Fehler beim verbinden von Sonoff ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus und möchte ihn als openthread router benutzen.

Ich bin nach dem Video von Simon vorgegangen und auch die neuesten Treiber von der Webseite Silabs Firmware Flasher | Web based flasher for ZB-GW04 and ZBDongle-E. MultiPAN RCP firmware enables these devices to be used with Silabs Multiprotocol Addon in Home Assistant. Allow Zigbee and Thread to co-exist on the same dongle. Get ahead of the tech an experiment with Matter! heruntergeladen und installieret.

Beim verbinden auf der Webseite erscheint der Sonoff zum auswählen und ich bekomme diese Fehlermeldung:

Darauf habe ich hier das Forum gewälzt und diverse Lösungsansätze probiert immer mit dem selben Ergebnis. Selbst auf einem anderen Rechner noch mit Windows 10 kam das gleiche.

Stick wurde von hier gekauft: SONOFF Zigbee Gateway, ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus,EFR32MG21 + CH9102F/CP2102N Zigbee USB-Stick EFR32MG21 Coordinator für für ZHA in Home Assistant or Zigbee2MQTT,Open HAB etc. : Amazon.de: Computer & Zubehör

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Gruß

D.

Warum verwendest Du nicht einfach den Sonoff Web Flasher?

Gruß Osorkon

oh, den hatte ich übersehen :upside_down_face: Das hätte mir zwei Stunden rumprobieren erspart

Als Simon-Jünger hört man immer auf das was er in seinen Videos sagt :joy:

Danke

D.

Ich habe auch einen Sonoff Dongle E.

Habe den beim letzten mal mit dem HA Addon SONOFF Dongle Flasher geflasht. Da muss man den nicht mal mehr von HA abziehen vorher. z2m beenden reicht vollkommen. Hat wunderbar funktioniert.

Habe jetzt erstmal mit dem Web Flasher geflasht, dann nach einbinden in HA das Addon ausprobiert. Ergebnis:

Nach dem zweiten Neustart gings jetzt

hast du z2m vorher beendet? gestoppt?

Mit gelesen, gleich ausprobiert… und Panik nach dem Flashen. Alte Firmware 6.10.x, neue Firmware 8.02. Danach ging nix mehr. Z2m ließ sich nicht mehr starten. Neustart, Backup wieder eingespielt… nix. Zum Glück lässt sich im Flasher die Firmware auswählen. 6.10 wurde angeboten, zurück geflasht und alles läuft wieder.

Habe ebenfalls Firmware 8.0.2 drauf. Läuft ohne Probleme.

Wenn z2m nicht mehr startet wird das Gründe haben. Diese werden im Log stehen.

Ich denke nicht das es sinnvoll ist so eine alte Firmware zu betreiben.

Hast du nach dem Flash die Hardware vollständig neugestartet?

Hast du den langen Pfad zum Dongle konfiguriert oder den kurzen, so dass der nach dem wieder anstecken des Stick einen anderen Port hat?

Jo, alles stromlos gehabt. Hub weggelassen , Port gewechselt. Alte Firmware funktioniert ja ohne Probleme. Ich lasse in der Regel seit ca. einem Monat sämtliche Updates ausfallen. Solange alles ohne Probleme läuft, lasse ich die Finger vom System. Hat sich gestern wieder bewahrheitet.

Das mit dem Pfad erschließt sich mir noch nicht ganz. Werde das Thema aber morgen noch mal durchprobieren.

Das ist für mich nichts anderes als “Never Touch a runing System”, was für mich nicht Zielführend ist. Die Pflege-Schuld wird nur immer größer, bis man an einem Punkt ist an dem man nicht mehr updaten kann, weil Vorsaussetzungen fehlen . Hatte ich selbst schon beim iOBroker.

Ich freue mich aber das es jetzt bei dir läuft.