Fibaro Roller Shutter 3 - Macht nicht was er sollen

Hallo zusammen,
habe heute meinen ersten Fibaro Roller Shutter 3 angeschlossen, um einen Raffstore smart zu machen.
Die “alten” Schalter funktionieren weiter wie sie sollen. in HomeAssistant finde ich nur einen Schalter zur Steuerung der Raffstores und zwar klassisch hoch, stopp, runter.
Ein Schalter oder Schieber für die Lamellenposition finde ich nicht.
Der Stop Button funktioniert auch nicht. Raffstore fährt entweder bis zum Anschlag runter oder hoch. Auch mit der %ualen Positionierung über den Regler wird zwar ein losfahren angetriggert, aber der Raffstore bleibt nicht bei den eingestellten xx% stehen, sondern fährt wieder bis auf Anschlag.
Wenn ich die Kalibrierung durchführe, dann fährt der Raffstore ca. 20cm runter und dreht dann wieder um…
Ganz blöd gefragt: wieso funktioniert die Kalibrierung nicht und falls sie einfach nicht will, wie bekomme ich es manuell hin?
Wieso reagiert der Stop Button in HomeAsstistant nicht?
Wie bekomme ich meine Lamellenpositionierung als Schalter/Regler mit rein in HomeAssistant?
Hoffe hier hat bereits jemand erfolgreiche Erfahrung mit dem RollerShutter 3 in Kombi mit Raffstores?
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann?!
Danke vorab!

Hat hier tatsächlich keiner Erfahrungen mit dem Roller Shutter 3 in Verbindung mit HomeAssistant und Raffstores?

Ist der Roller Shutter direkt am Motor angeschlossen? Oder hängt da ein Relais dazwischen? Der RS muss direkt am Motor angeschlossen sein, sonst kann die Kalibrierung nicht funktionieren, diese erfolgt nämlich über die Stromaufnahme, so wird die obere und untere Endlage ermittelt und die Verfallzeiten errechnet.

Ansonsten mal mit dem Parameter 155 spielen.

Ansonsten kannst Du über die Parameter 156 & 157 die Verfallzeiten manuell eingeben, wenn die Kalibrierung nicht funktioniert.

Bezüglich der Lamellenpositionierung, hast Du den Parameter 151 richtig eingestellt?
Mit Parameter 152 stellst Du die Zeit für die Lamellen ein.

Gruß
Osorkon