Ich stehe nun vor folgendem Problem. Ich hatte den Hue Motion sensor via Hue Hub in Verwendung. Dieser hängt im Flur und steuert 2x E14 Leuchtmittel (Trådfri), damit unsere kurze, wenn sie nachts zu uns kommt auch Licht hat und sich im Flur nicht lang macht. Diese funktion konnten wir über eine Kachel auch deaktivieren und die Bewegungserkennung ausschalten. Soweit so gut.
Da ich den Sky Connect habe, bin ich gestern mit allen Zigbee Geräten zu Z2M gezogen. Automation für das ,Nachtlicht" erstellt und funktioniert auch, sodass die kurze nachts im Flur Licht bekommt.
Mein Problem ist allerdings:
Ich kann den Bewegungsmelder nicht per Kachel deaktivieren (was wir schonmal gemacht haben, wenn wir sie ins Bett bringen, da sie schon eingeschlafen ist. Sie soll ja nicht wach werden, weil der BWM das Licht einschaltet).
Wie bekomme ich es hin, einen button zu erstellen, der mir die Funktion, wie zuvor deaktiviert? Gerne auch, mit einer automatischen neuen Aktivierung von 1 Min.
Das ist mein aktueller Knackpunkt:
Tastendruck=BWM wird deaktiviert und erkennt Bewegung nicht
Zeitintervall 60 Sek.
BWM aktiviert wieder die Erkennung.
Ich hoffe, dass mir jemand einen Denkanstoß geben kann, wie ich das realisiert bekomme.
Vielen Dank euch allen und einen guten Start in die neue Arbeitswoche!
Wenn dein Licht via Automation eingeschaltet wird, kannst du dort bspw. den Helfer als Bedingung einfügen. Wenn dieser Status x, bspw. eingeschaltet ist,
wird das Licht nicht eingeschaltet. Via einem Timer kannst du den Helfer wirder umschalten.
Ich würde einfach einen Helfer anlegen und das Licht nicht einschalten, wenn dieser aktiviert ist.
Ebenso kannst Du eine Automatisierung anlegen, dass dieser sich nach X wieder deaktiviert.
Alternativ könntest du das auch über die temporäre Deaktivierung der Bewegungs-Automation lösen.
Also, per Button die Automatisierung, welche die Lampen normalerweise Einschalten, deaktivieren und dann 60 Sekunden nach der Deaktivierung die Bewegungs-Automatisierung wieder aktivieren. Hier eine Beispiel Automatisierung, um die Automatisierung wieder zu aktivieren:
Unterbrichst aber auch laufende Automatisierungen. Sollte das Licht z. B. zum Zeitpunkt der Betätigung noch eingeschaltet sein, wird die Automatisierung es auch nicht automatisch abschalten, bis sie wieder aktiviert ist, der Bewegungsmelder danach erneut aktiviert wurde und dann die automatische Abschaltung wieder selbst greift.
Hier wäre es ggf. hilfreich, in der Automatisierung, welche die Bewegungs-Automatisierung wieder aktiviert, zu check, ob der BEM noch aktiv ist und dann ggf. das Licht auszuschalten. Oder die Bewegungs-Automatisierung mit einem weiteren Trigger auszustatten, welche bei Aktivierung der Bewegungs-Automatisierung anspringt und dort das Licht-Handling zu handhaben. Hier ist sicherlich die Entscheidung zu treffen, ob es einem persönlich der Aufwand Wert ist, den Helfer einzusparen.
Wenn Du die Automatisierung deaktivierst, tut diese nichts mehr und wird hart abgebrochen.
Also müsste man eine zweite Automatisierung erstellen, um sich einen Helfer zu sparen …
Ich sehe den Sinn nicht. Es ist ja nicht so, als würde ein Helfer Geld oder Ressourcen kosten. Helfer sind doch für solche Zwecke eingeführt worden, um eben keine work-arounds wie das deaktivieren zu benötigen.
Mit der Hue Bridge war es halt vorher in sofern einfachery dass ich die Entität Motion sensor per Tastendruck im Dashboard von aktiv zu inaktiv setzen konnte, oder halt auch wieder zurück. Quasi ein toggle. Somit sprang das Licht im Flur nicht an, wenn man die kurze durch den Flur in ihr Bett trägt.
Genau so eine Funktion bzw Entität fehlt mir hier. Ich sehe gerade auch zugegebenermaßen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Wenn ich heute Abend wieder daheim bin, werde ich mal alle bisher genannten Möglichkeiten ausprobieren.
Nichts anders macht ja auch die Hue Bridge. Es wird nicht der BM deaktiviert, sondern alle Routinen/ Regeln die mit dem BM verknüpft sind, werden deaktiviert. Wenn zu dem Zeitpunkt das Licht eingeschaltet ist, kann es über die Routine auch nicht mehr ausgeschaltet werden.
Ich würde mir einfach die betreffende Automatisierung in eine Entitäten Karte packen. Dann kann man diese einfach ein und ausschalten. Braucht keinen Button, zusätzlichen Helfer oder gar eine zusätzliche Automatisierung.