Ich kann Dir zu Mac leider gar nichts sagen. Wichtig wäre halt das es darauf einen Treiber gibt der den Dongle-P über die USB-Bridge des Mac erkennt. Mehr kann ich Dir dazu dann leider auch nicht sagen. Im Prinzip den Dongle-P einfach mal an den Mac anschließen und schauen ob er dann direkt erkannt wird.
Was das verlinkte Video von Simon betrifft spricht er dabei dann wohl von einem Script und SSH-Zugang. Ab dem Punkt habe ich dann nicht mehr weiter geschaut, weil mich das jetzt auch nicht wirklich interessiert. D.h. dazu müsste hier dann ein anderer User etwas posten.
Und noch zwei weitere Fragen: Wenn ich das über das Web-Tool mache, muss ich dann anschließend den Stick in HA wieder neu einrichten? Was muss ich bei der Konfiguration des Sticks beachten?
Nein nach dem Firmware-Update braucht der im Normalfall nicht wieder neu eingerichtet werden.
Was Deine zweite Frage betrifft: Geht es hier im eine Ersteinrichtung des Dongle-P unter HA und wenn ja für ZHA oder für Z2M? Weil Du vorher ja nach dem “wieder neu einrichten” fragst.
Zu ZHA kann ich nichts weiter sagen und zu Z2M siehe:
Oha, sorry, ich habe vergessen, das Setup zu nennen: HA Green, Z2M und nein, keine Ersteinrichtung. Die Kombi Z2M mit den Sonoff Dongle-P und Mosquitto funktioniert bei mir bislang gut. Nur läuft der Dongle noch 20210708, was langsam aber sicher scheinbar bei Device-Updates und -Steuerung Probleme machen soll.
OK bei Z2M brauchst Du bzgl. dem Firmware-Update eigentlich nichts weiter beachten, sprich der läuft danach dann einfach wie gehabt weiter. Zumindest war das damals so als ich selber noch einen Dongle-P unter Z2M im Einsatz hatte und da dann ein Firmware-Update gemacht hatte.
habe eben mal noch einen Windows-Laptop ausgebuddelt - bin ich froh, den noch nicht verkauft zu haben … auf dem Mac hat das jedenfalls nicht funktioniert … Web-Flash ist gerade durchgelaufen, habe nur einen Schrecken bekommen, als plötzlich die Anzeige kam, es sei ein Problem mit der Website aufgetreten. Das schien jedoch der abgeschlossene Vorgang zu sein, da ein erneutes Verbinden nun 20250321 anzeigt als Version. Vielen Dank für den Hinweis auf die Seite!! hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir bestimmt 3 Stunden gefrickelt ersparen können …. für’s nächste Mal …
Für’s nächste Mal: Immer darauf achten wie alt irgendeine Anleitung oder Video ist. Das von Dir verlinkte Video von Simon ist jetzt z.B. 2 Jahre alt und in der Zeit kann sich eben auch sehr viel ändern.
Bei HA gibt ja es bekanntlich monatliche Updates und da kann es einem im schlimmsten Fall passieren das irgendeine Anleitung oder ein Video, die/das vielleicht gerade mal ein oder zwei Monate alt ist, schon nicht mehr stimmt/passt.
ja, habe ich heute auch auf die harte Tour gelernt …
Update:
Und zu früh gefreut … wer die Anzeige im Browser richtig lesen kann, ist klar im Vorteil … die Anzeige “Es ist ein Fehler auf der Seite aufgetreten” scheint nicht das Ende des Flash-Vorgangs gewesen zu sein. Der Stick funktioniert zwar noch, läuft jedoch weiterhin auf der alten FW… Nach Edge habe ich es jetzt auch noch mit Chrome versucht - gleicher Fehler … :-/
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
OK, weiteres Update für alle, die vielleicht das gleiche Problem haben wie ich:
Auf der Web-Flash-Seite wird angegeben, dass es auch eine HA-App gibt, mit der man das machen könne. Habe ich dann auch mal probiert - völlig problemlos … und jetzt wirklich …
Wenn ich das richtig verstehe, macht es dann auch nicht mehr einen Unterschied, ob man die P- oder E-Variante hat. Der Stick wird automatisch erkannt, so dass man den dann auch nicht mehr (so leicht) bricken können soll. Inkl. Installation und ein paar Klicks bei der Konfiguration war die Sache dann innerhalb von insgesamt vielleicht 5 Minuten erledigt.
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Vor dem Update konnte ich verschiedene Zigbee-Devices nicht mehr OTA aupdaten, z.B. die IKEA Styrbar Schalter. Mit der aktualisierten Firmware kommt jetzt zumindest nicht direkt eine Fehlermeldung. Die Dauer wird mir zwar gerade noch über über 1 Stunde angezeigt, das war in der Vergangenheit jedoch bei denen auch der Fall. Bin gespannt, ob die Updates der Styrbars jetzt durchlaufen …