Flackern beim Start des Dashboards auf Tablet mit Fully Kiosk

Ich habe mein Dashboard auf dem Tablet auf “dark” gestellt. Wenn das Tablet den Bildschirm schlafen gelegt hat (habe ich 120s eingestellt) und die Kamera Bewegung vor dem Tablet erkennt, fährt das Dashboard immer bei mir hoch. Soweit so gut. Leider startet der Bildschirm dann erst einmal ganz kurz mit dem eigentlich gewünschten Dashboard, um dann im Anschluss ganz kurz einmal den Home Assistant Bildschirm (leider hell) mit dem Text “Lade Dashboard” (oder so ähnlich) anzuzeigen. Danach geht es in das gewünschte und aktualisierte Dashboard. Den Wechsel von “Aus” auf “dunkle Anzeige Dashboard” auf “HA Lade Bildschirm” auf “dunkle Anzeige des gewünschten Dashboards” finde ich nervig, vor allem, da der Wechsel in der Helligkeit unschön ist. Gibt es da einen Trick, wie ich das weg bekomme?

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich kann Dir da nicht die Lösung präsentieren, aber vielleicht ein paar Richtungen in die Du suchen kannst.

Erst einmal, natürlich muss der Inhalt vom Server neu geholt werden, wenn sich dort etwas verändert hat, wenn sich Dein Tablet nach 120 Sekunden ausschaltet, ist das wirklich nur der Bildschirm, oder geht er in den Schlafmodus und kappt auch das Wi-Fi, denn dann muss beim Aufwachen auch erst wieder eine Verbindung zum Server aufgebaut werden.
Gibt es in den Fully ein Keep Alive, sodass zwar der Bildschirm ausschaltet, aber eine Verbindung zum Server bestehen bleibt.
Ist das Schlafen legen, das Du nutzt, wirklich nur der Bildschirm, eigentlich würde ich vermuten, dass man das über einen Bildschirmschoner macht :thinking:

Sind nur so Gedanken, da ich kein Tablet, Fully usw. nutze.

VG
Bernd

Moin Bernd,
danke für die Ideen. Ich werde es mal ausprobieren, so genau weiß ich das nicht, da die Einstellungen direkt im Fully Kiosk Browser durchgeführt werden. Das er das Update beim Reaktivieren durchführt, finde ich noch nicht schlimm, immerhin verbraucht das Tablet damit auch weniger Strom in Standby. Mich stört nur der Startbildschirm von Home Assistant, der einmal kurz aufleuchtet. Am liebsten würde ich den unterdrücken oder durch eine andere, dunklere Grafik ersetzen wollen. Gerade abends finde ich das Aufblitzen sehr unschön.
VG
Thomas

Ob das bei mir genau so abläuft kann ich nicht sagen. Denn es geht so schnell, dass ich nur ein kurzes helles blitzen des Bildschirms sehe. Nerven tut es mich aber auch schon lange. :neutral_face:

Das funktioniert leider nicht, da dann die Beleuchtung des Displays an bleibt.

Ich habe für mich eine Lösung gefunden, die ich jetzt in nächster Zeit testen werde.

Allerdings funktioniert das nicht mit der Bewegungserkennung durch die Kamera. Ich nutze einen Bewegungsmelder um das Display zu aktivieren.
In der Automation setze ich nun zuerst die Displayhelligkeit auf 0, aktiviere das Display und setze dann die Displayhelligkeit auf den gewünschten Wert:

Dauert jetzt zwar ein klein wenig länger bis das Display an geht, dafür dimmt es aber schön hoch. :slightly_smiling_face:

Das könnte auch ein schöne Lösung sein, denn dann wird auch bei Dunkelheit das Panel aktiviert, z.B. wenn man zur Haustür herein kommt.
Gibt es denn nicht auch eine Möglichkeit, den Startbildschirm zu modifizieren, also vielleicht eine andere Grafik, die dunkel ist, zu verwenden?