bin ja noch nicht lange dabei, aber bisher haben nach jedem Update Community-Integrationen nicht mehr funktioniert. 2024.10 war es der Alexa Media Player, 2024.11 war es Better Thermostat. Ich denke darüber nach, Updates nur noch einzuspielen, wenn es notwendig ist. Da ist jetzt natürlich die Frage: Sind die Updates kumulativ? D.h. muß ich jedes Update einspielen um auf den neuesten Stand zu kommen oder genügt das Neueste. Und wie verhält sich das mit den Minor-Versionen (also 2024.10.0, 2024.10.1, 2024.10.2…)?
Die zweite Frage wäre, ob das HA-OS zugrunde liegendene Betriebssystem (ich vermute mal das ist Linux) durch die Updates die von der HA-Oberfläche installiert werden, auch mit auf den neuesten Stand gebracht wird.
Ob und wann Du Updates installierst, ist wie vieles eine Glaubensfrage und wurde hier schon öfters diskutiert.
Grundsätzlich ist es ratsam, wie bei allen Systemen, diese mit den Updates aktuell zu halten.
Du solltest Dir auch mal hier den Sammelthread zum jeweiligen Update ansehen und zu entscheiden.
Weiter solltest Du bedenken, das viele Probleme nicht an HA oder dem Update liegen, sondern an der individuellen Konfiguration.
ja, das ist Linux, aber in einer speziellen Version, angepasst für HA.
Etwas über Namen:
HA = Home Assistant
OS = Operating System
HAOS = Home Assistant Operating System
So wie es monatliche HA Updates gibt, dazu dann wöchentliche Fixe fürs Monatsupdate, so gibt es auch für das OS Updates, wenn sich am darunterliegendem Debian etwas geändert hat.
Es gibt also
P.S.: ich behaupte auch, dass die meisten Probleme, durch HACS Erweiterungen entstehen, denn das wird durch das HA Core-Team nicht mit getestet und die Entwickler der Erweiterungen, müssten ja schon sehr rechtzeitig ihre Erweiterungen, an die Änderungen von HA anpassen und testen, damit alles reibungslos läuft, was aber nicht passiert.
Hi Leute,
ich frage mich, sind die ständigen Updates nötig?
Muss ich jedes Update durchführen?
Ich bin immer verunsichert, zumal sich auch immer wieder Leute melden, die schlechte Erfahrungen machen.
Ob sie nötig sind ist dabei die Frage, aus welcher Perspektive man dies betrachtet.
Es werden halt immer wieder Funktionen erweitert, zum Teil Fehler behoben und neue Geräte usw. unterstützt.
Die Probleme die Menschen teilweise haben, sind häufig auf irgendwelche Besonderheiten, zusätzlich installierten Dinge usw. zurückzuführen. Dies lässt sich jedoch auch leicht umgehen, wenn man erst ab Mitte des Monats mit den Updates beginnt, da der Update Zyklus immer zu Anfang eines Monats beginnt.
Außerdem gibt es, meiner Meinung nach, nicht viele Probleme. Die Menschen bei denen es problemlos läuft, äußern sich nur nicht dazu, weil es ja problemlos läuft.
Ich kann mich in den letzen Jahren nicht daran erinnern, dass es bei mir ernsthafte oder überhaupt Probleme gegeben hätte.
Dafür weiß ich, dass z.B. Apple es im selben Zeitraum mehrfach geschafft hat, dass der Wecker beim iPhone zeitweise nicht korrekt funktioniert hat.
Aber wenn man vierstellig für ein Handy zahlt, übersieht man solche Details auch leicht.
Nun ist es wieder passiert !
Im Oktober habe ich nach " Osorkon " Anleitung https://community.simon42.com/t/brennerstunden-zaehler/34707/9?u=tempo einen Brennerminuten- und stunden Zähler erstellt, der hat auch bis zum heutigen update zu friedenstellend funktioniert. Er hat mir jeden Tag zuverlässig die Zeit in Minuten und Stunden angezeigt. Nun zeigt er nur noch volle Stunden an.
Also ich bin sauer. Diese ständigen Updates, ist das wirklich nötig?
Wie kann ich das wieder ändern?
zur ersten Aussage, kann man verstehen, muss man aber nicht
bei der zweiten Aussage, da kannst Du ja nur die Antwort geben, warum erkundigst Du Dich nicht vorher, es gibt hier immer einen Thread von @harryp, wo User schreiben, wenn etwas nicht geht und/oder wartest ab, bis Minor Release 2, oder 3 erschienen ist?