Firmeware Update Sonoff Zigbee 3.0 Dongle

Ich nutze auch einen E-Dongle geflasht mit openThread. Allerdings habe ich den über, da ich im Bereich zigbee auf einen SLZB-06 umgestiegen bin. Wenn ich neu kaufen würde, würde ich für Thread auch einen SLZB-06 nutzen. Im Bereich zigbee funktioniert dieser bei mir 1a und ist durch die Anbindung über LAN flexibler.

1 „Gefällt mir“

Heyho,

danke für die Antworten.

Also ich werde jetzt mal in den günstigeren sauren Apfel beißen und mir den E Dongle bestellen.
Somit kann ich den dann direkt an mein NAS anschließen, wo HomeAssistant drauf läuft und welches in die Mitte der Wohnunng kommt.

Die SLZB-06 geschichte sieht zwar interessant aus, würde dann aber ggf bei mir in meinem Keller zur Anwendung kommen o.Ä. Da muss ich nochmal genau schauen.

Allerdings kann ich jetzt so erstmal mit dem Ding herumspielen und testen und ggf. meinen Aqara U200 mit Matter einbinden xD

Sobald ich meine Erfahrung damit gemacht habe, werde ich natürlich auch davon berichten :slight_smile:

Ich habe nicht alles gelesen, aber bei den letzten Beiträgen möchte ich 2 Anmerkungen machen, die ich nicht ganz verstehe.

1. Um Matter over Thread zu nutzen braucht es ja eine Border Router, aber du schreibst doch, dass du dafür den HomePod mini hast, dann brauch man doch eigentlich keinen anderen Stick mehr bzw. kann dann entweder den Stick oder den HomePod mini nutzen. Einer ist doch dann für Thread überflüssig.
    Ich glaube, ich muss mit mal ein Matter over Thread gerät holen, um das ganze mal praktisch zu testen.

2. Solltest du den Dongle-E holen, dann solltest du ihn mit der Thread-only-FW flashen.
    Von Zigbee und Thread (Multiprotokoll) auf einem Stick ist abzuraten, da es häufig zu Problemen führt.

1 „Gefällt mir“

Hey @silberfuxx ,

glaub mir, mir Qualmt die Birne langsam.

1. Ich dachte auch, dass der Homepod reichen sollte. Aber wenn ich Matter in HA hinzufüge, habe ich keine möglichkeit da irgendetwas mit zu machen. Deswegen der Stick um damit mal herumzuprobieren.

2. Ich hab jetzt den Dongle bei mir liegen und versuche auch schon fleißig mit dem Web Flasher von darkxst das Teil zu betanken, allerdings aktuell ohne Erfolg. Ich bekomme noch nicht mal die aktuelle Firmware angezeigt.
    Ggf hat dazu ja auch noch jemand eine Idee?

Hi, ich hatte einem anderen Tread schon zu dem Firmwareupdate was geschrieben. Wenn Du mit dem Webflasher arbeitest dann nicht mit Firefox, das mag der nicht. Als weiteres kannst Du den aufschrauben und dort findest Du 2 Button. Der eine RST und der andere Boot. Wenn Du vor dem einstecken an dem PC den Boot-Button drückst und festhälst bis der Webflasher Dir etwas anzeigt, dann kannst Du den mit allem flashen was Du brauchst. Also nicht den Button loslassen erst wenn da was angezeigt wird.
Hier noch der Link zu dem anderen Tread:
https://community.simon42.com/t/umstieg-von-zha-zu-zigbee2mqtt/28927/9

1 „Gefällt mir“

Dazu möchte ich noch eine Anmerkung machen und auch ich kenne nicht alle Deine Postings hier. :slightly_smiling_face: Bei dem NAS handelt es sich dann hoffentlich nicht um ein Synology NAS, denn Synology unterstützt seit DSM 7 offiziell am USB-Anschluss nur noch USB-Speichermedien und USVs. Falls Du dann auch noch nur die Docker-Version von HA laufen hast und keine HA VM, wird es noch komplizierter, denn dann müsstest Du bei DSM inoffizielle Treiber nachinstallieren und dann hoffen das das dann auf Dauer auch funktioniert.

Ich kann meinen Sonoff Dongle-P bei einem Synology NAS zwar auch per zusätzlich installierter Treiber an eine Docker-Anwendung durchreichen und auch bei meiner HA VM per Synology VMM ist das durchreichen des Sonoff Dongle-P bei mir kein Problem, aber ich kenne genug Synology NAS User die damit - warum auch immer - div. Schwierigkeiten hatten und es z.T. dann auch kompl. aufgegeben haben.

Im Fall eines Synology NAS wäre die Nutzung eines per LAN statt USB einbindbaren Zigbee Dongle, wie z.B. den hier bereits genannte SLZB-06 den ich hier inzwischen auch noch benutze, der m.M.n. einfachere/leichtere Weg.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

@manfred52

Witzig. Alles was ich bisher gesehen habe ist, dass man angeblich den Button nicht drücken muss, wenn man den Webflasher nutzt. Aber okay, werde ich mal so ausprobieren, danke dir :slight_smile:

@Jim_OS

Ich hab ein Dell OptiPley 7060 mit UnraidOS, wo HomeAssistant in einer VM drauf läuft und der Zigbee Dongle mit iommu durchgeschleift wurde. Hat mit dem Dongle-P bis jetzt reibungslos funktioniert.

Den E Stick habe ich zum Flashen gerade an meinem Windoof PC dran.

Ah ok bei Unraid, oder auch bei Proxmox was ich nutze, ist das durchreichen natürlich kein Problem. Ich wollte nur vermeiden das Du mit einem Synology NAS ggf. “ins offene Messer rennst” :laughing: und daher die Info dazu.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ja, das wusste ich auch erst nicht, denn ich dachte ich hätte meinen Stick geschrottet. Dann hab ich eine Seite gefunden, leider hab ich mir die nicht gespeichert, dort steht ganz klar auch wenn der Stick anscheinend tot ist kann man den so wieder verwenden und mit jeglicher Software als Repeater oder Gateway flashen. Hat bei mir wunderbar funkltioniert. Hab den Dongle E und auch den P mit dem webflasher getestet.

Ich wurde gleich von vorne herein von meinem ITler Kumpel zu was “anständigem” genötigt xD

btw. Mit Knöpfchen drücken hat es dann auch mit dem flashen geklappt :slight_smile:

Dann ist ja alles gut. :call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

den Dongle P bekomme ich leider ums verrecken nicht verbunden. Egal mit welcher Variante oder mit welchem Flasher ich es auch ausprobiert habe

Dann musst Du Dir den mal runterladen:
https://www.ti.com/tool/flash-programmer
oder ich kann Dir den auch als Mail schicken. Meld Dich einfach per PN dann kann ich Dir das schicken.

Ich hab das Video wieder gefunden wo das erklärt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=KBAGWBWBATg

Den habe ich mir schon installiert. Aber ohne Erfolg. Auch mit Lange halten und co.
Ich schaue mir gleich mal das Video an.

Okay, ich habe gerade Herausgefunden, dass ich mir den ganzen Bums hätte mehr oder weniger sparen können xD

Man kann also den HomePod wie folgt als Hauptnetzwerk Setzen und mit HA verbinden:

1. Smartphone und Homepod in das gleiche Netzwerk bringen wie HA
  2. unter Einstellungen → Geräte & Dienste → Thread mit dem Handy gehen und auf Konfigurieren klicken
  3. Es sollte beim HomePod dann stehen “Als Hauptnetzwerk verwenden”. Dort draufklicken

Und siehe da, schon hat das alles geklappt.

Den Zigbee Dongle E werd ich mir jetzt einfach als Zigbee Stick zurück flashen und der P kommt erstmal in die Schublade. Mal schauen, ob dann alles soweit auch klappt, wie ich es gerne hätte.

EDIT:

Achso, dass ganze habe ich jetzt ohne den geflashten #stick gemacht.

Sehr schön, dass es geklappt hat und vor allem, dass du uns an der Lösung teilhaben lässt.

Etwas schade ist dabei natürlich, dass du unnötig Hardware gekauft hast. Aber zum Glück sind die Sticks ja nicht ganz so teuer und lassen sich ja evtl. anderweitig sinnvoll einsetzen (Repeater). Ich habe meine Dongle-E auch noch “rumliegen” und werde den bei Bedarf auch entsprechend ins Netz bringen.

Ich bin aber immer noch auf der Suche nach dem “richtigen” Weg USB-Geräte günstig, sicher und zuverlässig mit Strom zu versorgen ohne immer für jedes einzeln einen Steckeradapter kaufen zu müssen (irgendwann gehen einem die Dinger ja aus, da häufig keine mehr mitgeliefert werden; Danke EU :wink: )

@silberfuxx

POE. Man kann ja Splitter von Poe auf usb und Ethernet bekommen.

Bei mir wird es wahrscheinlich so werden, dass ich einen Dongle mit zha laufen lasse und einen mit z2m, da die ja unterschiedlich gut gewisse Komponenten unterstützen (so wie die Ikea Fernbedienungen. Das klappt meines Wissens besser mit z2m)
Aber dafür brauche ich erstmal einen neuen USB HUB xD

Die Liste wird immer länger :smiley:

Also bei mir hab ich den SkyConnect als ZHA laufen und den Sonoff E für Z2M. Das läuft super, da ich damit die Tuya Geräte unter Z2m ohne Tuya Cloud benutzen kann. Als Repeater verwende ich die USB Repeater:

sind nur nicht so einfach zu bekommen. Wurden mir schon 2 mal vom Zoll abgewiesen. Aber die machen 20dB Verstärkung damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Okay, der sieht interessant aus :smiley:

Bin halt noch am überlegen, nen kleinen Netzwerk PI in den Keller zu packen um da ggf auch ein bisschen Smart zu machen und abzusichern. Allerdings weiß ich noch nicht ganz, wie ich vom 2. OG in den Keller in einem Mietobjekt das bewerkstelligen soll.

Aber das Teil wäre ja schonmal ein Anfang. Packt man den normal einfach an ein Netzteil oder wird der über z.B. nen PI asngesteuert?

Da würde ich aber vorher genau schauen. Ich glaube, es gibt sehr wenige Geräte, die nicht mit Z2M arbeiten, aber dafür mit ZHA.
Von der Grundidee eines Zigbee-Mesh sind 2 parallele Netze nicht zu empfehlen, da ZHA und Z2M je ein unabhängiges Netz aufspannen.

Folgende 2 Argumente, die dagegen sprechen, fallen mir spontan ein:

1. Je mehr (dauerstrombetriebene) Geräte sich im Mesh befinden, desto stabiler ist das Netz (2 Netze → weniger Geräte pro Netz), da die (fast) alle automatisch als Repeater arbeiten und so die Reichweite erhöhen oder “einspringen” können, sollte ein anderes Gerät z.B. ausfallen (Selbstheilung).

2. Beide Netze senden auf derselben Frequenz (2,4 GHz) und teilen sich diese auch noch mit diversen andern Protokollen (auch von Nachbarn usw.), siehe auch Podcast von @simon42, was zusätzlich Probleme bringen (kann).
    Deswegen funktioniert, meiner Meinung, nach auch Multiprotokoll nicht gut, da man da bei Matter und Zigbee (auch beide 2,4 GHz) die Antennen nicht mal räumlich trennen kann (es gibt ja physisch nur eine pro Stick), was ja grundsätzlich empfohlen ist.

Dabei ist zu bedenken, die senden mit 20 dB, aber deshalb wird der Empfang nicht (zwingend) besser, da die eigentlichen Sensoren ja immer noch mir der geringen Leistung senden.

Aber helfen tun die auf jeden Fall

In deinem Fall könntest du natürlich versuchen einen Repeater mit 20 dB im 2. OG zu installieren und einen weiteren mit 20 dB im Keller. Vielleicht können die eine stabile Verbindung aufbauen, mit maximaler Sendeleistung an beiden “Enden”.

Du könntest Power LAN versuchen.
Es gibt auch Leute (hier im Forum?) die behaupten, man könne einen LAN/Wi-Fi-Zigbee-Dongle auch als Repeater einsetzten (quasi Zigbee over LAN :wink:), wobei ich der Meinung bin gelesen zu haben, dass das nicht gehen würde (wenn dann als USB-Dongle), aber dann kann ich gleich einen günstigeren Sonoff oder die von @manfred52 nehmen.

Weil, wie soll der Koordinator die Infos aus dem LAN ziehen? Das müsste HA ja z.B. “übersetzten”