Ich habe eine Automation erstellt mit Hue Bewegunsmeldern. Einschalten geht wunderbar dennoch gehen sie nicht mehr aus. Frage mich warum . Eigentlich relativ simpel dennoch bleibt das Licht an.
Ist in den anderen Räumen natürlich genauso. Denke der Fehler liegt an wait for … dennoch no motion wird ja ausgelöst aber darunterliegend das licht nicht mehr
Auslöser:
Wenn eine Bewegung von mindestens 3 Sekunden erkannt wird, damit man nicht beim kurzen vorbeihuschen jedes mal das Licht einschaltet.
Bedingung:
Nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang.
Mein Fernseher ist ausgeschaltet, weil Nachtbetrieb
Aktion:
Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, wird der Lichtschalter eingeschaltet, mit dem “Delay” wartet die Automation 3 Minuten, springt dann erst zum nächsten Punkt und schaltet mit der nächsten Aktion das Licht wieder aus.
Ich würde an deiner Stelle das auch mal mit einem Delay ausprobieren, anstatt darauf zu warten dass der Bewegungsmelder nichts mehr erkennt.
Funktioniert das bei dir wirklich?
So wie ich die BWM verstanden habe, zeigen sie immer eine Zeit lang an “Bewegung erkannt”. Und diese Zeit ist der interne Cooldown. Bei den Meisten ist das ein fester Wert zwischen 10 und 60 Sekunden. Das heißt, es sind immer >3 Sekunden, wenn Bewegung erkannt wird. Thema über das detection interval (cooldown )
in Verbindung mit:
bedeutet das Licht geht immer nach 3 Minuten aus, egal ob erneute Bewegung erkannt wird oder nicht.
Das mit den 3 Sekunden ist vom Auslöser so vorgegeben worden, das hab ich nie geändert…
Da die Bewegungsmelder von Lidl eh relativ träge reagieren und das für meine Zwecke so passt, hat mich das bisher nie weiter interessiert. Aber ich probiere das mal aus ob sich da was ändert wenn ich die Zeitspanne vergrößere.
Korrekt, das Licht geht nach 3 Minuten wieder aus. Für weitere 3 Minuten muss ich nochmal winken.
Danke werde ich mal Testen wenn ich wieder daheim bin
Also sollte wait for trigger einen größeren wert haben?
No motion hat ja immer “visuell” ausgelöst dennoch nichts bewirkt
Ich verstehe das so wenn ich Mode zu restart ändere wird die automation unterbrochen und geht von vorne los bzw die cooldowns zum ausschalten?
Was bei single nicht der fall ist weil dort die Aktionen abgearbeitet werden?
Bei Single wird halt der Durchlauf einmal komplett gemacht.
Wenn sich im Durchlauf der Trigger erneut meldet, wird das ignoriert.
Bei Restart wird beim neu triggern die Automation neu gestartet. Was bei Motion ja Sinn macht.
dann muss ich aber wohl einzelne automationen für jeden bewegungsmelder machen weil aktuell habe ich alle mit trigger ids in einer.
Wenn ich jetzt von bad ins flur gehen würde (würde ja ein restart erfolgen) und die laufende bad zeitverzögerung stoppen