten Batterien drin sein, zumindest sind Batterien von einer Marke drin die ich noch nie gekauft habe.

LG

Bin vor ca. 2 Monaten mit Ikea Matter-over-Thread Geräten angefangen. Mittlerweile 3 Alpstuga Klimasensoren (stabilisieren das Netz), 3 Bilresa Dimmer (mit Scroll Rad) und 2 Meros Präsenz Melder. Apple TV 4K und ein Home Pod Mini dienen als Border Router. Da diese auf Kanal 25 funken und sich nicht verstellen lassen (oder ich weiß nicht wie) hab ich mein Zigbee Netzwerk auf Kanal 20 gelegt und mein 2,4 GHz WLAN funkt auf Kanal 1, so kommen sich die Netzwerke funktechnisch nicht in die Quere. Anmeldung der Geräte (über iPhone 17 Pro) lief bei mir absolut reibungslos. Und bis jetzt hab ich es nicht bereut. Von Smart Home Geräten über WLAN (außer Kameras) sehe ich ab um möglichst mein WLAN nicht zu belasten. Ich werde jetzt nicht bewusst bei neuen Geräten auf Matter-over-Thread setzen, aber auch nicht auf Zigbee. Da beides sehr zuverlässig läuft hab ich halt den Luxus mir nicht Gedanken darüber zu machen ob Matter oder Zigbee.

Matter ist die neuste Sau, die durchs Dorf getrieben wird… Schon bevor es überhaupt die ersten Geräte gab, gab es Fans, die nichts darauf kommen ließen.

Und die Hersteller… Haben eben einen guten Grund neue Geräte mit dieser fancy Technik zu verkaufen …
Wer will schon alte, gut angehangene Standards, wenn die neuen Siegel so schön glänzen …

Ich kann den Hype nicht nachvollziehen. Besitze aber auch exakt null matter Geräte und trotzdem läuft alles stabil …

So ziemlich jedes der neuen Ikea Geräte beherrscht Matter over Thread wie auch Zigbee.

Bei ersten Versuch sind die Geräte angelernt.

Schimpft sich bei Matter over Thread ebenfalls Bindungen. Nutze es selber um Wandthermostate (Eve Thermo Control) mit den Heizungsthermostaten (Eve Thermo) zu binden.
Out of the Box über den Matter Server oder noch bequemer über den Matter Binding Helper
Allerdings war ich auch enttäuscht, dass die Ikea Schalter keine Bindings unterstützen?!
Was funktioniert ist das Binden der Eve BM mit Leuchtmitteln oder Plugs.

Matter over Thread Vorteile:

• Extrem niedriger Stromverbrauch
  • Mesh-Netzwerk mit Selbstheilung
  • Keine Belastung des Wi-Fi-Netzes
  • Niedrige Latenz für Steuerbefehle

Matter over WIFi fasse ich nicht mal der Kneifzange an.

Zu meiner Umgebung. Ausschließlich Apple TBR Router im Einsatz ( 7 Stück)
Vorwiegend Eve Geräte im Einsatz, aber auch Nanoleaf und seit neusten auch Ikea.
34 Geräte, Tendenz steigend.

Gruß Osorkon

Blöde Frage @Osorkon Wo genau liegen die Vorteile gegenüber Zigbee??
Alles was du aufzählst kann Zigbee auch und beim Stromverbrauch ist Zigbee sogar ne ganze Ecke besser. Hier geht es ja nicht um Vorteile gegenüber irgendwelchen anderen Protokollen, sondern eben genau nur gegenüber Zigbee.

Den einzigen Vorteil den ich Matter gebe ist eigentlich das mit den versch. Routern und dadurch Ausfallsicherheit, wobei mir mein Zigbee Router noch nie ausgefallen ist und wenn hab ich n Ersatzgerät hier liegen das schon konfiguriert ist.

Ich bin definitiv auf der Matter over Thread Seite. Warum? Mit Zigbee hatte ich persönlich in meiner Umgebung überhaupt kein Glück. Zum einen finde ich den Zigbee Markt überflutet mit schlechten Billiggeräten. Ich hatte das Problem das mehrere Dauerstromgeräte nicht als Router funktionieren und das nicht nur bei billigen Ali-Geräten. Außerdem habe ich mit Thread ordentliche Verbindungen. Zigbee hat bei meinem Altbau über kurze Distanzen extreme Probleme gemacht.

Aber ja, Matter over Thread ist in einigen Bereichen auch stark benachteiligt, zumindest aktuell. Was mich am meisten stört ist, dass es keine Gruppenmöglichkeit gibt. Also quasi 10 Lampen, HA sendet nur einen Befehl und alle Lampen gehen an. Möchte man viel zeitgleich schalten macht es extreme Probleme bezüglich Latenzen bis hin zu Befehlen die ignoriert werden.

Meine Erfahrung ist: Weniger ist mehr. Ich habe mittlerweile ca. 70 Matter over Thread Geräte im Einsatz, teilweise auch selbst gebaute via ESP und nur jeweils einen OTBR und TBR. Füge ich weitere TBR hinzu wird das System eher schlechter als besser.

Zum Thema Pairing: Hat man sein eigenes WLAN-Netzwerk verstanden und im Griff macht es keine Probleme. Ich persönlich habe festgestellt das Repeater und Netzwerk-Switches eine wenig erwähnte Fehlerquelle sind. Oftmals werden an dieser Stelle verschiedene Sachen gefiltert.

So zumindest meine persönliche Meinung.

Lg Dennis

Die Fragestellung ist schon nicht ganz richtig.
Matter ist kein Übertragungsprotokoll wie WLAN, Zigbee, Bluetooth oder Thread.
Matter ist ein Standard, eine Norm, die beschreibt, wie Geräte miteinander kommunizieren müssen um Plattformübergreifend kommunizieren zu können.

Thread ist das modernere Zigbee und aus meiner Sicht, mit ein paar Unterschieden, gleichwertig zu Zigbee.
Ich habe weit vor HA und auch weit vor Matter mit Thread angefangen, als EVE seine Geräte, damals ausschließlich für HomeKit, darauf umgestellt hatte. Und ich war von Anfang an sehr zufrieden damit - stabiles Mesh-Netzwerk, geringer Stromverbrauch bei Batteriebetrieben Geräten und schnelle Schaltzeiten.
Mit Matter konnte ich die Geräte dann gleichzeitig in HomeKit und in HA integrieren, was übrigens auch ein schönes Ausfallkonzept ist.

Matter macht aber nur dann Sinn, wenn man Geräte gleichzeitig in mehreren Systemen (HA, Google, Alexa, HomeKit, . . .) gleihzeitig betreiben will. Wer Geräte ausschließlich in HA betreiben will, braucht kein Matter.
Es ist aus meiner Sicht also müßig, sich über die “Glaubensfrage” Thread oder Zigbee zu streiten. Wer bereits ein umfangreiches und stabiles Zigbee Netzwerk hat, seine Geräte nicht plattformübergreifen betreiben will und zufrieden damit ist, sollte auch dabei bleiben und nicht noch ein Protokoll ins Spiel bringen, welches im gleichen Frequenzband funkt. Und wenn die Ikea Geräte Thread und Zigbee behgerschen, kann man sich ja bequem für das eine oder das andere entscheiden.

Da wird an Abhilfe gearbeitet: Introduce Matter 1.6.1 compatibility with Groupcast support · Issue #216 · OpenHomeFoundation/roadmap · GitHub

Matter reift noch, aber es wird besser.

Welche Vorteile hat denn Zigbee gegenüber (Matter over) Thread, wenn ich heute bei 0 Anfange?

Matter mit dem Fritz-Matter-Gateway ist meine Erlösung von den AVM-bedingten Polling-Verzögerungen der FRITZ!SmartHome-Integration, die man besonders bei Bedienung, Anzeige und Automationen mit/von DECT-200, -210 und -301 spürt.

Ansonsten haben offensichtlich alle großen Hersteller erkannt, dass man mit einem übergreifenden Standard nun doch viel mehr Geräte verkaufen kann als mit dem Monopol-Cloud-Caca (R.I.P. Gigaset-Smarthome).

Das Thread-Protokoll hat die Gnade der späten Geburt und schon einige Vorteile gegenüber ZigBee. Aber das extrem ausgereifte ZigBee und das riesige und deutlich preisgünstigere Angebot an Geräten sind mir persönlich sympathischer, trotz der bescheuerten Monopol-Versuche von Aqara und Tuya.

Und wofür ist Home Assistant eigentlich da? Um alle Standards und alle Protokolle zu unterstützen!

Mit Zigbee kannst du einen Lichtschalter/Bewegubgsmelder und mehrere Lampen direkt koppeln. Die lassen sich dann auch schalten wenn HA gerade nicht verfügbar ist. Das geht bei Zigbee2Mqtt komfortabel über die UI.

Bei Matter unterstützen das aktuell nur wenige, hochpreisige Schalter. Die Ikea Schalter können es beispielsweise alle nicht. Du musst also für jeden Schalter eine eigene Automation aufsetzen, die den Tastendruck und die Lampen miteinander verknüpft. Bei 5 Geräten mag das noch okay sein, mein Setup umfasst aber 140 Geräte.

Und natürlich kann ich beides parallel betreiben. Um aber eine vernünftige Abdeckung auf allen 4 Geschossen plus dem Garten sicherzustellen muss ich eben schrittweise Zigbee durch Thread austauschen. Aktuell kann ich es nur im 2. OG nutzen.

Mein Bosch-Saugroboter unterstützt nun auch Matter (over Wifi). Ich kann also endlich die grottige HomeConnect App eegwerfen und alles sauber mit HA steuern - dachte ich! In der Praxis fehlt natürlich die Karte und es ist nicht möglich, einzelne Räume zu putzen. Man kann die Räume mappen, man kann sie auswählen, dann läuft der Roboter los und bricht direkt mit einem Fehler ab.

Wenn ich heute bei 0 anfangen würde, würde ich wieder auf Thread und Matter achten.
Thread ist, wie Zigbee ein modernes, stromsparendes Protokoll, das durch das Mesh-Netzwerk sehr stabil wird.
Und Thread bietet durch Matter eben auch die Möglichkeit Geräte plattformübergreifend, gleichzeitig oder später in anderen „Universen“ einzusetzen.

Ich habe aber auch WLAN und Zigbee Geräte, weil der Markt für einzelne Geräte-Typen mit Thread/Mater leider noch sehr überschaubar war und ist.
So verwende ich Buttons (einfache kleine runde Taster mit nur einem Button) mit Zigbee, weil es auf dem Markt nichts Vergleichbares mit Thread gibt. Ich hatte zwar TUO Buttons mit Thread versucht, die sich aber als Batteriefresser herausgestellt haben (alle 2–3 Monate Batteriewechsel.). Meine Sonoff Buttons mit Zigbee sollen dagegen 4 Jahre halten (die habe ich seit Januar 2025 und die Batterie zeigt immer noch 100 % - bei mehrfacher täglicher Nutzung).
Steckdosen gibt es zwar mit Thread – z. B. von EVE – die aber meistens einen Formfaktor haben der in Mehrfachsteckdosen den Zugang zu den benachbarten Dosen behindert. Also habe ich hier viele Shelly Zwischenstecker (die ich übrigens, bis auf das WLAN sehr gut finde.)

Ist das wirklich so einfach? Bei den unterstützten Zigbee2MQTT-devices stehen zwar auch einige von den neuen Matter-Geräten, aber immer mit diesem Hinweis:

The hidden Zigbee mode is not officially supported by IKEA. It exists mainly to keep backwards compatibility via Touchlink.
As a result, the Zigbee firmware is stripped-down to the essentials, and could even be removed in OTA updates.

Das klingt mir nicht so besonders zukunftssicher.

Zukunftssicher, wäre Thread zu verwenden. :wink:

Gruß Osorkon

Ich verstehe nicht, warum man Haustechnik im eh überlasteten 2,4 Ghz Netz funken lässt.

Mein Z-Wave im sub-GHz Bereich hat auch mesh.

Und mit Z-Wave Long Range, sind auch auch die abgelegenen Winkel erreichbar. :grinning_face:

Z-Wave ist auch meine erste Wahl.
Aber das ist hier nicht das Thema. :wink:
Und bei bunter Beleuchtung hat nach wie vor ZigBbee die Nase vorn, bei Z-Wave sucht man da vergeblich, zumindest was Leuchtmittel angeht.

Hat sich mal das Thema Binding und Leuchtgruppen bei Matter over Thread etabliert, steht es ZigBee in nichts mehr nach.

Gruß Osorkon

Verwende auch Zigbee (direkt über die Fritzbox) und Matter (HA-ZBT-2) parallel.

Neue Geräte werden aber nur noch Matter/Thread werden, da mir der herstellerübergreifende Ansatz gefällt und ich die fortschreitende Entwicklung technisch ganz spannend finde.

Mit den aktuellen Labor Firmwares der Fritzbox hat man jetzt auch eine implementierte Matterbridge in der Box, so dass ich die Fritz DECT-Geräte und Zigbee-Geräte, welche an der Fritzbox hängen, nun auch verzögerungsfrei über HA steuern kann und die (unselige) Matter Hub Integration in HA nun verabschieden kann.

Schade finde ich allerdings, dass Matter sich nicht für ein niedrigfrequenteres und damit reichweitenstärkeres Funk-Band wie Z-Wave entschieden hat, sondern für ein weiteres 2,4 Ghz Band (Thread).

Über Instabilitäten in meinem Thread Netzwerk (50 Matter Geräte) kann ich nicht klagen.

Man muss halt beim Setup aufpassen, dass man WiFi, Thread, Zigbee und Bluetooth bei der richtigen Kanalwahl berücksichtigt.

Auch bedeuten mehr Border-Router im System, insbesondere im Mischbetrieb (AppleHomePod mini, Amazon Echo, HA etc.) nicht automatisch mehr Stabilität, sondern neigen eher zu Störungen, wenn man sich nicht mit der korrekten Konfiguration beschäftigt.

Zigbee? Matter? Einfach beides parallel nutzen!

Am Anfang hatte ich auch so meine Kämpfe, gerade mit meinem ersten Matter Gerät (Nuki Schloss 4 NonPro), weswegen ich Matter überhaupt installiert habe.
Das Ding kann halt nur BT und Matter over Thread und zum Glück zudem MQTT.

Damals habe ich mir aus Preisgründen einen ESP Thread Border Router für kleines Geld besorgt und selbst kompiliert und geflasht.
Es war in der Anfangszeit, wo Alternativen noch rar und sehr teuer waren, es sei denn, man hatte bereits (evtl. sogar unbewusst) eine Sprechwanze von Amazon oder Apple.

Inzwischen funktioniert Matter (auch in HA) sehr gut und bei meinem ETB habe ich sogar noch den Vorteil, dass mein Matter Netzwerk völlig autark weiter läuft, selbst wenn HA und alles, was daran hängt, nicht mehr funktioniert.
Aber das nur nebenbei.
Hätte es damals die Zigbee/Thread Dongles für halbwegs normale Preise gegeben, wäre es eben ein solcher geworden.
Ich habe inzwischen noch einen weiteren Sonoff E Dongle da (einer läuft bereits für Zigbee), jedoch läuft mein ETB so gut, dass ich ihn nicht austauschen möchte.

Mein Fazit:
Ja, Thread ist “anders” (aber nicht viel) und das eine oder andere ist noch verbesserungswürdig aber inzwischen ist es gut integriert und ich kaufe oft auch immer mehr Matter Geräte, wo ich früher bei der Wahl aus beiden Zigbee bevorzugt hatte.

Matter over Wifi macht für mich keinen Sinn (da kann ich gleich die Wifi Einbindung nutzen oder MQTT konfigurieren) und vor allem vermeide ich (Matter over) Wifi wo es geht, da es sehr viel Strom verbraucht und für Batterie/Akku Geräte quasi unbrauchbar wird, es sei denn, man will sehr oft Batterien wechseln / Akkus laden.

Thread ist daher für mich eine gute Alternative zu Zigbee und irgendwann verstehen es auch die Hersteller, Matter wird immer mehr kommen.
Zum Glück haben wir ja bei einigen Herstellern die Wahl, beide Standards in einem Gerät wahlweise zu aktivieren (z.B. Shelly und Co.).
Vor allem setzen beide Standards auf die identische Funkhardware, was eigentlih eine “Umschaltung” per Flash ideal macht.