Fingerabdrucksensor für Türöffner

Hallo,

ich möchte gerne meine Haustür per Fingerabdruck öffnen. Ich wohne in ein Zweiparteien Wohnhaus zur Miete. Die Haustür kann über ein Türsummer geöffnet werden. Zur Teit habe ich h ein AB-Relaias am analogen Telefonanschluss meiner Fritzbox angeschlossen, welches ich vom Handy anrufen kann. Ich würde dieses Relais durch ein Shelly 1 mini oder ähnliches ersetzen welches dann per Fingerabdrucksensor getriggert wird und dann den Summer betätigt. Da ich zur Miete wohne soll der Installationsaufwand gering sein. Gibt es ein Fingerabdrucksensor der bevorzugt per Zigbee arbeitet? Am liebsten ohne Pinpad da dieser so klein wie möglich sein sollte.

Vielleicht hat hier jemand eine tolle Idee.

VG

Marc

Spare dir den Fingerprint und geh an den Türöffner in deiner Wohnung. 2x Klingeldraht heraus geführt und auf ein Potentialfreies Relais gelegt. Dann kannst du auch die Haustüre öffnen ohne Fingerprint, der geklaut oder beschädigt werden kann. Prüfe vorher die Spannung an der Klingel,weil die hat i.d.r. niedrige Wechselspannungen haben. Meine hatte damals 42V Wechselspannung, weshalb das Potenzialfreie Relais nötig war. Die Anlage darf nicht verändert werden, aber etwas hinzubauen ist rechtlich im Rahmen sofern nichts kaputt gemacht wird und es komplett zurück gebaut werden kann.

Und wie kann ich das Relais triggern? Ich möchte auch die Tür auch ohne Handy öffnen können, falls ich dieses mal nicht dabei habe und auch den Schlüsselvergessen habe. Praktisch ist es dann auch wenn ich im Garten bin und mal in die Wohnung möchte dann schnell rein komme auch ohne Schlüssel und Handy. Wir müssen leider immer über die Haustür in den Garten.

Hmmm also wie wäre ein Keypad statt Fingerprint?

Climax KP-23EL-ZBS-ACE control via MQTT | Zigbee2MQTT

So etwas. Ich vermute, dass eine Batterielösung interessant sein könnte.

Dann ein Zigbee relais als Austausch für das AB Relais?

Passt m.E. dazu:
Günstiger WiFi oder Zigbee-Button - Gadgets, Geräte, Sensoren & Aktoren - simon42 Community

Das Climax klinkt schon interessant. Schöner bzw. gefühlt sicherer fände ich per Fingerabdruck. Wenn es nichts anderes gibt würde das sonst gehen.

Als Relais würde ich dann ein Shelly 1 mini nehmen , habe ich noch da und habe es damit provisorisch schon erfolgreich getestet .