Frage zu Küchenbeleuchtung

Ah alles klar, die alten Dinger. Ok bei so vielen macht Tauschen ja auch keinen Sinn. Irgendwie muss das ja dann auch mit der Base klappen. Wozu gibt es die sonst?

Gucke mal hier, die haben das gelöst:

Ansonsten probiere mal falls du Hue hast die Kopplung mit der Hue Bridge.

Ja, hier wird genau das Problem geschildert das ich auch sehe. Man muss den aktuellen Status der LEDs manuell refreshen, was das ganze dann eigentlich unbrauchbar macht. Ich habe leider keine andere zigbee Bridge verfügbar.

Guten Morgen zusammen,

Ich möchte das Thema auch gerne noch einmal aufgreifen. Wir haben hier in einer übernommenen Einbauküche eine ca. 8-10 Jahre alte Beleuchtungseinheit mit 4 dimmbaren CW/WW LED Einbauleuchten von L&S (nach Recherche wohl Serie “Frankfurt”?) Mittlerweile wurde wohl bereits zweimal die FB getauscht, weil diese trotz Batteriewechsel nicht mehr funktioniert.

Daher wird davon ausgegangen, dass eventuell der Controller einen Knacks weghaben könnte. Um die eingeklebten Leuchten jetzt nicht ausbauen zu müssen (würde vermutlich die Hängeschränke stark beschädigen), würden wir da gern einen Controllertausch gegen ein Zigbeeprodukt (optimalerweise mit neuer FB) vornehmen und stellen uns die Frage, was hier das optimale Gerät wäre und ob wir das Netzteil von L&S weiter nutzen können. Apps Teuerung wäre zwar Nice to Have aber kein Muss, wichtig ist eher eine separate Fernbedienung,

Da ich selbst bisher wenig Berührungspunkte mit dem Thema hatte, hoffe ich, dass hier der Ein oder Andere schonmal diese Variante gesehen und getauscht hat.

Hat jemand das mit dem miboxer Modul zum Laufen gebracht?
Stehe vor dem selben Problem.. zwei Controller l&s emotion ed 12/60-1 mit jeweils 4 LED Streifen. Beide Controller sind mit dem Funktionsmodul 2 ausgestattet, dass sie untereinander synchronisiert und mit der Fernbedienung verbindet.
Der oben genannte Miboxer unterstützt nur zwei Ausgänge?

Da ich bisher noch kein Zigbee Ecosystem habe, gibt es eventuell auch Alternativen?

Da hier ein 2-adriges System für die WW/CW Leds genutzt wird und auch mehrere Controller im Einsatz sind, wollte ich nochmal nach euren Erfahrungswerten fragen.

Servus, ähnliches habe ich in meiner Küche auch vor. Ich habe mit Tom von Smattex gesprochen und er hat mir den SMZ2 von Smattex empfohlen. Der Kommt einfach zwischen Netzteil und dem Splitter und anschleßend kann man die LEDs über Matter schalten und verwalten.

Aktuell nicht lieferbar aber bald :wink:

Hallo zusammen,

Weis jemand ob es auch für die Domus Line eine Möglichkeit gibt, diese per Zigbee, Matter oder irgendwie anders Smart zu steuern?

Meine Fernbedienung gibt gefühlt bald den Geist auf und würde die gerne in mein HA einbinden.

Besten Dank und viele Grüße

Frank