Ich bin von Kurzem vom ioBroker mit den ersten Hue Lampen zu Z2M umgezogen.
Die Automatisierung lief hier über NodeRed.
Meine Radar-Bewegungsmelder habe ich nach diesem Beispiel aufgebaut.
Die klassischen Hue Motion und Aqara Motion nach dem Beispiel von Tristan und Thomas aus diesem Beispiel:
Schalter sind bei mir umgebaute HueTap, diese Funktionieren auch mit dem passenden Blueprint.
(1.) erste Frage, wie steuere ich die Lampe zusätzlich per Schalter an, Sodas der Bewegungsmelder die Lampe nicht mehr ausschaltet.
(2.) in meiner alten Installation hatte ich per Schalter und Siri angesteuerten Lampen mit einer längeren Ausschaltzeit belegt. Und somit auch den Bewegungsmelder unterbrochen.
(3.) wie Realisiert man Zeitgesteuerte andere Helligkeitswerte für die Nacht, oder tagsüber gar nicht erst einschalten.
(4.) etwas was ich im iobroker nicht mehr umgesetzt habe, die Bewegungsmelder alle deaktivieren, für eine bestimmte Zeit.
Um die Bewegungsmelder quasi auszuschalten, habe ich mir eine Automation angelegt, die beim manuellen Schalten die Automation für den Bewegungsmelder deaktiviert. Das geht über Dienst ausführen. Das sieht bei mir ungefähr so aus
Du kannst ja beim triggern des Bewegungsmelder prüfen, ob das Licht aus ist bzw. dies als Bedingung setzen, um es einzuschalten.
Für das Ausschalten setzt Du einen Warten auf Trigger in den Aktionen, dass der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr erkennt.
Dann schaltet das Licht nicht ein und daher nicht wieder aus, wenn es vorher bereits aus war. (Wie es im Video gelöst war, weiß ich nicht mehr.)
Mit einem Auswählen in der Aktion. Und jenachdem schaltet Du dann eine andere Helligkeit o.ä.
Denke würde ich mit einem Helfer lösen und in den Bedingungen prüfen, ob dieser ein- bzw. ausgeschaltet ist. Wenn dieser immer nur für einen (festen) Zeitraum X aktiv sein soll, kannst Du eine Automatisierung bauen, die aktiviert wird, wenn Du ihn einschaltet, dann ein Warten auf den Ablauf der Zeit und danach wieder deaktivieren.
Dazu evtl. dann noch den Neustart als Trigger einstellen und den Helfer so, dass dieser einen Neustart überlebt. Oder eben genau nicht.