Jim_OS
5. Mai 2026 um 12:20
26
Nein nach dem Firmware-Update braucht der im Normalfall nicht wieder neu eingerichtet werden.
Was Deine zweite Frage betrifft: Geht es hier im eine Ersteinrichtung des Dongle-P unter HA und wenn ja für ZHA oder für Z2M? Weil Du vorher ja nach dem “wieder neu einrichten” fragst.
Zu ZHA kann ich nichts weiter sagen und zu Z2M siehe:
Moin zusammen.
Da hier in letzter Zeit immer wieder Beiträge auftauchen bei denen User Schwierigkeiten bei der Ersteinrichtung von Z2M mit dem Z2M Onboarding-Prozess haben und dann z.T. auch “komische” Ratschläge von anderen Usern kommen, wie z.B. das man bei einem Sonoff Dongle-P doch mal ember als adapter: probieren sollte, oder auch das man die Z2M configuration.yaml manuell erstellen müsste/sollte, habe ich den Z2M Installationsprozess per Z2M Onboarding eben …
Oder auch incl. MQTT Broker:
Moin zusammen
Ergänzend zu meiner (Kurz)Anleitung zu dem Z2M Onboarding-Prozess und weil es ja auch User gibt die Schwierigkeiten haben einen MQTT Broker unter HA einzurichten, hier dann noch einmal eine Anleitung für die Einrichtung von HA Mosquitto broker Addon + HA MQTT Integration + Z2M unter HA.
Vorab: Ich habe das eben kurz nebenbei bei einer HA Test-VM gemacht und daher möge man mir verzeihen wenn ich jetzt nicht auf jede Kleinigkeit dabei eingehe und es nicht perfekt ist. Lo…
VG Jim