wir haben eine (neue) Küche von Häcker und diese verbauen Unterschrankbeleuchtungen der Elektra GmbH.
Soweit sogut, theoretisch lassen diese sich auch über Zigbee ins Smarthome einbinden. Ich habe allerdings das Problem, und das ist laut Küchenbauer auch mehr oder weniger “normal”, das der Elektra Receiver gerne leicht pfeift. Je nachdem wie alt man ist/laut es in der Küche ist, hört man das mehr oder weniger gut, obwohl die Teile versteckt sind.
Die Steuerung findet über eine Elektra Remote Control (–> Receiver —> Lichter) statt.
Ich frage mich, ob ich irgendwie den Receiver - und ja, der ist der Übeltäter - austauschen kann.
Ich kenne mich da technisch absolut nicht aus, deswegen frage ich mich, ob es da Möglichkeiten gibt. Ich nehme natürlich auch Vorschläge an, die mir helfen, das pfeiffen loszuwerden.
Ich würde auch gänzlich andere Lösungen bevorzugen. Ich brauche eigentlich keine Remote Control, die die LEDs anschaltet. Mir würde es reichen, wenn ich sie einfach über HA steuern kann.
Der “Receiver” sieht wie ein gewöhnlicher Treiber für CW/WW LEDs aus und es dürfte für technisch visierte Personen kein Problem sein, was anderes einzubauen.
Vermutlich ist aber eine Ersatz-Lösung nicht Plug&Play zu installieren.
Ich würde daher erstmal den Hersteller anschreiben und um Ersatz für die pfeifenden “Receiver” bitten.
Ok, wenn du sagst “nicht Plug & Play” und “visierte Person”, was genau heißt das? Der Elektra Driver hat zwar theoretisch Zigbee, funktioniert aber auch nicht mit Zigbee2MQTT. Ich kann mir vorstellen, dass es da vllt. Zigbee Treiber gibt, die dann ohne Probleme funktionieren?
Hast du vllt. ein Beispiel, welcher Driver da passen könnte, und was heisst “technisch versiert”? Ich bin jetzt kein mega techy, aber ein paar Kabel in die richten Anschlüsse stecken traue ich mir schon zu.
Ich kenne deine technischen und handwerklichen Fähigkeiten nicht, daher meine Formulierungen. Ich denke Du solltest auf jeden Fall mit einem Schraubenzieher umgehen können.
Falls Steckverbindungen nicht passen, ist es evt. notwendig den Stecker abzuscheiden und einen anderen zu montieren oder anzulöten.
Du solltest dich entscheiden, wie Du die Lampen ansteuern willst: Wifi (leider oft mit China-Cloud), Matter over Wifi, Matter over Tread, ZigBee, Z- Wave, Homematic IP, oder weitere Protokolle.
Dann suche im Netz nach “cw ww LED ” für Matter also “cw ww LED matter”.
Du solltest in den Treffern die mit Farben (RGB) ignorieren (Technisch gingen die auch, aber ggf . zeigt dann HA auch auch eine Farbauswahl an und nicht nur die Auswahl einer Farbtemperatur. )
Ach ja: cw steht für cold white und ww für warm white.
Dann noch auf Spannung und Leitung/Strom achten und dann solltest Du was finden.
Folgendes wäre denkbar (Bitte nicht als Empfehlung sehen, da ich die Teile nicht kenne):
Der erste (mit Matter over WiFi) hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass er keine weitere Hardware benötigt, wenn in deiner Küche WLAN-Empfang ist. Matter arbeitet lokal. (Es kann aber sein, dass man für Firmware Updates eine Hersteller APP benötigt).
Der zweite ist Zigbee 3.0. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich selber kein Zigbee habe/verwende.
Ob die Teile ebenfalls “singen” kann ich natürlich nicht vorhersagen.