Darauf habe ich hier das Forum gewälzt und diverse Lösungsansätze probiert immer mit dem selben Ergebnis. Selbst auf einem anderen Rechner noch mit Windows 10 kam das gleiche.
Habe den beim letzten mal mit dem HA Addon SONOFF Dongle Flasher geflasht. Da muss man den nicht mal mehr von HA abziehen vorher. z2m beenden reicht vollkommen. Hat wunderbar funktioniert.
Mit gelesen, gleich ausprobiert… und Panik nach dem Flashen. Alte Firmware 6.10.x, neue Firmware 8.02. Danach ging nix mehr. Z2m ließ sich nicht mehr starten. Neustart, Backup wieder eingespielt… nix. Zum Glück lässt sich im Flasher die Firmware auswählen. 6.10 wurde angeboten, zurück geflasht und alles läuft wieder.
Jo, alles stromlos gehabt. Hub weggelassen , Port gewechselt. Alte Firmware funktioniert ja ohne Probleme. Ich lasse in der Regel seit ca. einem Monat sämtliche Updates ausfallen. Solange alles ohne Probleme läuft, lasse ich die Finger vom System. Hat sich gestern wieder bewahrheitet.
Das mit dem Pfad erschließt sich mir noch nicht ganz. Werde das Thema aber morgen noch mal durchprobieren.
Das ist für mich nichts anderes als “Never Touch a runing System”, was für mich nicht Zielführend ist. Die Pflege-Schuld wird nur immer größer, bis man an einem Punkt ist an dem man nicht mehr updaten kann, weil Vorsaussetzungen fehlen . Hatte ich selbst schon beim iOBroker.