Aqara Rauchmelder. Entitäten

Hallo Zusammen,

habe heute meinen ersten Aqara Rauchmelder ins Z2M zugefügt.

Das ist dieses Model, welches über eine Reihe der Entitäten verfügen soll.

Die Details im Z2M scheinen all die Entitäten zu zeigen (habe nur den Auszug als Bild hier:

So sieht nach einer geraumen Zeit das Gerät im HA:

Ist das so normal? Warum sind 5 Entitäten “versteckt” sprich, deaktiviert?
Habe HA schon neu gestartet, die Entitäten verändern sich nicht.

Danke Euch schonmal.

VG

Alex.

Das ist normal bei neu angelernten Geräten.
Einfach das Menü aufklappen und die gewünschten Entitäten aktivieren, nach ca. 30 s sind dann auch Werte da.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir.

Gibt es keine Möglichkeit, alle vorhandenen Entitäten beim Anlernen zu aktivieren?
Sonst klickt man sich ja wund, bei 14 Meldern :face_with_hand_over_mouth:

M.W. gibt es die nicht, zumal evtl. gar nicht alle Entitäten für alle Anwender
von Relevanz sind, d.h. einfach einmal durchschauen und ggf. aktivieren
(ein Teil ist ja aktiv, eben nur nicht alle :wink: ).

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich möchte mal eine Aktion erstellen, die beim Auslösen eines Rauchmelders
alle Rauchmelder auf der Etage auslöst (Helfer für zwei Stockwerke sind bereits erstellt) und eine Notification aufs Handy App sowie auf alle Alexas rausgibt:
“Rauchmelder XYZ ausgelöst”

Da ich ganz am Anfang bin, weiss ich nicht wirklich, welche Entität im Rauchmelder für den durch Rauch/Feuer ausgelösten Zustand verantwortet.

Könntet Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

(Vorschläge für die bessere Aktions-Funktionalität sind herzlich willkommen)

Danke und VG
Alex.

Gerade eben gab es einen Fehlalarm an einem der Aqara Rauchmeldern.
Dank diesem habe ich gelernt, dass einfach auf die Taste auf dem Rauchmelder drücken bringt nix, die rote Tastenumrandung leuchtet immer noch und einige Sek später gab es einen wiederholten Alarm.
Zwei Mal drücken, lange drücken usw. hat den Alarm nicht abgebrochen. Ich musste wirklich die Batterie rausnehmen und so den immer wieder kehrenden Alarm unterbinden.

Weisst jemand von Euch was ist der normaler Weg zu diesem Ziel?
Die BDA bringt leider kein Licht ins Dunkle

Servus Zusammen,

ich möchte mal das Thema wieder beleben, weil ich endlich einige Automationen mit den Rauchmeldern schreiben wollte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass alle LOGs absolut jungfräulich sind (was ja nicht schlimm wäre, obwohl vor ca 1 Monat ein Rauchmelder ausgelöst hat (vergessen Dunstabzugshaube anzumachen))

Rauchmelder reagiert auf den Selftest also ist er Online.
Der Test mit dem Räucherstäbchen hat zwar das physische Auslösen des Rauchmelders verursacht (Warnsignal), die Entität “Rauch” im HA hat aber den Zustand nicht verändert.
Das macht natürlich keinen Sinn für die Automation.

Hat jemand Ahnung, warum sich der Zustand nicht verändert während sowohl der Selbsttest als auch Rauchtest das Pipsen zur Folge haben?

Das eine ist ja die Eigenfunktion der RM.
Rauch —> Radau

Das andere und völlig unabhängig von einander, ist die ZigBee bzw. die Funk Funktionalität. Wenn kein Alarm in ZigBeeMQTT ankommt. Dann hat sich entweder der RM still und heimlich abgemeldet. Oder Du hast ein Verbindungs / Reichweiten Problem.

Gruß Osorkon

habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Selbstest über Home Assistant gemacht habe (batton “Selftest” im obigen Bild. Würde das Ansprechen des RM darauf nicht heißen, die Verbindung von ZigBee zum RM steht?

Das hier ist der Ausschnitt aus der Karte Z2M, demnach steht die Verbindung zum RM (hoffentlich)

Wenn ich den Alarm durch den physischen Rauch auslöse und währendessen in Z2M auf Update Kringel drücke, verändern sich die Werte sowohl in Z2M als auch im HA auf erkannt:

Leider bleibt der Rauch immer noch erkannt wenn der Alarm erlischt.

Internet Recherche hat ergeben dass sich der RM im Pull Modus befindet anstatt im Push Modus.

Das Binding manuell zu erzwingen sowie Rekonfiguration hat den Zustand nicht verändert.

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Aqara RM dazu bringen kann die Werte von alleine zu melden anstatt abgefragt werden zu wollen?

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

gibt’s inzwischen eine Lösung? Ich kämpfe mit dem gleichen Problem.

LG Mattes

Leider noch nicht. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Hoffnung auf die Hilfe stirbt zuletzt✊

Allerdings. Inzwischen bin ich aber etwas informierter und werde meinen zurückschicken.

Die Alternative wäre das Polling des Melders hochzusetzen, was sich aber stark auf die Batterielaufzeit auswirken würde. Technisch hat es aber funktioniert.

Hierzu habe ich in der Zigbee YAML den Melder rausgesucht und das Intervall über folgenden Code ergänzt:

‘0x54ef44xxxxxxxxxx’:
friendly_name: Rauchmelder
polling_interval: 30   # alle 30 Sekunden

Ist leider weder schön noch sparsam. Die nächste Alternative wäre den Aqara Hub zu verwenden, da die Abfragen da wohl häufiger und sparsamer stattfinden. Das widerspricht allerdings dem Grundgedanken von Homeassistant :grinning_face:

LG Mattes

meine sind schon etwas älter, ich glaube nicht, dass ich das noch kann.

Die Frage ist, haben wir zwei nun die falsche Charge erwischt? Warum hat sonst niemand das Problem?

Lange Zeit haben diese Rauchmelder als “HA-Empfehlung” gegolten, nicht zuletzt weil man den Alarm manuell triggern kann.
All das bringt doch niemandem was, wenn der richtige Alarm im HA nicht ankommt.

Auf was sattelst Du nun um?

kann man die Verschlechterung der Batterielaufzeit spezifizieren? Wovon reden wir hier?

Danke Dir für die Info.

LG

Alex

Warum niemand das Problem hat verstehe ich leider auch nicht.

Das wird stark davon abhängig sein, wie oft mal den Pull laufen lässt. Ich vermute, dass wir hier von statt angegeben 10 Jahren von ca. 1 bis 4 Jahren sprechen. Belegen kann ich es allerdings noch nicht. Aber gerade beim Thema Rauch bzw. Feuer zählt ja jede Sekunde. Das macht sich dann auch im Zigbee Datenverkehr bemerkbar und du verschwendest Leistung.

1 „Gefällt mir“

Bei Temp. und Fenster Sensoren hiess es früher: Kein Aqara, keine Probleme.
Nachdem Du Deinen RM zurück schickst, und ich 51 neue kaufen muss: Wofür hast Du Dich entschieden?

:+1.
Ich frage mich nun immer wieder. Gibt es Firmware oder welche auch immer Unterschiede oder
hat man die Dinge einfach nicht zuhause getestet.
Ich meine die RM sind 99,9999% still.
So fällt die Disfunktion möglicherweise nicht auf.
Man schreibt sich irgend eine Automation die nie getriggert wird, weil es halt nicht brennt.
Ob sie getriggert werden würde, wenn es brennen würde ist somit die Frage.

AUFRUF an die Kollegen, die Aqara RM im Einsatz haben.
Könnt Ihr bitte einen Funktionstest erzwingen? Reicht der RM den Alarm ins HA durch oder doch nicht?

Du unterziehst doch bestimmt jedes Jahr Deine RM einem Funktionstest (Testspray) Du kannst ja auch, wenn Bedarf besteht die Prüfinzervalle auch verkürzen.

Gruß Osorkon

Ich weiss Deine Beziehung zu Aqara :slight_smile:
Meine sind im Frühling 1 Jahr alt.
Gepiepst haben sie schon beim anfänglichen Test. Automationen geschrieben.
Ich bin blöderweise in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht auf die Idee gekommen das zu testen, wieso ich 27€ pro Stück bezahlt habe.

Stand jetzt habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Die Geräte von „Frient“ scheinen aber für mich aktuell die sinnvollsten zu sein. Vllt hat ja schon jemand Erfahrung und kann berichten, ob die zuverlässig senden.