Anfrage Update eines Sonoff Zigbee Donlge-P

Hallo Gemeinde

Ich scheitere an dem Update meines Sonoff-Zigbee Dongle-P.
Mein HA läuft auf einem Intel-NUC unter Win10 in einer Oracle-VM, mit all den Einschränkungen die dies mitbringt (Hardware). Aktuell habe ich KEINE Zeit auf eine Linux-Version von HA umzustellen, dies kann ich erst im Juli gezielt angehen und steht aber fest auf dem Plan.

Kurz und knapp.
Wäre jemand bereit, kurzfristig, meinen Dongle für mich mit dem notwendigen Upgrade zu versehen? Natürlich kompensiere ich die Aufwendungen.

Aktuell ist die Firmware 20210708 installiert und ich möchte gern auf den aktuellen Stand upgraden.

Normalerweise beiße ich mich durch solche Themen durch, aber meine aktuelle Systemkonfiguration und die damit verbunden Probleme, erfordern in IT-Studium und ich wollte eigentlich nur mein Zuhause automatisieren. :wink:

Vielen Dank falls jemand bereit dafür dafür ist.
Alles weitere dann per PN.

Grüße
FunnyRS

Dann update doch über Windows ich habe meinen Dongle-P mit der python metode geupdated.

Firmware gibt es hier die Python Datei (cc2538-bsl.py) gibt es hier

Hatte mir damals das wichtigste in eine Textdatei kopiert, habe mir aber nicht den Ursprung dieser Info aufgeschrieben, bei mir hats aber funktioniert.

Hier meine info.txt die ich in meinem Dongle-P Ordner habe:

Just to summarize it for people running windows:

1. Install Python - https://www.python.org/ftp/python/3.11.0/python-3.11.0-amd64.exe
2. Put firmware and script https://github.com/JelmerT/cc2538-bsl script unpacked into one folder
3. Open PowerShell as Administrator
4. Install prerequisites; run: pip install pyserial intelhex
5. Plug in your stick and look in device manager what COM port it is using
6. Flash using command: python cc2538-bsl.py -p COM5 -evw --bootloader-sonoff-usb .\CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20221102.hex
(change COM port in command to reflect your stick)

Firmware: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/Z-Stack_3.x.0/bin

python cc2538-bsl.py -p COM3 -evw --bootloader-sonoff-usb .\CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507.hex

Der Command in der Letzten Zeile ist der den ich für mich angepasst habe(COM Port / Firmware Datei)

Edit:
Beim Updaten sollte der Stick nicht zur VM weitergereicht sein, sollte eigentlich auch klar sein.

LG
Tobi

Hallo totow

Danke für die Tips, genau diesen Weg wollte ich gehen, bin aber wahrscheinlich unterwegs falsch abgebogen.
Ich versuche es morgen Abend noch einmal und melde mich.

@totow

Ich sag ja, irgendwo falsch abgebogen.
Wenn ich in der PowerShell die Kommandos eingebe, erhalte ich folgende Fehlermeldungen. Python wurde in der Version 3.12.3 vorab installiert und Rechner wurde auch zwischenzeitlich neu gestartet.

Hast Du einen Rat ?

Danke und Gruß
Funny

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Fehler gefunden:
Ich hatte Python nicht als Admin installiert und die PATH Settings nicht an Windows aktiviert.
Nach einer Neuinstallation von Python funktionierte die obige Anweisung von @totow
Einzig zu erwähnen, dass man für die Ausführung des Skriptes auch in das entsprechende Verzeichnis gewechselt sein muss.

Danke totow
Grüße