Dreame X50 in Homeassitant

Guten Tag, ich wende mich an die Community da ich nicht mehr weiter weis! ich habe per Hacs mein Dreame X50 integriert! Karte und Räume werden angezeigt. Allerdings habe ich das Problem wie steuer ich den Roboter unter HA für alle Räume komme hier nicht weiter! Muß ich zum Steuern Grundsätzlich Einzelne Automation bauen un die auf eine Schalter legen?

Oder gibt es an dere Möglichkeiten zum. Das es bereits eine Entität gib für das Saugen ich kommen mit den vielen Entitäte des Dreame nicht ganz mit!

Hat hierzu keine eine Idee? wie bei Dreame umstelle von Saugen auf reines Wischen in HA?

Ich habe einen älteren Dreame W10 mit der HACS Integration 2.0.0.b17 laufen. Ich kann mich erinnern, das ich beim allerersten Lauf die Wish-Mops entfernt habe bzw. die App mich darauf hingewiesen hat, damit der Sauger eine Karte erstellen kann.
Er fuhr dann durch die Räume und hat eben diese Karte erstellt, in welcher die Namen angegeben sind (man kann diese auch umbenennen, ich habe sie so gelassen)

Ich habe dann eine Automation erstellt, in welcher ich die Räume nach deren Nummer anfahren lasse:

Du könntest dann entweder eine Automation für alle Räume oder eben mehrere für jeweils einen Teil der Räume machen.
Hilft dir das weiter?

Gruß
Marcus

Vieln Dank soweit bin ich bereits inkl. der Räume. Diese Automaton habe ich und erfolgreich. Allerdings will ich nun nur Wisch oder nur Saugen? Das Umstellen dieser Funktion bekomme ich in die Automation nicht integriert. Da fehlt mir noch was.

Dennoch Danke

ich habe es nicht ausprobiert, aber meiner kann die folgenden Modi:

In deiner Automation suche mal nach “Cleaning mode”, dann kann man es einstellen denke ich, evtl. mit den englischen begriffen arbeiten wie “vacuum” oder “wipe”

Leider keine direkte Antwort, aber Valetudo sollte für den W10 funktionieren. Damit habe ich es schon gemacht (die direkte Ansteuerung der Räume aus HA).

Ich teste das mal beim Dreame 50. Danke

[quote=“StefanT, post:6, topic:56032”]
OK ich werde testen und mich melden

Ich habe den X50 und soweit läuft alles:

Nur saugen:

sequence:
  - target:
      entity_id: select.chase_cleaning_mode
    data:
      option: sweeping
    action: select.select_option
  - action: dreame_vacuum.vacuum_clean_segment
    data:
      segments:
        - 4
        - 9
        - 6
        - 1
        - 10
        - 2
        - 5
        - 11
        - 8
      suction_level: 3
    target:
      entity_id: vacuum.chase
alias: Saugen - Alles
icon: mdi:robot-vacuum
description: ""

Wischen und saugen:

sequence:
  - target:
      entity_id: select.chase_cleaning_mode
    data:
      option: sweeping_and_mopping
    action: select.select_option
  - target:
      entity_id: vacuum.chase
    data:
      segments:
        - 4
        - 9
        - 6
        - 1
        - 10
        - 2
        - 5
        - 11
        - 8
      suction_level: 3
      water_volume: 2
    action: dreame_vacuum.vacuum_clean_segment
mode: single
icon: mdi:robot-vacuum
alias: Wischen - Alles
description: ""

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank ich habe es endlich hinbekommmen. Dank deiner Hilfe im Code.

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

vielleicht hat einer den Vergleich vom X 40 zum X 50. Im Moment habe ich den X 40 und dieser wird von dreame ausgetauscht. Jetzt überlege ich, ob ich ihn gegen den Fünfziger austausche hat einer zufällig den Vergleich? Zum einen Qualität zum anderen Integration in Homeassistant

Liebe Grüße

Markus