Absoluter Anfänger hat ein paar Fragen

Hallo zusammen,
ich überlege mir einen Home Assistant Green zu holen, um in das Thema mal rein zu starten. Ich habe nicht richtig viel Smartes zu Hause bei mir, aber so ein paar Leuchten, Steckdosen und ein Nuki Schloss mit Türsensor ist es schon. Zurzeit läuft alles über Apple Home, aber dort Automationen rein zu bekommen finde ich schrecklich, daher möchte ich mal Home Assistant ausprobieren.
Nun meine Fragen:
Bekomme ich den Home Assistant Green über einen POE-Splitter angeschlossen?
Kann ich alles einfach dort einpflegen oder muss ich die ganzen Geräte aus meinem Apple Home entfernen?
Kann ich durch den Home Assistant andere Hubs entfernen? Zum Beispiel mein IKEA Hub?

Das sind denke ich erstmal so meine ersten Fragen zu dem Thema.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten und seit nicht zu hart, ich bin noch neu :sweat_smile: .
Gruß

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Der HA Green hat eine eigene Stromversorgung und unterstützt soweit ich weiß kein POE. Oder ich habe Deine Frage nicht verstanden.

Das sollte funktionieren.

Wenn Du die Hardware meinst, nein. Mit Home Assistant hast Du eine zentrale Instanz mit der Du Smarthome Lösungen von einer Vielzahl von Herstellern zentral steuern kannst, ohne eben 10 verschiedene Hersteller Apps bedienen zu müssen. Die entsprechenden Hubs und Gateways um die Geräte zu steuern, benötigst Du natürlich trotzdem.

Hallo,

ob man den Green über PoE befeuern kann ist für mich nicht ersichtlich. Ich glaube aber nicht. Es würde Sinn machen, deine Geräte in HA neu anzulernen und dann an HomeKit weiter zu reichen. Du kannst dann nämlich dein HA als “Hub” nutzen und somit entfallen alle anderen Hubs die du verwendest. Du musst eben nur darauf achten ob es Zigbee-, Thread- oder Wifi-Geräte sind. Für Zigbee oder Thread benötigst du dann den entsprechenden dongle (z.B. ZBT-2). Wenn du deine Geräte nicht neu anlernen willst kannst du deine Hubs in HA integrieren. Dann werden alle Entitäten die dort angemeldet sind an HA weitergereicht. Nachteil: Du musst die Hubs behalten.
Eindeutiger Vorteil wenn du dein HA als “Hub” benutzt, sämtliche Cloud-Anwendungen entfallen und du verwaltest dein SmartHome komplett lokal. Es werden schon sehr viele Zigbee-Geräte unterstützt, die kannst du dir z.B. bei Zigbee2mqtt unter devices ansehen und gleich mal prüfen ob deine Geräte dabei sind.

Das ist so nicht richtig. Du kannst alle Zigbee-Geräte (Hue, Ikea, etc.) über einen einzigen zigbee-Dongle pairen und brauchst sämtliche Bridges nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Das kann man soooo pauschal gar nicht mit ja oder nein beantworten.
IMHO wäre es doch gerade zu Testwecken einfacher und schneller, die Apple Home Zentrale mit HA zu verbinden, da veränderst Du erstmal nichts und kannst trotzdem auf die Geräte zugreifen…

OK, hätte ich genauer schreiben können. @maxe hat natürlich Recht. Pro Funkstandard benötigst Du ein entsprechendes Gateway/Hub/Wieauchimmer. Wie Maxe schreibt, nutzen verschiedene Hersteller dasselbe Funkprotokoll.

Okay, danke euch allen erstmal für eure Antworten.
Eine Antenne für Zigbee bzw. Threads wollte ich mir auch noch dazu holen, weil ich auf Matter Geräte geachtet habe und diese über Thread laufen.
Es ist schon interessant, wenn ich irgendwann in die ganze Thematik eingefuchst habe, dann die Hubs nicht mehr brauche :slight_smile:.
Ich habe herausgefunden, dass ich den HA Green nicht “normal” über POE eingeschlossen bekomme, daher dachte ich an einen POE Splitter der dann den Anschluss vom HA Green hat und darüber den mit Strom versorgt habe nämlich keinen Stromanschluss mehr frei :see_no_evil_monkey:

Naja, wenn du andere Geräte über PoE betreiben kannst und somit eine Steckdose für den Green frei wird ist ja dein Problem behoben. :sweat_smile:

Bei HomKit Geräten, muss Du diese in der Home App löschen und dann über die HomeKit Geräte Integration in Home Assistant einbinden. Grund ist, dass HomeKit Geräte nur einen Herren dulden.
Bei Matter Geräten, kannst Du diese aus der Home App heraus teilen und in Home Assistant integrieren. Oder umgekehrt.

Alle nicht Matter Geräte, die Du in Home Assistant verwenden tust, kannst über die HomeKit Integration in die Home App bringen.

Gruß Osorkon

Ah, okay, das verstehe ich. Das klingt doch gut, dann kann ich erstmal HA parallel laufen lassen und irgendwann dann die Homekit Geräte mit in das HA einpflegen. Ich habe alles auf Apple Home aufgebaut und will mir da jetzt nichts zerstören.

Ich habe hier einen 5 Monate alten, gut gepflegten HA green mit ZBT-1.

Interesse?

Hallo,

danke für das Angebot jedoch muss ich mich noch in das Thema einlesen oder noch ein paar Videos schauen, daher kein Interesse.

Gruß

Danke für die Antwort!

Wenn ich behilflich sein kann, give me a call, oder PN. :cowboy_hat_face:

Die Angst hatte ich auch! Funktioniert aber einwandfrei.

Wenn man dann aber mehr will, geht‘s aus meiner Sicht besser mit Home Assistant pur.

Matter ist halt recht eingeschränkt.

Danke für das Angebot, darauf werde ich doch bestimmt zurückkommen :wink: