Vorhandene Lösung erweitern: Türklingel mit Fingerprint, Audio/Video, Nuki

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mehrere Optionen und Fragen. Alle betreffen meine momentane Situation vor der Hauseingangstür.

Es ist ein Einfamilienhaus. An der Tür ist momentan eine Türstation von Gira (TX_44) mit Klingeltaste, Gegensprechstelle, Beleuchtungsfeld (Platzhalter für die optionale Kamera) und dem Keyless-In verbaut.

Im inneren habe ich ein Nuki an der Haustür. Die Haustür hat einen E-Öffner, aber kein Motorschloss. Deswegen das Nuki.

Die Gira Komponenten sind mit dem Gira Steuergerät Video und dem TKS-IP-Gateway verbunden. Die Klingel wird also bereits auf mobile Geräte übertragen. Dann kann ich mit dem Besucher sprechen und auch den Türsummer betätigen.

Mein Ursprungsgedanke vor über 10 Jahren beim Hausbau war, dass ich mich mit dem Keyless-Transponder der Haustür nähere und diese dann automatisch öffnet. Das habe ich schnell deaktiviert, weil mir der E-Öffner zu laut war, die Tür dadurch nie abgeschlossen werden konnte und der Transponder permanent ausgelöst hat, wenn ich in der Nähe der Tür war. Beim reingehen, beim verlassen. Auch mehrfach hintereinander.

Deswegen ist mein heutiges Setup, dass das alles das Nuki für mich macht. Klappt auch wunderbar.
Nun möchte ich gerne, vor allem wegen der Kinder (die noch keine Handys haben) gerne eine Fingerprintlösung etablieren. Gleichzeitig würde ich gerne eine Kamera an der Tür montieren, um Tür, Besucher und die Einfahrt mehr im Blick zu haben. Jetzt beginnt meine Unsicherheit.

Erster Gedanken:

Ich kann in meine vorhandenen Türstation die Kamera von Gira nachrüsten und das Keyless-In Modul gegen den Fingerprint tauschen. Dann hätte ich die Kamera und eine Türöffnung. Da das System von Gira geschlossen ist, kann ich das Nuki nicht ansteuern. Bedeutet, die Tür wird nicht abgeschlossen. Den Kamerastream kann ich nicht abgreifen und deshalb nicht in Home Assistant integrieren. Die Komponenten von Gira sind sehr teuer.

Zweiter Gedanke:

Bestehe Türlösung demontieren und eine Lösung von Briefkasten + Türkommunikation von Doorbird Aufputz montieren. Kostet ca. 2.600€. Kann alles was ich brauche. Kamera in Home Assistant, Nuki mit dem integrierten Fingerprint ansteuern, Audio mobil transportieren. Ich vermute, dass die vorhandene Verkabelung das auch hergibt.Design Aufputz Briefkasten GOETHE AP seitlich mit DoorBird Video- Sprechanlage - RAL nach Wahl

Dritter Gedanke:

Das Keypad von Nuki kaufen und in Türnähe montieren. Löst mein Zutrittsthema. Kamera ggf. komplett separat am Vordach montieren. Eher der pragmatische Weg. Schnell und relativ leicht umgesetzt.

Habt ihr andere Gedanken, Ideen, Erfahrungen, was ich aus der Situation machen kann?

Ich würde vermutlich zu Variante drei tendieren. Doorbird müsste ich mir ansehen. Den Preis empfinde ich jedoch als sehr hoch.

Eine Klingel mit Kamera und Gegensprech ist inzwischen Recht günstig zu haben, je nach dem was man haben möchte. Vielleicht ist der Doorbird Preis auch gerechtfertigt.

Die Vordach Kamera kann dann schon aus anderen Gründen bzw. unabhängig von der Klingel interessant sein.

Und mit einem Nuki Pad ist natürlich schnell / relativ günstig der Zugang via Fingerabdruck nachgerüstet, ohne das bestehende System anfassen zu müssen.

Guten Morgen,

das ist auch meine Tendenz. Ich habe noch überlegt, in der vorhandenen Türstation den Keyless-In durch den Fingerprint von Gira zu tauschen. Es endet aber immer in teuer und nicht integrierbar.

Die Variante mit Briefkasten und Türstation finde ich vor allem interessant, weil man einmal alles hat. Das sieht gut aus, ist integriert und bietet alles. Alles andere ist Stückwerk. Da die Klingel, woanders das Touchpad.