ich möchte eine Automation basteln, wo zwei Bedingungen erfüllt sein müssen:
Es muss 07:59 Uhr sein und ein Montag oder Freitag sein.
Diese Bedngungen kann ich unter “und wenn (optional)” einfügen, aber nicht unter “sobald”…
Deshalb meine Frage: kann ich “Sobald” überspringen und gleich mit “Und wenn” anfangen? Ich finde nämlich die Option Uhrzeit und Wochentag nicht bei “Sobald”.
So, wie du es eingetragen hast, ist es jetzt richtig.
Das ist das “alte” Problem bei dem Verständnis der sogenannten Trigger in Homeassistant: es ist nicht 1:1 mit einer “Wenn-Dann”-Formel in Excel zu vergleichen. Das, was in den Automationen als “Sobald” gekennzeichnet ist, ist Auslöser/Trigger dafür, dass überhaupt etwas passiert. Wenn dieser Auslöser zutrifft, kann man schauen, ob es noch Bedingungen gibt, die erfüllt sein müssen, damit eine bestimmte Aktion ausgeführt wird.
Im konkreten Beispiel ist es also so, dass es zuerst einmal 7:59 Uhr sein muss (=Auslöser/Trigger “Sobald”), damit überhaupt etwas passiert. Dann wird geschaut, ob heute Freitag oder Montag ist (=Bedingung). Wenn heute nicht Freitag oder Montag ist, passiert um 7:59 Uhr nix. Ist heute aber Freitag oder Montag, dann passiert etwas.
edit: ich war mal wieder zu langsam… Ich glaub, ich werde zu alt…