Fragen, Meinungen und Vergleich zum Dreame X50 und X40 (Saugroboter mit Wischfunktion)

Hallo zusammen,

ich plane, mir im Sommer oder Herbst einen Saugroboter mit Wischfunktion zuzulegen. Aktuell gefallen mir vor allem der Dreame X40 und der neuere Dreame X50, die laut Hersteller bald auch Matter unterstützen sollen – also ideal für ein Smart Home mit Home Assistant.

Beide Modelle gibt es in den Varianten “Master” und “Ultra Complete”. Wer die Geräte noch nicht kennt: Es gibt auf YouTube bereits gute und detaillierte Vorstellungsvideos.

:wrench: Was mich überzeugt:

• Ausziehbare Seitenbürste und Wischmopp → bessere Eckenreinigung
  • Anhebbare Bürsten & Mopp (auch abnehmbar) → Schutz bei Teppichen
  • Selbstreinigende Basisstation mit optionalem Frisch-/Abwasseranschluss → hohe Automatisierung, nur gelegentliche Wartung & Staubbehälter-Entleerung
  • Intelligente Schmutz- und Hinderniserkennung

:mag: Vergleich Dreame X40 vs. X50 – wichtigste Unterschiede:
Die Reinigungsleistung soll bei beiden sehr ähnlich sein. Der X50 hat laut Hersteller eine etwas effizientere Haarentfernung und mit 20.000 Pa auch eine höhere Saugkraft (vs. 12.000 Pa beim X40). Allerdings soll die optionale „TriCut-Bürste 2.0“ beim X40 ebenfalls sehr gute Ergebnisse liefern.

Weitere Unterschiede:

• Moppreinigung: X50 mit 80 °C & Düsen, X40 „nur“ 70 °C ohne Düsen
  • Reinigungsmittel im Frischwasser: X50 mischt es zum Wischen und zur Mopp-Reinigung, der X40 nutzt es nur zur Moppreinigung
  • UV-Sterilisation: Nur beim X50 vorhanden
  • Wartung der Station: Beim X40 leicht aufwändiger, aber kein großer Unterschied
  • Hindernisse überwinden: X50 schafft ca. 4–6 cm, X40 nur ca. 2 cm
  • Höhe: X50 mit versenkbarem Laserturm (ca. 8,95 cm) vs. X40 (9,7 cm) – für Möbel mit min. 11 cm Bodenfreiheit empfohlen

Leistungstechnisch nehmen sich beide nicht viel – für mich wird also vermutlich der Preis entscheidend. Ich möchte jedoch auf jeden Fall den Frisch- und Abwasseranschluss der Basisstation nutzen (wahrscheinlich als Ultra Complete mit Anschlusskit), was ein paar zusätzliche Fragen aufwirft.

Der X50 soll einen integrierten Entkalker im Frischwassertank haben – beim X40 ist das wohl nicht der Fall? Das wäre in Regionen mit hartem Wasser (wie bei mir) ein klarer Pluspunkt für den X50.
Was mir aber generell Sorgen macht: Die Zuleitung vom Wasserhahn zum Frischwassertank. Durch hartes Wasser könnte die Schläuche hier verkalken, verstopfen und somit undicht werden, was das Risiko für Wasserschäden erhöht. Deswegen hier meine Idee:

Ich würde ein smartes “SONOFF Wasserventil” direkt am Hahn in der Waschküche einsetzen. Daran hängen:

• Waschmaschine (mit Aquastop)
  • Dreame-Anschlusskit (ohne Aquastop)

Zusätzlich würde ich einen SONOFF-Wassersensor mit einem Detektionskabel rund um Waschmaschine, Dreame-Station und evtl. die Wasserleitungen verteilen. Wenn der Sensor Wasser erkennt, wird das Ventil automatisch geschlossen und mein Handy benachrichtigt– alles automatisiert über Home Assistant.

Für den Abwasseranschluss plane ich vlt. noch eine Schlauchplatzsicherung. Und zur Reduktion des Verkalkungsrisikos am Frischwasserzulauf denke ich über den Einsatz eines ALTHY IPSE Scale Inhibition Water Softener vor dem Ventil nach – dieser ist wartungsfrei, einfach zu installieren und soll 3 Jahre halten.

:brain: Was meint ihr?

• Hat jemand bereits längere Erfahrung mit dem Wasseranschluss der Dreame-Stationen?
  • Ist der Entkalker im X50 wirklich hilfreich?
  • Findet ihr die smarte Lösung mit SONOFF sinnvoll oder habt ihr bessere Alternativen?

Hi Ray,

wie ist denn der Stand diesbezüglich?
Ich finde deine Idee mit den Wasseranschluss sehr interessant.
Hat das der X40 eigentlich auch?
Danke

Hey, ich habe mich zu der Zeit ziemlich in das Thema reingelesen. Die ganze Smarthome-Idee steht bei mir aber auf Eis. Ist mir alles insgesamt zu teuer, nervig einzurichten und nicht automatisiert genug, dass sich der Aufwand für mich lohnt.

Ok, dennoch danke für die Rückmeldung.