Dreame x40 ultra + Xiaomi Home App mit Dreame Integration

Ich habe vor mir einen Dreame x40 ultra zuzulegen.
Nach meinem Verständnis, läuft die Integration in HA über

https://github.com/Tasshack/dreame-vacuum

Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob man über diese Integration auch auf die Onboard Kamera des Dreame zugreifen kann?

Hey,
ich habe mir (Dank des Primedays) den X40 ultra zugelegt.
In der Integration kann ich jedoch kein Livebild der Kamera sehen.

Und auch so ist xiaomi vacuum map ziemlich buggy, zumindest bei mir.

Daneben funktioniert das mit dem Roborock S7 tatsächlich besser. :slight_smile:

Hi, ich bin komplett neu in der HA Welt und bin grad dabei von ioBroker zu wechseln.
Den Dreame X40 bekomme ich nicht eingebunden, habe aber auch kein xiaomi Account sondern nutze die Dreame App für meine Haushaltshilfe.

Ich verstehe nicht warum ich ein xiaomi Account brauche, wenn der Roboter von Dreame ist?
Die Integration heisst doch auch Dreame Vacuum?!
Kann mir jemand sagen was ich da nun machen muss um meinen Moppel ins HA zu bekommen?

Besten Dank & Gruss
Andrè

Moin,

wie so oft bei Geräten aus dem Reich der Mitte, Xiaomi ist der Mutterkonzern, Dreame ist eine Tochterfirma, unter dem Dach von Xiaomi, daher nutzen sie auch die Cloud Infrastruktur von Xiaomi.
Das alles, ohne recherchiert zu haben.

Dann kann man natürlich auch noch versuchen, alles selbst zu Hosten, sodass man die Hersteller Cloud nicht mehr braucht

Und die Dokumentation zur Integration

Da kommt doch gleich als Erstes ein Hinweis

Die Kartenfunktion erfordert eine Cloud-Verbindung und bietet eine automatische Konfiguration. Wenn Sie die Kartenfunktion nicht verwenden möchten, können Sie die manuelle Konfiguration wählen.

wenn man dann weiter macht, dann bekommt man diesen Hinweis

Melden Sie sich bei der Xiaomi Miio Cloud an, siehe Xiaomi Wifi devices (Mi IO) - Bindings | openHAB für den zu verwendenden Cloud-Server.

Sie benötigen das 32 Zeichen lange API-Token, siehe Xiaomi Miio - Home Assistant für weitere Informationen.

Also ohne wirst Du da nicht weitermachen können.

Du kannst natürlich auch versuchen, aus der APP vom Handy die Informationen zu bekommen, keine Ahnung ob, oder wie das geht, musstest Du mal im Internet suchen.

VG
Bernd

nun ja, wenn das so wäre hätte ich keine Dreame App auf dem Telefon.
Demnach wird eben nicht die gleiche Cloud verwendet.

Glückwunsch, ich studiere nicht welche Firma wohin gehört :slight_smile:

Demnach brauch ich so oder so einen Account von Xiaomi
Warum zum geier heisst die Integration dann Dreame? Weil schönerer Name?
Sorry total verwirrend wenn man D wie Dreame dran schreibt und X wie xiaomi meint.
Aber egal, hab mir die xiaomi App runtergeladen, welch zufall kann ich den QR Code vom X40 Ultra nicht in der xiaomi App hinzufügen, ebenfalls gibt es den X40 Ultra auch nicht in der manuellen Auswahl.

Passt doch alles nich zusammen, Sorry

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob es noch aktuell ist, aber die Integration des Dreame X40 hat bei mir recht einfach geklappt. Man benötigt auch keinen Xiaomi Account mehr, sondern kann direkt den Dreame Account verwenden.
Wichtig ist, dass man über HACS den Dreame Vaccum in der neuesten Beta installiert. In dieser kann man dann auch den Dreame Account auswählen.

Vielleicht hilft das ja jemanden.

Viele Grüße an die Community

Hi ich scheitere leider auch an der Einbindung meines x40 mit Nutzername und PW