Raffstores "smart" machen

Hallo zusammen,
ich habe in meinem EG 3 Raffstores an der Westseite und einen an der Südseite. An beiden Seiten wurde durch den Hausbauer jeweils ein Eltako Multisensor installiert. Diese sind per Busleitung an zwei Eltako MSR12 uc angeschlossen zur Steuerung der Raffstores bei Wind und Sonne. Leider ist das System aktuell sehr “dumm”…
Sonne = Raffstores fahren komplett zu inkl. der Lamellen
Schatten = Raffstores bleiben unten
Wind = Raffstores fahren hoch
Terrassentür offen = Raffstores fahren trotzdem zu aufgrund der Sonne
1 Raffstore (Süden) hängt an einer Steuerung, die 3 anderen (West) an der anderen.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe und noch am Klären bin:
wir “redet” die Steuerung, welche per Bus-Leitung an dem Multisensor angeschlossen ist, mit den Raffstores? An der Steuerung im Zählerschrank kommt nur der Strom vom Trafo an sowie die Bus-Leitung vom Multisensor. Wie die 4 Raffstores dann selbst das Signal bekommen “Wind größer x → fahre hoch” kapiere ich noch nicht. → Anfrage an den Installateur ist bereits raus.

Was möchte ich:

  • die 3 Raffstores an der Westseite in der Steuerung durch die Wetterdaten trennen. Einer dieser drei Raffstores ist an meiner Terrassentür. Dieser soll nicht zufahren, wenn die Tür offen ist. Tür auf / zu löse ich dann über einen Fibaro Door/window Sensor 2 und Z Wave Stick am Mini PC in Home Assistant. Das Singal “offen” soll aber nur einen der 3 Raffstores blockieren, nicht alle 3 auf der Westseite.
  • die Schalter der Raffstores möchte ich über Fibaro Roller Shutter 3 smart machen und so in Home Assistant bekommen. Die Roller Shutter 3 sollen wohl auch die Lamellenposition steuern können und nicht nur die Öffnungshöhe.
  • Die Wetterdaten des Eltako Multisensors muss ich in HomeAssistant bekommen. Mit einer EnOcean Integration wohl möglich, aber dafür müssten die Daten “gefunkt” werden, dass machen die beiden Steuerungen heute nicht. Hier gibt es wohl Funkmodule von Eltako, aber die Sorge ist, dass das System dann nur noch “smart” funktioniert.
  • Wenn ich die Daten per Funk ins HomeAssistant schicke und dort letztlich die Steuerung der Raffstore mit Automatisationen, etc. übernehme, würde ich trotzdem gerne ausfallsicher sein. Beispiel: Automatisation soll bei Windstärke größer x (gemeldet vom Multisensor) die Raffstores hochfahren. Nun bin ich nicht zuhause und aus welchen Gründen auch immer geht mein HomeAssistant gerade nicht. Raffstores bleiben unten und werden durch den Wind beschädigt… Die Idee wäre also die “dumme” Steuerung als BackUp beizubehalten.

So… ganz schön viel für meine erste Anfrage hier… Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn hier jemand Ideen, Ansätze oder konkrete Tipps dazu hat!
Vielen Dank vorab!!!

Moin,

Das ist doch gar nicht so schwer,

Der Multisensor MS sendet einmal pro Sekunde die aktuell erfassten Wetterdaten Helligkeit (aus drei Him-
melsrichtungen), Wind, Regen und Frost an das nachgeschaltete Multifunktions-Sensorrelais MSR12-UC. Als
Verbindungsleitung genügt ein handelsübliches Telefonkabel J-Y(ST)Y 2 x 2 x 0,8 oder gleichwertig. Zulässige
Leitungslänge 100 m. Kompaktes Kunststoffgehäuse, lxbxh = 118 x 96 x 77 mm, Schutzart IP44, Umgebungs-
temperatur -30°C bis +50°C. Für die Stromversorgung einschließlich Heizung des Regensensors ist ein
Netzteil WNT15-24VDC/24W erforderlich (Kapitel 17). Dieses ist nur 1 TE = 18 mm breit und versorgt gleich-
zeitig das Multifunktions-Sensorrelais MSR12-UC (Seite 16-4). Um bis zu 3 Himmelsrichtungen auszuwerten,
können mehrere Multi-Sensorrelais MSR12-UC an einen Multisensor MS angeschlossen werden

Das was da als nachgeschaltete …, bezeichnet ist, ist

Auf diesem kann man die Werte anpassen

VG
Bernd

Vielen Dank!
Soweit bin ich aber schon… :sweat_smile:
Spannend ist eher die Frage, wenn der Multisensor bestimmte Wetterdaten an die “Steuerung” schickt und ich dort entsprechend bestimmte Werte einstelle, wie kommen diese Daten dann an den Raffstore. Von diesen “Steuerungen” gehen jeweils 1x grau und 1x schwarz weg - das werden die Leitungen sein, welche den Raffstores die Signale geben - aber in den Schalterdosen der Raffstores enden diese nicht, daher vermute ich, die enden am Raffstore-Motor.
Damit ist meine aktuelle Steuerung erklärt - nur wie bekomme ich das nun “smart” über HomeAssistant gesteuert?

Nochmals Danke!

Moin,

Danke, ich frage mich manchmal wirklich, wieso mache ich das eigentlich, habe ich nichts Besseres zu tun :thinking:

Soweit ich das sehe, kannst Du den Kasten im Zählerschrank nicht Smart machen, der kennt nur sein Programm, fest einprogrammiert, welches Du über die Einsteller an der Front beeinflusst.
Du kannst dem dann nicht einfach sagen, mach mal das Raffstore nur halb zu.
Du kannst den gegen einen Smarten austauschen, der Dann die Motoren der Stores ansteuert

Was Du vielleicht machen kannst,

Das ist aber nicht meine Baustelle und ich kenne mich damit nicht aus und werde jetzt auch nicht weiter nachforschen.

VG
Bernd

mit meinem “soweit bin ich aber schon” wollte ich dir nicht auf den Schlips treten… Sorry falls doch.
Die Homee Thematik hatte ich mir schonmal angeschaut, hatte aber gehofft eine Lösung zu finden, welche ohne zusätzliche “Zentrale” läuft.
Werde weiter suchen und danke bis hierhin!

Moin,

Es geht nicht um die Homee Zentrale, sondern NodeRed und einem RasPI mit einer Software drauf, die dann Deine Aktoren oder so steuert, wie gesagt ich habe mir das nicht weiter durchgelesen, somit kann ich auch nichts zum Busprotokoll, das die Teile sprechen sagen.

VG
Bernd

Habe mir den Thread mal durchgelesen, das ist aktuell definitiv eine Spur zu viel für mich - schade…
Hat denn hier in der Community niemand sonst Raffstores, die in Home Assistant smart laufen? Ich bin sicher nicht der erste, der diese „Idee“ hat. :wink:
Falls ja, wie sehen eure Umsetzungen aus?
Freue mich über jeden Ansatz oder jede Idee.
Danke!