ich komme bei einer Sache nicht weiter. Folgendes Problem habe ich:
An meiner Haustür hängt ein Hue Dimschalter, sowie eine Hue Bewegungsmelder. Folgende Automation möchte ich erstellen:
Sobald der Bewegungsmelder (bei Dunkelheit) Bewegung erkennt, soll das Licht angehen und nach ca. 2 min wieder abschalten. Abends soll Szene 1 aktiviert werden und bei Nacht Szene 2.
Soweit so gut. Das Problem ist nur, wenn ich den Schalter auf aus Stelle, dann bleibt das Licht aus und der Bewegungssensor wird nicht mehr aktiv geschalten.
Die Automation für die Szenen des Begewegungsmelders habe ich über den Yama Blueprint gemacht. Den Schalter selbst über eine Automation mit Umschalter des Lichts.
Warum machst du das Licht dann auch stromlos? Kann doch dann nicht funktionieren. Vielleicht solltest du dann einen Unterputz Aktor hinter den Schalter setzen.
Mit Schalter auf aus stellen, meist Du den Hue Dimmschalter mit dem du das Licht aus machst?
Wenn Du manuell das Licht ausmachst, solange der BM noch Präsenz registriert, kann das Licht erst wieder angehen, wenn Du den Erfassungsbereich des BM verlässt und nach der einsgestellten Zurücksetzung Zeit der BM in Off schaltet. Erst jetzt kann der BM wieder eine Bewegung erkennen.
Möglichkeit 1: Du schaltest das Licht nicht manuell aus, sondern überlässt es dem BM
Möglichkeit 2: Du reduzierst die Zeit für die Alarm Rückstellung auf ein Minimum, so dass der BM früher eine erneute Bewegung erkennt.