Hallo zusammen,
ich bin im Thema Smart Home absolut neu und habe erstmal (nach ein paar smart Lampen) mit Thermostaten plus Raumsensor, beide von Aqara, angefangen. (Thermostat Modell W600)
Problem: ich finde nicht raus, wie ich Sensor und Thermostate erfolgreich “verbinden” kann, so dass die Sensor-Temperatur die Thermostate steuert.
Folgende Schritte schon erledigt:
- Thermostate mussten zuerst mal über die Aqara App von Matter/Thread auf Zigbee umgestellt werden, das hat geklappt.
- Thermostate per ZHA erkannt und tauchen im Home Assistant auch auf. (leider sehr rudimentär, es lässt sich nichtmal die Zieltemperatur per App einstellen)
- Raumsensor ebenfalls per ZHA erkannt und taucht im HA auf.
- Ich habe den Blueprint “Advanced Heating Control” importiert. (der laut Beschreibung mit Aqara-Geräten klarkommt) 🔥 Advanced Heating Control - Blueprints Exchange - Home Assistant Community
- Im Blueprint habe ich die Thermostate (es sind 2) und den Sensor definiert. Auf Anraten von ChatGPT habe ich auch geprüft, dass hier wirklich die “climate” entity für die Thermostate genutzt wurde, das ist der Fall.
- Ich habe im Blueprint einen einfachen “immer”-Zeitplan 24/7 definiert.
- Die “Comfort”-Temperatur laut Blueprint habe ich extra hoch gewählt, um zu sehen, ob etwas passiert.
Ergebnis: keine Reaktion der Thermostate, sie bleiben auf der (manuell über den Drehschalter einstellbaren) Zieltemperatur und erkennen auch nur ihre eigene IST-Temperatur.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Thermostate tun schon ihren Job (sie regeln auf und ab, um am Ziel zu bleiben) aber eben leider nur mit ihrer selbst erfassten IST-Temperatur statt der vom Sensor.
Ist das Blueprint überhaupt richtig dafür? Vielleicht kann es kein ZHA?
Muss ich irgendwie die “interne” Logik der Thermostate erst überschreiben oder entfernen, damit sie auf den Sensor/Blueprint reagieren?
Was kann ich sonst ausprobieren?
Danke!