Sie können über Zigbee geschaltet und gedimmt werden, oder über verkabelte Hardware Taster (nicht Smart).
Ich will die Lampen über einen Bewegungsmelder Steuern aber nur wenn nicht über die Taster eingeschaltet wurde.
Kann mir jemand sagen wie ich die Zustände (ob über BWM oder Taster geschaltet) abfragen kann um daraus eine Automation (über Automation oder Node Red) zu erstellen?
Frage ab ob das Licht bereits an ist. Wenn nicht, schalte es ein und setze gleichzeitig z. B. einen input_boolean Helper auf on. Wenn der Helper also on ist, wurde die Lampe mittels Bewegungsmelder eingeschaltet.
Danke.
So oft gehört und dann nicht mehr drüber nachgedacht wenn man es braucht…
Nächstes Problem:
Wenn ich den Raum betrete werde ich ja schon über den BWM erfasst und der Helper geht auf “on”. Somit kann ich das automatische abschalten über BWM ja nicht mehr deaktivieren.
Leider nein. Ich habe jetzt den Bewegungsmelder so platziert, das ich erst erfasst werde wenn ich schon einen Schritt in den Raum gegangen bin. Das ist natürlich nicht immer machbar und somit eigentlich auch nicht die Lösung.
Ich habe versucht deinen Tipp umzusetzen, scheitere aber an ein par Punkten.
Ich habe einen input_boolean Helfer erstellt. Wenn ich diesen anklicke sieht es wie ein Schalter aus.
Jetzt würde ich gerne bei Tastendruck diesen Schalter mit einer Aktion auf AN setzen. Irgendwie finde ich aber nicht die richtige “Kategorie?” in den Aktionen um dies zu realisieren.
Genausi finde ich nicht die Richte “Kategorie?” bei den Bedingungen um bei meiner Ausschaltautomatik die Bedinung hinzuzufügen das dieser Schalter AUS sein muss.
Vielleicht kannst du mir dabei mit den Richtigen Schlagwörtern weiterhelfen?
Wenn ich dich richtig verstandn habe möchtest du über den Schalter/Taster Dauerlicht realisieren und der Bewegungsmelder soll funktionieren wenn der Schalter deaktiviertist?
Diese Situationhabe ich bei mir auch gehabt: Ich habe an ein Türkontakt 2 Adern an die Lötstellen von dem Magnetkontakt gelötet und diese an einen Schalter angeschlossen. Wenn der Schalter an ist, wird das Licht angeschaltet und der Bewegunngsmelder übergangen. Ist jedoch der Schalter aus funktioniert der Bewegungsmelder ganz normal. Das ganze hab ich Node-Red programmiert. Das Node Aktivierungsswitch kann bei dem Programm übergangen werden, damit aktiviere ich nir den Bewegungsmelder wenn es dunkel ist über einen weiteren Sensor.
Das hat super funktioniert. Sowas muss man erstmal wissen. Vielen Dank.
Vllt kannst du mir noch eine Frage beantworten. Wenn ich mehrere Bedingungen habe, sind die standardmäßig UND verknüpft? Weil es ja auch einen UND Baustein gibt.