Schließ deinen Laptop zum Test am mikrotik Router an per Kabel. Alles andere weglassen.
Geschwindigkeit besser? Dann die anderen wieder dazu, testen.
So hangelst du dich durch dein chaotisches Netz.
Theoretisch (wenn ich die Map richtig lese) sollte das grundlegend passen. Wenn du schon auf Mikrotik gehst, was ich auch vor 1 Jahr gemacht hab, dann wechsel auch die Switche. Ich hab überall den hier verbaut (5 Stück), die laufen absolut zuverlässig, ich hab zum Test an allen möglichen Enden ein Notebook dran gehängen und 30GB Images kopiert, die 1GBit/s werden nahezu voll ausgenutzt, gibt also sehr wenig Verluste obwohl ich auch im Wohnzimmer durch 3 Switche hintereinander muss (was den Möglichkeiten geschuldet ist, nicht mehrere LAN-Kabel durch die Stockwerke zu bekommen). Die Switche können auch POE, so werden meine 3 AccessPoints versorgt (Mikrotik Cap AC).
Aber bei den AccessPoints hab ich eine weile studieren müssen bis ich das RouterOS begriffen hab mit dessen 3Millionen Optionen allein fürs WLAN.
Aber es läuft absolut super, ich hab seitdem nie wieder ein Netzwerk-Problem gehabt. Alle Shellys und ESP laufen seitdem ohne irgendwelche Unterbrüche, auch ZigBee läuft ohne Schwierigkeiten (Thema Interferenzen), also es lohnt sich.
Was die Frage mit dem Proxmox und PI angeht: Nicht auf den PI, zieh alles auf den NUC ![]()
Wohnzimmer 1 und Wohnzimmer 2, sind das 2 Räume? Wenn nicht, würde ich für einen Weg entscheiden.
Supi, danke für deinen Rat. Ich habe das tatsächlich auch vor gehabt, Stück für Stück komplett auf Mikrotik zu gehen. Dein Rat hat mich jetzt bestärkt, das einfach anzugehen. Besten Dank. Auch für den Hinweis mit dem NUC
Wohnzimmer ist ein Raum. Allerdings quasi an zwei Ecken im Raum ist ein Netzwerkanschluss. In der einen Ecke vorne ein Anschluss für den Schreibtisch mit Homeoffice. Und ca. in der Mitte des Raumes dann die zweite Netzwerkdose am Fernseher. Ich könnte natürlich vom Switch am Fernseher ein Netzwerkkabel rüberziehen zum Schreibtisch und den Anschluss in der Wand “tot” lassen. Werde das mal versuchen, danke.
Hast du das mit dem „alles abstecken und nur Fernseher laufen lassen“ schon gemacht? Weil wenn du mehrere Dinge parallel veränderst, wirst du das Problem vielleicht beheben, aber nicht wissen, woran es lag. Also schön nacheinander die Geräte einzeln testen.
Beispielsweise würde ich auch einmal den PiHole rausnehmen und den firetv-Stick eine DNS Adresse 8.8.8.8 geben. Wenn es dann läuft, liegt es am PiHole.
Bin ich bis jetzt noch nicht zu gekommen (Kind krank mit Fieber). Aber versuche ich noch. Das mit dem PiHole werde ich evtl. nachher mal machen. Eigentlich würde es ja reichen, wenn ich im Router den DNS ändere oder?
geht auch, dann müssen die Geräte aber einmal ihre Netzwerkverbindung neu aufbauen, damit sie den DNS-Server neu mitbekommen.
Gute Besserung dem Kind!
Danke. Hab jetzt den “alten” PiHole komplett rausgenommen, weil ich den Mini PC rausnehme aus dem Netzwerk. Hab einen neuen PiHole auf dem NUC komplett neu aufgesetzt mit einer anderen IP und im gesamten Netzwerk neu angegeben. Mal schauen, wie es jetzt läuft. Das Gute ist auch, hab jetzt einen Mini PC mit ner 500 GB NVME übrig und kann mir was neues einfallen lassen ![]()
Der Punkt war, mal das PiHole GANZ rauszunehmen. Hatte auch schon Ladezeitenprobleme wenn das PiHole in der Kette war. Hab nie rausgefunden, was das konkrete Problem war. Trat auch nur spradisch auf (reines IPV4 Netz)
DNS Probleme und / oder IPV4/IPV6 falsch aufgesetzt können solche Probleme verursachen. Daher (wurde auch schon gesagt), mal Schritt für Schritt arbeiten. Also, erst mal das PiHole aus der Kette, direkt den Router als DNS.
Versuchsweise kannst ja auch mal die 8.8.8.8 bei deinem Laptop manuell als DNS eintragen und sehen, ob das was verbessert.
Probleme bei WLAN-Geräten können auch auftreten, wenn die SSID für 2.4 und 5 GHz identisch ist. Scheint manche Geräte zum wilden Wechsel zwischen den Bändern zu animieren, was dann jedes Mal ne neue IP und ne neue Verbindung bedeutet. Hatte ich erst beim Nachbarn mit einem Panasonic TV, der beide Bänder konnte aber das Verhalten gezeigt hat. Seltsamerweise trat das erst auf, seit er die Fritzbox gegen einen Speedport getauscht hat.
Man vergisst immer gern, dass die WLAN-Spezifikationen durchaus interpretabel sind und auch im Jahre 2025 “Unverträglichkeiten” zwischen machen WLAN Geräten / Teilnehmern existieren. Ist kein Bug, haben einfach beide Seiten dann die eine oder andere Zeile anders interpretiert und implementiert.
Also, Schritt für Schritt und immer Änderungen + Ergebnisse mitschreiben, dann kommst da schon dahinter ![]()
Exakt. Das ist ja in wenige Minuten umzusetzen. Sonst wird die Fehlersuche und Unterstützung durch uns schwierig, wenn sich immerzu neue Sachen im Szenario ändern.