Frage zum Netzwerkaufbau

Guten Morgen wünsche ich allen. Ich habe eine Frage an vielleicht erfahrene Netzwerkspezialisten :slight_smile: Ich habe bei mir zu Hause immer wieder das Problem, dass beispielsweise der FireTV-Fernseher extreme Ladezeiten hat. Das auch der mit ESP Home verbaute Bewegungsmelder im Gäste WC extreme Verzögerungen hat. Beim Browser auf dem Laptop laden Webseiten manchmal schon sehr lange. Daher denke ich, dass es bestimmt ein Problem in meinem Netzwerk gibt. Ich habe mal ein Bild angehangen, wie das Netzwerk bei mir aufgebaut ist. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo ich z.B. einen Fehler eingebaut habe oder Ähnliches. Für jede Hilfe bin ich euch sehr dankbar. Grüße an Alle.

Moin

Ehrlich gesagt würde das m.M.n. vermutlich in einem “Ratespiel” enden. :slightly_smiling_face: Du hast allein schon 6 Switche im Einsatz und dazu kommen irgendwelche WLAN-Verbindungen. Überall kann es da ggf. irgendein Problem geben. Mal ganz abgesehen von den Endgeräten und deren LAN oder WLAN-Verbindung. Wenn wirst Du vermutlich jede einzelne Verbindung von Geräten die ein Problem haben überprüfen und testen müssen.

VG Jim

Hallo, ich weiß nicht ob dass hilft. Ich besitze viele EVE Geräte über Matter. Hier gab es viele Probleme beim Start. Ich habe lange mit dem EVE Support gesprochen, die wollten wissen wie mein Netzwerk aufgebaut ist. Am Ende haben die mir gesagt es gibt Probleme mit AVM Power-LAN und W-LAN Erweiterungen, die können nicht das ganze Matter Protokoll übertragen. Ich sollte diese Geräte aus meinem Netzwerk entfernen.

LG Sam

Hallo unbekannter,

Hat es denn schon mal richtig schnell funktioniert? Was wurde dazwischen verändert? Könnte dies Änderung u.U. den Verlust der Performance hervorrufen?

Hast Du mal versucht, alle Kabelverbindungen zu kappen und nur und ausschließlich den Fernseher mit dem Internet zu verbinden. Ist ersann schneller, der Firestick?

Ich bin kein großer Fan von Komponenten unterschiedlicher Hersteller in einem Netzwerk. Da ist ein Mikrotik Router, Netgear und TL bunt gemischt. Macht auch eine Fehlersuche nicht einfacher.

Wofür ist die FritzBox in deinem Netzwerk?

Liebe Grüße

Rainer

Meiner Meinung nach dürfte dann der Firestick kein Performance Problem haben. Ich denke eher, dass es an dem großen Mix an Infrastruktur in seinem Netzwerk liegt.

Ist aber nur meine Meinung und muss nicht korrekt sein

Moing!
Es kann ja sein, dass ich die Skizze falsch versteh. Aber…
ist der Switch TL5G in der Mitte links tatsaechlich mit 4 Kabel mit dem daneben verbunden? und dann nochmal ueber den zentralen switch wohnzimmer, mit dem beide mit CAT7 verbunden sind? und dann noch zusaetzlich uber den kleinen switch oben zusammen am Modem haengen?

Wie gesagt, vielleicht interpretiere ich die Skizze falsch. Aber wenn es so sein sollte, hast Du Deine Antwort schon…

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du vllt. deine Komponenten auf einen Hersteller vereinen solltest? Ja, in der Theorie sollte das funktionieren, aber insg. läuft manche Kommunikation über etliche Stationen, was die Anzahl der Fehlerquellen erhöht. Zumal mir die FritzBox wie ein Fremdkörper vorkommt, wenn die nicht die Funktion des Modems (also Kommunikation in die Außenwelt) übernimmt.

Darüber hinaus finde ich es ja lobenswert, dass du auf Proxmox Virtualisierung setzt, aber wieso hast du vier Mini-PCs/Raspberrys?! NAS und sonstiges zu trennen macht ja ggf. Sinn, aber die restlichen Geräte könntest du ohne Probleme auf einen NUC o.ä. mit Proxmox konsolidieren.

Aber fernab der Anmerkungen glaube ich, dass du das Problem nur lösen kannst, wenn du einen Strang nach dem anderen abklemmst und schaust, ob die Probleme behoben sind. Alternativ klemm die Problemgeräte mal direkt an den Router und schau, ob es dann besser läuft. Mehr als annähern wirst du dich nicht können.

@OnkelCee korrekt, das könnte auch sein. Ich habe die Pfeile ignoriert, weil ich die Pfeile bisher nicht als “Leitungen” interpretiert hatte… Wenn dem so wäre: 1 Kabel zwischen zwei Netzwerkgeräten reicht aus.

Außer man will explizit Link Aggregation verwenden. :yum:

Das Bild entspricht auch weder Baum noch Stern. Viel mehr einem Loop.
(In der Mitte kann man sich schön im Kreis drehen!)

1 „Gefällt mir“

Die berühmte Stecknadel im Heuhaufen.

Einen Mix an LAN, WLAN, DLAN fahre ich zuhause auch, das sollte grundsätzlich nicht das Problem sein.
Ich selbst habe aber ein Augenmerk darauf, welche Leistung über welchen Weg geht, um von vorne herein Engpässe nicht erst zu schaffen.
Aber wenn es zu “Verzögerungen” kommt, sollte man in dem Moment wissen, was sonst noch an Aktivitäten im Netz stattfindet.

Der Fehler kann aber auch an einem einzelnen Gerät, bzw. Port liegen, aber auch an fehlerhaften Netzwerkkabeln (z. B. selbst gecrimpt).
Da bleibt nur:

• Alle Kabel raus
  • Ein Kabel rein und Prüfen, ob der Fehler auftritt
  • Nächstes Kabel rein und Prüfen, ob der Fehler auftritt

Dann ist auch nicht ganz uninteressant, welche Art Netzwerkkabel/LAN-Stecker verwendet werden.
Mit oder ohne aufgelegte Abschirmung auf dem Steckergehäuse.

Das kann bei sporadischen Fehlern eine Beschäftigung über mehrere Wochen sein.
Ich selbst habe nur so ein schadhaftes Netzwerkkabel (fertig gekauftes) nach tagelangem Suchen und Probieren gefunden, bei dem eine Leitung mit der Abschirmung in einem Stecker kurzgeschlossen war.
Und je nach Switch kann das eben zu einem Fehler führen, oder auch nicht.
Eine Fritzbox z. B. meckert da nicht, weil deren Port keine Abschirmung aufgelegt haben.
Ein Switch durchaus schon.

Viel Erfolg bei der Stecknadelsuche. :wink:

Was direkt auffällt ist die merkwürdige Verschaltung deiner Switche, Beispiel.

Welcher Switch versorgt nun welchen oder sind die gar in einem Ring verschaltet ?
Letzteres kann man machen, dann braucht es aber auch die entsprechenden Switche dazu, die das erlauben - Spanning Tree als Schlagwort.

Ansonsten sollte man immer von einem zentralen Switch aus alle anderen anfahren, aber nie mehrere hintereinander schalten.

Screenshot 2025-01-24 112612

Gutes Thema: mit ist besser, besonders bei Verlegekabel!
Kabel (besonders lange) nicht mit Stomkabel verlegen [parallel] (wergen Überspringen). Also immer mit etwas Abstand.
Patchpanel und Switche erden (Potentialausgleich)!

Unstrittig, aber mit vier Ports? Im Gbit-Heimnetz? Das wäre vermutlich maximaler Overkill… :joy:

Noch ein Tipp:
Ich würde alle doppelten/gekreuzten Verbindungen der Switche untereinander auf jeweils eine einzelne Verbindung reduzieren.
Notfalls sind dann zwei Switche mit jeweils einer Leitung hintereinander geschaltet.
Das ist aber immer noch besser, als eine doppelte Verbindung, welche die beiden Switche nicht handeln können.
Zumindest hilfreich für die Fehlersuche.

Wow, so viele Antworten schon in so kurzer Zeit. Danke erst mal dafür. Ich werde mal versuchen, eine Antwort auf all das zu finden. Die beiden schwarzen in der Mitte sind Patch Panel und die Verteilung ist leider so, weil ich von der Wohnung aus im 1. OG bis runter in den Keller muss, um dort dann auch Internet zu haben. Das sieht hier auf dem Bild vielleicht zu extrem aus, gebe ich zu. Die FritzBox ist eigentlich nur noch als Client eingebunden um im Keller das WLAN zu haben. Ich habe kurz vor Weihnachten umgestellt auf Mikrotik (zuvor alles AVM Fritzbox und Repeater). Ich habe auch noch einen Mikrotik HAP AC Lite, den ich im Keller als WLAN installieren möchte und dann fliegt die FritzBox quasi raus. Die Geschichte mit den verschiedenen Geräten, ja, habe ich mir auch viele Gedanken drüber gemacht. Es gibt im Netz darüber viele gespaltene Meinungen. Viele sagen auch, das ist im Heimnetzwerk kein Problem. Ist natürlich auch eine Kostenfrage mal eben alle Switche auszutauschen auf einen Hersteller.

Ein wirr wirkender Netzwerkaufbau, wo anscheinend Geräte schon in Deinem Haus bis zu 8 Hops machen müssen. Das würde ich grundsätzlich reduzieren.

Wie äußert sich das lange Laden von Webseiten im Browser auf dem Laptop genau? Tröpfeln die Daten die ganze Zeit nur sehr langsam rein? Also ist schnell etwas von der Website zu sehen, aber bis die Seite mit allen Bildern, Schriften etc. komplett aufgebaut ist, dauert es lange, weil eben die Daten die ganze Zeit nur langsam reintröpfeln?

Oder passiert erstmal längere Zeit gar nichts auf dem Bildschirm und dann lädt die ganze Seite plötzlich normal schnell? Bei letzteren Symptomen sind es häufig Probleme mit der DNS-Auflösung oder Probleme mit IPv6. Häufig wird, was ja eigentlich auch sinnvoll ist, heute primär auf IPv6 gesetzt. Wenn die DNS-Abfrage oder eine IPv6-Verbindung mit einem Timeout scheitert, dann gibt einen Fallback auf einen anderen DNS-Resolver oder IPv4. Dadurch ergibt sich die Symptomatik, dass erstmal gar nichts passiert und es dann (nach dem Fallback) anscheinend normal schnell geht.

Vielen Dank, für diesen Tipp. Es ist nämlich genau so, dass erst einmal gar nichts passiert und dann auf einmal die Seite kommt. Ich habe die DNS Geschichte denke ich mal wie alle über den PiHole laufen. Ich meine auch zu glauben, dass das Problem verstärkt in Erscheinung trat, seit dem ich im Mikrotik Router die IPV6 Geschichte eingestellt habe. Dann sollte ich mal schauen, dass ich vielleicht erst einmal die IPV6 Sache wieder komplett disable und dann mal teste. Mal ne ganz blöde Frage :slight_smile: Ist es egal, wo (an welcher Stelle ) im Netzwerk der PiHole sitzt? Oder sollte man diesen per LAN-Kabel direkt an den Router hängen? Grüße

Danke, für deine Antwort. Nun ja, der große 24 Port Switch in der Mitte links geht mit den vier LAN Kabeln an ein PatchPanel im Keller, da ich von da wieder nach oben in die Wohnung gehe. (Wohnung im 1.OG ). Die Kabel vom PatchPanel im Keller gehen quasi 2 Stockwerke durch die Decke bis nach oben. Ich hoffe, das ist ein wenig verständlicher :slight_smile: Daher der Aufbau.

In der Theorie: JA.
Praktisch: willst du die Wege kurz halten. Also nah am Router. Wobei meist der integrierte Switch im Router nicht besonders gut ist. Somit am 1. Switch nach dem Router.(je nach Gegebenheiten)

Nein, weil von dort gehst du ja auch wieder auf den oberen Switch.

Patchpanel in so einer Übersicht bitte weglassen. Sind keine Netzwerkkomponenten, sondern nur ein Hilfmittel um in einer Verbindung zwischen Verlege- und Patchkabel zu wechseln.(Wie Dosen in der Wand)

Patchpanel in so einer Übersicht bitte weglassen

Ah, ok, danke für den Hinweis.

Guten Morgen zusammen. Ein kurzes Update. Habe etwas umgebaut und es läuft schon besser. Obwohl ich gestern beim einem Film auf Netflix echt den Fall hatte, dass es mitten im Film gestockt hat und angefangen hat zu laden. Also da fühl ich mich ja echt wie in den Anfängen vom Internet. Meiner Meinung nach dürfte das doch echt nicht sein oder ? Aber hier glaube ich, dass das einfach der Fernseher selbst ist. Habe hier damals leider einfach ein relativ günstiges Modell genommen. Ich hätte eine Frage zu meinen Geräten im Keller. Würde der Pi 4 das hinkriegen, dass ich die beiden Proxmox Versionen (mit PiHole, Docker mit Portainer und Heimdall vom einen) und Proxmox mit Openmediavault vom anderen Gerät alles rüberhole quasi. Am NUC habe ich die beiden Festplatten für Openmediavault extern über USB angeschlossen. Kann das alles zusammen nur auf dem Pi4 laufen? Dann hätte ich mir zwei Geräte gespart. Oder sollte ich mir hier besser ein gutes Gerät und dann dort alles zusammen laufen lassen?
Vielen Dank nochmal allen, für die rege Beteiligung.