Gelöst: Bestimmtes Dashboard auf ein bestimmtes Device anzeigen wenn Klingel gedrückt wurde

Hallo zusammen,

seit längerem bin ich nun auch in HA unterwegs und bis jetzt läuft alles gut…meine Programmierkenntnisse sind sehr grundlegend … so das ich mich mit Anleitungen über Wasser halt ;-), also entschuldigt bitte wenn ich mich nicht ganz so fachliche ausdrücke…

Ich habe nun folgendes vor:
Ich habe in unserem Haus nun 3 Tablets. die immer ein bestimmtes Dashboard anzeigen (3 Wohnungen, (3 Generationen Haus), jeweils ein bestimmtes Dashboard)…

Nun möchte ich, wenn die jeweilige Reolink Klingel gedrückt wird… das an dem jeweiligen Tablett, das Dashboard mit der Reling Webcam angezeigt wird. Entität der Klingel kann ich alles abfragen… aber Ich komme nicht drauf wie ich HA sagen kann: Klingel 1 gedrückt, Tablet 1 zeige Dashboard “WebcamKlingel” an…

Also … es klingelt… ich laufe auf die Tür zu und an auf dem Tablet wird schon die Webcam von der Türklingel angezeigt.

Ich habe schon google befragt… aber ich verwende bestimmt die falschen Suchbegriffe…

wenn jemand einen Hinweis für mich hat, oder das schon einmal umgesetzt hat, würde ich mich über Tipps sehr freuen.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß Ralf

Hast du Fully Kiosk laufen? Dann könnte man es so versuchen

service: fully_kiosk.load_url
data:
  url: /irgendwas
target:
  entity_id: sensor.fire_tablet_aktuelle_seite
1 „Gefällt mir“

Guten Morgen

vielen Dank für die schnelle Antwort.

An den Fully Kiosk hab ich gar nicht gedacht… vielen Dank für den Code.

Ich werde mich da einarbeiten… und sobald ich es geschafft habe… hier posten.

Danke Dir

Gruß Ralf

Hallo

also ich habe es geschafft. Der Schlüssel war der Fully Kiosk Hinweis von sirector, vielen Dank nochmals dafür.

Jedoch habe ich es dann mit einer Automation gemacht und im Fully Kiosk die Zugangsdaten zu HA fest hinterlegt.

hier der Yaml Code für die Automatisierung:

Kann man über die Automation machen (das ist für mich als nicht Programmierer, einfacher :wink: )

dann kommt folgender Yaml Code heraus, wenn man auf Yaml umstellt:

alias: W2-Klingel-KlingelDashboard_anzeigen
description: ""
trigger:
  - platform: device
    domain: mqtt
    device_id: 29f5f28ec8e5c73738b42d061e15d395
    type: action
    subtype: "on"
    discovery_id: 0x84ba20fffe2eb183 action_on
condition: []
action:
  - service: fully_kiosk.load_url
    data:
      url: http://homeassistant.local:8123/lovelace-wohnung2/klingel
    target:
      device_id: 3c9c497e8ecb9239855b9c21553ca103
mode: single

Es klappt bei mir.

Danke schön.

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte in </> einbinden)

Schön das es geklappt hat. :+1:
Mein geposteter Code entspricht deinem bei action.