Flow cards analog Power Flow Card Plus

Hallo, ich bin neu in Homeassistant seit 2 Monaten, habe mich jetzt etwas eingearbeitet und die Tücken von yaml etwas kennengelernt.
Ausgangspunkt war der Einbau einer Daikin Altherma Wärmepumpe mit einer rudimentären Onecta-App.
Deshalb habe ich Espaltherma umgesetzt. Und natürlich in Kleinarbeit ein passendes Dashboard aufgebaut. Dann habe ich für meine Übersicht der PV-Anlage mit Batterie Power Flow Card Plus gefunden und umgesetzt. Wow, was für ein Tool.

Dann kam mir die Idee die Darstellungsoptionen von Power Flow Card Plus auch für die Wärmepumpe umzusetzen. Naja, dafür habe ich halt die Logik benutzt und die Darstellung etwas umgebogen - aber alles anhand Power Flow Card Plus. Die Herausforderung ist ,dass die Wärmepumpe zum einen Strom benutzt um daraus Wärme zu erzeugen, also es geht um die die Umwandlung von kWh Strom in kWh Wärme und dann noch dargestellt in Grad Celsius. Das Ergebnis habe ich als Screen-Shot beigefügt.

Jetzt sind in Power Flow Plus natürlich einige Logiken hart codiert, die man nur teilweise umschiffen kann. Gibt es eine Möglichkeit Flow cards zu benutzen und intelligent miteinander mit Linien und fliessenden Punkten zu verbinden? Sorry, ich bin am Anfang mit Homeassistant und weiss zwar wie codieren geht aber möchte doch High-Levekl bleiben.

Freue mich auf eure Infos

Matthias

Sehr interessant. Habe auch die Onecta Llsung am Start und überlege auf ESPAltherma umzusteigen

Ich habe das Thema einfach mit einer Bild-Entität gelöst:

image

Ich weiß, hat jetzt nichts mit der Flow-Card zu tun, nur so als Alternative.

1 „Gefällt mir“

Hi, eaxus. ja mit der Bild Entität hab ich auch was gebastelt.
Muss mir allerdings gerade yaml beibringen (dachte ich müsste mich nicht mehr mit Codierung auseinandersetzen…) .
Wie berechnest du denn die Anzahl Takte und Abtauen? Kannst du mir den Code zur Verfügung stellen?

Grüsse

Matthias

Hi mips2000, kann espaltherma nur empfehlen. Bau dir noch nen Shelly 3em für die Strommessung der WP ein und ein paar Shellys zur Strommessung bzw. mit Temperatursensoren. Dann bekommst du nen guten Überblick über die WP. Musst nur yaml lernen - das war für mich ne Herausforderung, da ich seit jahren nicht mehr codiert habe und die Eigenheiten von yaml erst lernen muss.
Gruss

Matthias

Shelly EM läuft schon. YAML ist sicher nicht ganz so einfach. Habe hier und da ein paar Dinge ergänzt, aber noch keine tiefgreifenden Dinge. Habe mir erstmal die benötigte Hardware bestellt. Baut den Druck auf, etwas zu tun…

Hallo Matthias,
die Abtauungen zähle ich hiermit:

- platform: history_stats
  name: abtauen_count_heute
  entity_id: sensor.boiler_hpactivity
  state: "Abtauen"
  type: count
  start: "{{ now().replace( hour=0, minute=0, second=0) }}"
  end: "{{ now() }}"

Die Wärmepumpe hat eine Entität mit dem aktuellen Kompressor-Status. Dort wird die Info abgegriffen.

Die Takte zähle ich einfach mit einem Helfer-Verbrauchszähler, der die Kompressorstarts zählt. Auch die gibt es als Entität der WP.

VG