Frage zu Küchenbeleuchtung

Hallo Leute (-inen :wink: ),

ich habe eine recht neue Küche in der unter den 4 Hängeschränken jeweils eine LED Leiste vorhanden ist. Als Trafo habe ich den L&S LED Emotion Driver 12V, 60W, 110V/230V an dem die 4 LEDs angeschlossen sind. Kann ich irgendwie an diese komischen Möbelstecker einen Zigbeecontroller davorschalten - alle 4 LED schalten zusammen, so soll es auch bleiben. Über die Fernbedienung derzeit kann ich CWW schalten (Von warm- bis Kaltweiß) Auch das soll künftig möglich sein. Habt Ihr Tipps für mich?
Danke im Voraus!

? Gibt es irgendwelche Bezeichnung dafür oder wenigstens ein Bild? Gruß

Und eins noch ergänzend: ich suche eine Lösung als Alternative zum Erwerb von L&S Emotion Home Base, was bei dem Preis von knapp 160 Euro viel zu teuer ist für die eine Funktion…

Bitte…

Hi, und wie Ihr sehen könnt, es sind 3 und keine 4 LED-Streifen angeschlossen…

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Es müsste z. B. Damit gehen bzw. Funktionieren.
Driver bleibt (wird nur als Netzteil genutzt).
Controller übernimmt Steuerung (An/Aus + WW/CW-Mischung).
Alle 4 Leisten parallel am Controller gehen synchron.
Möbelstecker Spezialstecker kannst du (vielleicht mit einem Adapter) oder durch Abklemmen auf Schraubklemmen legen lösen.
Gruß

Hi Jack,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Bist Du Dir aber sicher, dass damit auch WW/CW funktioniert?

Moin, habe mir nochmals die Beschreibung durchgelesen und Nein bin ich mir nicht 100% sicher (Gestern bissen vorallig gewesen Sorry ) werde auch den Link oben ändern, aber z. B. dieses Controller steht ausdrücklich WW/CW also das würde ich persönlich nehmen. Gruß

Hi, bei mir ist das gleiche System verbaut. Hast du es hinbekommen?

Hi, nein. Leider noch nicht… Ich habe temporär eine Zigbee-Steckdose da reingeknallt, ist aber keine Lösung. Wenn meine Frau oder die Kinder versuchen mit der zugehörigen FB das Licht anzumachen und die Steckdose auf AUS ist gucken die in die Röhre. Also braucht man da auf jeden Fall etwas besseres…

@mazagi Ist das das L&S Gedöns? Falls ja ist es total einfach mit Zigbee, kostet ca 70/80€. Du brauchst einen neuen Driver und das Zigbee Modul. Mit 3 LED Streifen müssten eigentlich 36W reichen. Gibt aber auch größere. Bitte nochmal kontrollieren.

Zum Beispiel hier der driver:

An den Driver dann das Zigbee Modul 1 Kanal 12V dranstecken (gibt aber auch 4 Kanal was ich genommen habe falls man getrennt regeln will) L&S Funktionsmodul Mec Driver 1 Kanal, 4 LED Ausgänge 12 V DC Länge 73,6 mm mm | eBay.de

Kann man easy in Hue integrieren, Zigbee2Mqtt geht aber auch.

Emotion Light Support ein/aus geht auch am Zigbee Controller mittels Hardware Switch

Hier die Doku zum lesen

Hier Video:

Hi,

danke für den Lösungsansatz. Kann ich dann mit dem Zigbee-Modul die Farbtemperatur zwischen CW und WW einstellen?

Ja geht alles, ich lasse das automatisiert anpassen im Tagesverlauf mit HACS Adaptive Lighting. Geht dann auch synchron mit dem restlichen Hue in der Küche.

Hallo, zum Glück habe ich diesen Beitrag gefunden und muss nochmal ein Frage stellen.

Ich habe aktuell auch den normalen Treiber ED-S 60W12V in der Küche drin.
Und das 2 mal, jeweils auch mit einem eigenen Stromkreis weil das baulich nicht anders funktioniert hat.

Mit der Fernbedienung kann beide Bereiche komplett einschalten. Als wurden die irgendwie verbunden. Hat der Küchenbauer damals vorgenommen.

Meine Frage:
Ich bräuchte jetzt ebenfalls 2 MAC Driver mit jeweils einen Zigbee Modul, das wäre ja ok.
Und kann ich die dann wieder mit der Fernbedienung komplett schalten und per Zigbee?

Oder ich besorge mir ein Zigbee Fernbedienung und schalte beide damit. Das würde auch. Eine von Ikea oder so.

Mir ist nur wichitig, ich hätte gern mit Zigbee und Fernbedienung beide geschalten.

Kannst du da kurz deine Erfahrung teilen?

VIELEN DANK!

Ja du kannst mit der Fernbedienung und mit bspw Hue per Zigbee steuern. Geht! bei YouTube gibt es Videos vom Hersteller die Schritt für Schritt zeigen wie es geht, haben die ganz gut gemacht.

Hi, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Wir haben in unserer Küche 6 dieser L&S Treiber installiert. Alle sind an eine Fernbedienung angelernt und diese wiederum an die L&S Home Base. Die Homebase wurde uns vom Küchenlieferant für die Integration ins Smart Home System empfohlen. Offiziell wird die Base auch in Zigbee2MQTT als supported device gelistet.

Mein Problem ist, dass ich diese Base einfach nicht vernünftig gepaart bekomme. Nachdem die LED nach dem Pairingvorgang auf grün springt, dauert es nur wenige Sekunden und sie ist wieder rot. Ich habe das mehrere Male versucht - immer das gleiche Ergebnis.

Die LEDs lassen sich zwar meist über HA ansteuern, allerdings stimmt der Status der LEDs meist nicht, da die Base anscheinend den Status nicht richtig zurück meldet. Z.B. bei Nutzung der Fernbedienung.

Kennt jemand das Problem/Verhalten? Bin für Lösungsansätze dankbar. Von L&S Sport kommt leider gar nichts. Die scheinen keine Kundenbindung wert zu schätzen.

Danke

Ich kenne die Base leider nicht, aber wozu brauchst du die genau? Du kannst die Treiber doch direkt per Zigbee anlernen oder auch über Hue integrieren falls vorhanden.

Hi, möchte mich auch (erneut) dem Thema nähern. Ich sehe es nicht ein 50 EURO für so ein Modul auszugeben. Habe schon in China nach dem Hersteller aus Shanghai gesucht, den gefunden, man kann aber die Teil dort nicht kaufen. Ich habe noch einen GLEDOPTO zuhause rumliegen - kann man den über “Adapterleitung Emotion schwarz f.12 V 200mm L&S” anschließen? Laut KI ja, bin aber bei solchen Aussagen vorsichtig und frage liebe die Spezis.

Leider anscheinend nicht. Die Emotion Treiber von L&S scheinen dumm zu sein und die homebase wurde dafür gemacht, die Systeme in Zigbee Netzwerke zu bringen. Die Steuerung der Base via Zigbee2MQTT scheint aber nicht richtig u funktionieren, obwohl die base wohl offiziell unterstütz wird.

Gibt es jemanden hier bei dem die homebase gut funktioniert? funktioniert?

Die Option habe ich auch überlegt. Problem ist aber, dass ich bei meinen LED stripes (CCT) für warmes und kaltes Licht, eigentlich 3 Adern benötige (bei normalen Stripes)- auf das sind auch normal Miboxer oder andere Controller ausgelegt. L&S hat aber ein spezielles System mit dem sie über 2 Leitung 2 Kanäle und +12 V steuern können. Ich glaube dieser Miboxer könnte das: LC2-ZR. Fraglich bleibt dann aber noch, ob der Emotion Treiber irgendwie in einen normalen Netzteilmodus, der dauerhaft 12V zur Verfügung stellt, eingestellt werden kann.

Ich werd dann wohl weiter suchen müssen.

Welchen Treiber hast du denn? Den den ich oben im Thread verlinkt habe? Weil mit dem ebenfalls verlinkten Zigbee Modul kann man ja alles easy einbinden ohne die Base.

ich habe 8 aus der Serie für die dieser thread eröffnet wurde. Im 2 oder 3ten Beitrag hat mazagi ein Bild davon gepostet. Die Treiber heißen Emotion