Hallo,
ich nutze mehrere Aqara E1 Thermostate über Zugbee2MQTT. Diese funktionieren auch soweit sehr gut. Mein Problem ist das im Wohnzimmer ein Raumthermostat hängt, leider nicht smart. Wenn ich den Raumthermostat auf z.B. 22 Grad einstelle und die Aqaras auf z.B. 19 Grad dann sollte doch bei 19 Grad die Thermostate abschalten? Bei mir ist es aber so, das trotzdem bis 22 Grad geheizt wird. Verstehe ich hier was falsch? Wie kann ich es einstellen das wenn die Aqaras die Solltemperatur erreichen nicht mehr geheizt wird.
VG
Marc
Was für ein Raumthermostat ?
Ist der direkt mit der Heizung verbunden ?
Was meinst du mit “bis 22 Grad geheizt wird” sind die Thermostate offen und die Heizung warm ?
Ja der Raumthermostat ist direkt mit der Heizung verbunden. Mit bis 22 Grad meine ich das bis da hin geheizt wird und nicht die 19 Grad die als Solltemperatur an den Aqara E1 eingestellt ist. Die 22 Grad ist die Temperatur die am Raumthermostat eingestellt ist
Der Raumthermostat dürfte dann für die Steuerung der Heizung verantwortlich sein und die 22 Grad ist die Temperatur die die Heizung zu erreichen versucht.
Ich wiederhole nochmal die Frage ist das Thermostat am Heizkörper offen und der Heizkörper warm oder wird nur am Raumthermostat angezeigt das geheizt wird ?
Die Heizung ist warm , also ist der Aqara offen. Der Raumthermostat ist für die Steuerung verantwortlich.
Okay, hast du den Thermostat am Heizkörper mal auf null gestellt ?
Dann müsste er ja kalt werden.
manchmal setzen sich die Stifte fest und der Thermostat kann nicht mehr richtig schließen.
Kannst du mal ein Bild vom Raumthermostat einstellen.
Ja das macht der Thermostat ja immer wenn wir das Fenster öffnen. Das Funktioniert ja auch alles . Ich möchte nur das die Solltemperatur vom Heizkörperthermostat gilt und nicht die vom Raumthermostat. Ein Foto mache ich wenn ich nachher wieder zu hause bin.
Dann bleibt noch die Möglichkeit die Temperatur zu vergleichen.
Hast du mit einem 3 Thermometer mal die Werte am Aquara und am Raumthermostat verglichen?
Danke für den Hinweis. Die Temperatur an den Aqaras stimmt nicht. Im Wohnzimmer habe ich drei Heizkörper und somit dann drei Aqara E3 die ich mit Climate Group zu einer Gruppe zusammengefasst habe. Ich habe die Temperatur vom Govee Termometer zur Gruppe übertragen, die scheint wohl bei den Thermostaten anzukommen. Werde versuchen die Temperatur direkt zu den Thermostaten zu übertragen. Aber denke da wird mein Problem gerade zu suchen sein.