Dreame x40 ultra + Xiaomi Home App mit Dreame Integration

Ich habe vor mir einen Dreame x40 ultra zuzulegen.
Nach meinem Verständnis, läuft die Integration in HA über

https://github.com/Tasshack/dreame-vacuum

Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob man über diese Integration auch auf die Onboard Kamera des Dreame zugreifen kann?

Hey,
ich habe mir (Dank des Primedays) den X40 ultra zugelegt.
In der Integration kann ich jedoch kein Livebild der Kamera sehen.

Und auch so ist xiaomi vacuum map ziemlich buggy, zumindest bei mir.

Daneben funktioniert das mit dem Roborock S7 tatsächlich besser. :slight_smile:

Hi, ich bin komplett neu in der HA Welt und bin grad dabei von ioBroker zu wechseln.
Den Dreame X40 bekomme ich nicht eingebunden, habe aber auch kein xiaomi Account sondern nutze die Dreame App für meine Haushaltshilfe.

Ich verstehe nicht warum ich ein xiaomi Account brauche, wenn der Roboter von Dreame ist?
Die Integration heisst doch auch Dreame Vacuum?!
Kann mir jemand sagen was ich da nun machen muss um meinen Moppel ins HA zu bekommen?

Besten Dank & Gruss
Andrè

Moin,

wie so oft bei Geräten aus dem Reich der Mitte, Xiaomi ist der Mutterkonzern, Dreame ist eine Tochterfirma, unter dem Dach von Xiaomi, daher nutzen sie auch die Cloud Infrastruktur von Xiaomi.
Das alles, ohne recherchiert zu haben.

Dann kann man natürlich auch noch versuchen, alles selbst zu Hosten, sodass man die Hersteller Cloud nicht mehr braucht

Und die Dokumentation zur Integration

Da kommt doch gleich als Erstes ein Hinweis

Die Kartenfunktion erfordert eine Cloud-Verbindung und bietet eine automatische Konfiguration. Wenn Sie die Kartenfunktion nicht verwenden möchten, können Sie die manuelle Konfiguration wählen.

wenn man dann weiter macht, dann bekommt man diesen Hinweis

Melden Sie sich bei der Xiaomi Miio Cloud an, siehe Xiaomi Wifi devices (Mi IO) - Bindings | openHAB für den zu verwendenden Cloud-Server.