Raffstores "smart" machen

Hallo zusammen,
ich habe in meinem EG 3 Raffstores an der Westseite und einen an der Südseite. An beiden Seiten wurde durch den Hausbauer jeweils ein Eltako Multisensor installiert. Diese sind per Busleitung an zwei Eltako MSR12 uc angeschlossen zur Steuerung der Raffstores bei Wind und Sonne. Leider ist das System aktuell sehr “dumm”…
Sonne = Raffstores fahren komplett zu inkl. der Lamellen
Schatten = Raffstores bleiben unten
Wind = Raffstores fahren hoch
Terrassentür offen = Raffstores fahren trotzdem zu aufgrund der Sonne
1 Raffstore (Süden) hängt an einer Steuerung, die 3 anderen (West) an der anderen.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe und noch am Klären bin:
wir “redet” die Steuerung, welche per Bus-Leitung an dem Multisensor angeschlossen ist, mit den Raffstores? An der Steuerung im Zählerschrank kommt nur der Strom vom Trafo an sowie die Bus-Leitung vom Multisensor. Wie die 4 Raffstores dann selbst das Signal bekommen “Wind größer x → fahre hoch” kapiere ich noch nicht. → Anfrage an den Installateur ist bereits raus.

Was möchte ich:

  • die 3 Raffstores an der Westseite in der Steuerung durch die Wetterdaten trennen. Einer dieser drei Raffstores ist an meiner Terrassentür. Dieser soll nicht zufahren, wenn die Tür offen ist. Tür auf / zu löse ich dann über einen Fibaro Door/window Sensor 2 und Z Wave Stick am Mini PC in Home Assistant. Das Singal “offen” soll aber nur einen der 3 Raffstores blockieren, nicht alle 3 auf der Westseite.
  • die Schalter der Raffstores möchte ich über Fibaro Roller Shutter 3 smart machen und so in Home Assistant bekommen. Die Roller Shutter 3 sollen wohl auch die Lamellenposition steuern können und nicht nur die Öffnungshöhe.
  • Die Wetterdaten des Eltako Multisensors muss ich in HomeAssistant bekommen. Mit einer EnOcean Integration wohl möglich, aber dafür müssten die Daten “gefunkt” werden, dass machen die beiden Steuerungen heute nicht. Hier gibt es wohl Funkmodule von Eltako, aber die Sorge ist, dass das System dann nur noch “smart” funktioniert.
  • Wenn ich die Daten per Funk ins HomeAssistant schicke und dort letztlich die Steuerung der Raffstore mit Automatisationen, etc. übernehme, würde ich trotzdem gerne ausfallsicher sein. Beispiel: Automatisation soll bei Windstärke größer x (gemeldet vom Multisensor) die Raffstores hochfahren. Nun bin ich nicht zuhause und aus welchen Gründen auch immer geht mein HomeAssistant gerade nicht. Raffstores bleiben unten und werden durch den Wind beschädigt… Die Idee wäre also die “dumme” Steuerung als BackUp beizubehalten.

So… ganz schön viel für meine erste Anfrage hier… Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn hier jemand Ideen, Ansätze oder konkrete Tipps dazu hat!
Vielen Dank vorab!!!

Moin,

Das ist doch gar nicht so schwer,

Der Multisensor MS sendet einmal pro Sekunde die aktuell erfassten Wetterdaten Helligkeit (aus drei Him-
melsrichtungen), Wind, Regen und Frost an das nachgeschaltete Multifunktions-Sensorrelais MSR12-UC. Als
Verbindungsleitung genügt ein handelsübliches Telefonkabel J-Y(ST)Y 2 x 2 x 0,8 oder gleichwertig. Zulässige
Leitungslänge 100 m. Kompaktes Kunststoffgehäuse, lxbxh = 118 x 96 x 77 mm, Schutzart IP44, Umgebungs-
temperatur -30°C bis +50°C. Für die Stromversorgung einschließlich Heizung des Regensensors ist ein
Netzteil WNT15-24VDC/24W erforderlich (Kapitel 17). Dieses ist nur 1 TE = 18 mm breit und versorgt gleich-
zeitig das Multifunktions-Sensorrelais MSR12-UC (Seite 16-4). Um bis zu 3 Himmelsrichtungen auszuwerten,
können mehrere Multi-Sensorrelais MSR12-UC an einen Multisensor MS angeschlossen werden

Das was da als nachgeschaltete …, bezeichnet ist, ist

Auf diesem kann man die Werte anpassen

VG
Bernd

Vielen Dank!
Soweit bin ich aber schon… :sweat_smile:
Spannend ist eher die Frage, wenn der Multisensor bestimmte Wetterdaten an die “Steuerung” schickt und ich dort entsprechend bestimmte Werte einstelle, wie kommen diese Daten dann an den Raffstore. Von diesen “Steuerungen” gehen jeweils 1x grau und 1x schwarz weg - das werden die Leitungen sein, welche den Raffstores die Signale geben - aber in den Schalterdosen der Raffstores enden diese nicht, daher vermute ich, die enden am Raffstore-Motor.
Damit ist meine aktuelle Steuerung erklärt - nur wie bekomme ich das nun “smart” über HomeAssistant gesteuert?

Nochmals Danke!

Moin,

Danke, ich frage mich manchmal wirklich, wieso mache ich das eigentlich, habe ich nichts Besseres zu tun :thinking:

Soweit ich das sehe, kannst Du den Kasten im Zählerschrank nicht Smart machen, der kennt nur sein Programm, fest einprogrammiert, welches Du über die Einsteller an der Front beeinflusst.
Du kannst dem dann nicht einfach sagen, mach mal das Raffstore nur halb zu.
Du kannst den gegen einen Smarten austauschen, der Dann die Motoren der Stores ansteuert

Was Du vielleicht machen kannst,

Das ist aber nicht meine Baustelle und ich kenne mich damit nicht aus und werde jetzt auch nicht weiter nachforschen.

VG
Bernd

mit meinem “soweit bin ich aber schon” wollte ich dir nicht auf den Schlips treten… Sorry falls doch.
Die Homee Thematik hatte ich mir schonmal angeschaut, hatte aber gehofft eine Lösung zu finden, welche ohne zusätzliche “Zentrale” läuft.
Werde weiter suchen und danke bis hierhin!

Moin,

Es geht nicht um die Homee Zentrale, sondern NodeRed und einem RasPI mit einer Software drauf, die dann Deine Aktoren oder so steuert, wie gesagt ich habe mir das nicht weiter durchgelesen, somit kann ich auch nichts zum Busprotokoll, das die Teile sprechen sagen.

VG
Bernd

Habe mir den Thread mal durchgelesen, das ist aktuell definitiv eine Spur zu viel für mich - schade…
Hat denn hier in der Community niemand sonst Raffstores, die in Home Assistant smart laufen? Ich bin sicher nicht der erste, der diese „Idee“ hat. :wink:
Falls ja, wie sehen eure Umsetzungen aus?
Freue mich über jeden Ansatz oder jede Idee.
Danke!

Versuche es heute wieder mal… ggf. hat ja mittlerweile noch jemand weiteren Input zum Prüfen/Probieren/Testen…
Der Fibaro Door/Window Sensor 2 ist an der Terrassentür installiert und erkennt verlässlich ob offen oder zu. Der Roller Shutter 3 ist am Schalter des betroffenen Raffstores angeschlossen.
Die Daten des Roller Shutter 3 kommen so lala in HAOS an, irgendwie bekomme ich den noch nicht zu 100% richtig eingestellt. Die Grundfunktionen öffnen, schließen, stop gehen über HAOS aber.
Meine Idee: “dummer” Wettersensor löst schließen des Raffstores aus, Roller Shutter 3 Zustand ändert sich auf “Schließen” oder “Geschlossen”, Fibaro Door/Window Sensor meldet “Tür offen”, deshalb wird das Schließen des Raffstores unterbrochen und der Raffstore öffnet wieder.
In der Praxis funktioniert es aber leider nicht. Wenn der Raffstore über HAOS oder den manuellen Schalter gesteuert wird, dann erkennt HAOS auch den Zustand des Raffstores. Wenn der Raffstore aber durch den “dummen” Wettersensor aufgrund bspw. Sonnenstand geschlossen wird, dann geht das scheinbar am Fibaro Roller Shutter vorbei und HAOS bekommt das so gar nicht mit. Somit geht auch keine Automatisation, die das durch den Wettersensor getriggerte Schließen des Raffstores verhindert, wenn die Terrassentür offen ist.
Falls wer hierzu noch Ansätze/Ideen/Hinweise hat, dann gerne immer her damit.
Vielen Dank!!!

Servus,

dein Problem klingt sehr trivial. Der Eltako MSR hat verschiedene Relais, die je nach Einstellung und Wetterlage eine Spannung auf die jeweiligen Jalousie schalten, dieses läuft außerhalb deines HAOS. Parallel hast du eine eigene Steuerung über einen Figaro Roller Shutter am laufen, welches selbstverständlich über dein HAOS gesteuert und erkannt wird.

Zwei simple Lösungen sehe ich:

  1. Die Signale von deinem Eltako lässt du direkt über deinen Fibaro laufen. Leider wird dadurch das System noch nicht schlau, aber es werden alle Änderungen vom Smarthome erfasst.

  2. Die entfernst die Steuersignale vom Eltako zu den Jalousien und machst diesen smart. Dieses ist mit einem €15 Bauteil zu realisieren, wie z.B. dem Shelly Qubino Wave i4. Alle outputs des Eltako schließt du daran an und so lassen sich diese erfassen und entsprechend in HAOS benennen und für Regeln nutzen.

Viel Spass damit.

Beste Grüße,
Der hansi

Noch einen Nachtrag: das Signal “Wind” würde ich wohl direkt über den Fibaro laufen lassen, damit im Falle eines HAOS Ausfalles, die Jalousien trotzdem noch bei Sturm hochfährt. Alternativ wäre wohl auch eine direkte “association” vom Shelly auf den Fibaro möglich. Das wäre mir sicher genug.

Guten Morgen,
vielen Dank für deine Ansätze zur Lösung!
Klingt erstmal vielversprechend.
Die Lösung 2 mit dem Shelly klingt interessant.
Wie sähe das konkret in der Umsetzung aus (mit diesem Shelly hatte ich noch nicht gearbeitet)?
Die beiden MSR sitzen auf Schienen im Zählerschrank. Die dort abgehenden Kabel in Richtung Raffstore lege ich auf den Shelly und gehe vom Shelly dann weiter auf die Raffstores?
Damit hätte ich die Steuersignale des Eltako MSR in HAOS verfügbar und kann diese darüber nutzen/übersteuern, korrekt?
Was meinst du mit, das Signal Wind direkt über den Fibaro laufen zu lassen? Wie wäre das umzusetzen? Und wie sähe die Alternative aus “direkte association vom Shelly auf den Fibaro?
Freu mich, dass du mir hier schon gute Wege zur Lösung gezeigt hast! Wäre super, wenn du mich als Laie hier noch etwas begleiten könntest…
Danke schonmal!

Ich bin selber Anfänger im Bereich Z-Wave aber beschäftige mich momentan sehr viel damit, weil ich von Digitalstrom auf HA mit größtenteils Z-Wave umstelle. :wink:

Der eine Lösungsansatz:
Die Signale vom Eltako sollten nur noch auf den Shelly gehen aber dann nicht mehr auf die Jalousien. Wenn jetzt zB Wind auslöst, dann bekommt der Shelly 230V auf den angeschlossenen Eingang und HA bzw. dein Zwave Controller weiß das es windig ist.
Nun könntest du mit HA eine Automatisierung erstellen wie z.B. wenn Shelly Entität XZY = Wind dann fahre Jalousie ABC hoch. Da diese Lösung zwar machbar ist, aber nicht funktioniert wenn HA mal aus ist, würde ich das (wie schon erzählt) über eine Assoziation lösen. Sprich, der Shelly berichtet direkt und ohne Umwege an den Fibaro der Jalousie, dass es Winding ist.
Für Assoziationen brauchst du in HA das Add-on Z-Wave JS UI, die Standard Applikation (Z-Wave JS) kann das meines Wissens nicht. Für den Wechsel der Add-Ons findest du Tutorials im Netz.
Auch bzgl. Assoziationen gibt es Tutorials. Kurz gesagt: in JS UI wählst du den Shelly Eingang aus, der “Wind” bedeutet und verknüpfst ihn mit dem Fibaro Input der “Jalousie hoch” bedeutet. Dies findest du in JS UI, wenn du das entsprechende Z-Wave Gerät (Shelly) auswählst und auf “Groups” gehst.
Und so kannst du direkt Assoziationen im Z-Wave system erstellen. Hab ich heute erst mit einem Z-Wave Bewegungsmelder in Verbindung mit einer Lampe getestet. :wink:

Mein anderer Lösungsansatz war, den Wind output vom Eltako direkt an den Fibaro anzuschließen. Hierfür musst du lediglich das Kabel (Wind Signal vom Eltako), das bislang auf den Jalousie Motor geht, auf den Fibaro Eingang für “Jalousie hoch” umlegen. Hier kann es evtl. je nach Aufbau Komplikationen geben, das der Fibaro entweder einen Taster oder einen Schalter am Eingang erwartet. Wenn er auf Taster konfiguriert ist (wenn du einen Taster für die Jalousie benutzt), wird es wohl nicht klappen, da der Eltako ein kontinuierliches Signal liefert, wie ein Schalter. Aber hier kenne ich einfach deine Umgebung zu wenig.

Noch ein Disclaimer: Bitte nur selber machen, wenn du entsprechende elektrotechnische Kenntnisse hast.

Wenn du dich so als Laie bezeichnest, dann weis ich nicht, wo ich mich einreihen sollte… :wink:
Danke nochmals für deine weiteren Erläuterungen!
Das Thema Assoziationen habe ich mir schon mal angeschaut - klingt gut und machbar!
Generell habe ich nach deinen weiteren Ausführungen nun schon eine recht klare Idee, wie ich es umsetzen könnte!
Vielen Dank!
Ich werde berichten, wenn ich hoffentlich positiv durch gekommen bin und alles läuft!
Die nötigen elektrotechnischen Kenntnisse habe ich zumindest teilweise. Probiere schonmal rum, weis aber genau wann ich aufhöre und Fachmänner (zum Glück im Kreis der Verwandten) ranlasse. Mit dem Hinweis hast du natürlich recht.

Nachtrag:
Eine Detailfrage für den Moment dann doch noch.
Ich habe 3 Raffstores zusammen über einen MSR laufen. Alle 3 Raffstores bekommen einen Fibaro Roller Shutter.
Über die Assoziation kann ich das Thema Wind gut und sicher lösen. Kann ich den Shelly denn aber auch mit 3 Fibaros per Assoziation verbinden?
Der Fall “Sonne” wird dann durch den Shelly erfasst und nach HAOS geschickt. Dort kann ich ja dann per Regeln steuern, dass durch die Sonne 2 der 3 Raffstores runter fahren, und beim 3. erst der Check auf den Zustand des Türsensors erfolgt. Bei “offen” fährt der Raffstore nicht runter.
Korrekt?!

Nachtrag 2:
wird wohl doch etwas schwieriger. Soweit ich das sehe, kann ich per Assoziation immer nur 2 z Wave Geräte direkt miteinander verknüpfen. Da an dem einen Eltako MSR 3 Raffstores hängen, muss ich an alle 3 Raffstores Fibaros anschließen, damit diese auch noch mit den smart gemachten Eltako reden können. Über HAOS wäre das in der einzelnen Steuerung des Raffstores an der Terrassentür zum Thema “Sonne” unproblematisch, da ich das Signal “Sonne” für die 3 Fibaros an den Raffstores separat nutzen kann.
Beim Thema “Wind” und Ausfallsicherheit geht dies dann doch nicht. Denn dann müsste ich alle 3 Fibaros mit dem Shelly assoziieren, damit diese bei Wind reagieren, obwohl HAOS vllt. gerade ausgefallen ist. Leider können immer nur 2 Geräte miteinander assoziiert werden.
Gedanke hierzu: wenn ich die ausgehenden Kabel des Eltako MSR per Wago verdreifache und daran dann 3 Shellys anschließe, dann hätte ich pro Fibaro einen separaten Shelly zur direkten Assoziation. In HAOS hätte ich dann zwar die dreifache Anzahl an Eingangssignalen, muss ja aber für die weitere Verarbeitung trotzdem nur das Signal von einem Shelly nutzen. Wäre das denkbar oder übersehe ich was? Ob nun ein oder drei Shellys im Zählerschrank unter dem MSR “baumeln” wäre egal…
Ach und zu guter Letzt:
Woher hole ich mir L und N für den Shelly? Wäre doch egal, Hauptsache Dauerstrom, oder?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Mahlzeit,

ich habe ein paar Tage nicht ins Forum geschaut…
Der Shelly kann laut Homepage bis zu 8 Assoziationen ausführen, aber nur 2 pro Eingang. Du kannst das Signal Wind also auf 2 oder 3 Eingänge legen. Aber ja, natürlich könntest du auch mehrere Shellys benutzen.
Ich würde den Shelly wahrscheinlich irgendwo bei einem Raffstore in der Unterputzdose platzieren. Dort solltest du 230VAC haben und auch das Signal vom Eltako.

Bin bisher zeitlich bedingt leider noch nicht einen Schritt weiter, außer das der Shelly nun hier rumliegt. Die 2 Assoziationen pro Eingang wären ja schon vollkommen ausreichend. Dann lege ich “Wind” vom MSR auf 2 Eingänge des Shellys und assoziiere dann von Eingang 1 die ersten beiden Fibaros und von Eingang 2 den dritten Fibaro.
Den Shelly in der Nähe des Raffstores in einer UP Dose zu platzieren geht leider nicht, da die UP Dosen hier durch Eltakos am jeweiligen Raffstore “voll” sind, die den Raffstoremotor schalten.
Muss und werde den Shelly also direkt im Zählerschrank direkt hinter den MSR abklemmen.
Im Zählerschranl selbst gibt es genug „Strom”, aber gerade deshalb frage ich mich, von wo genau ich die Phase für den Shelly nehme.
Hier warte ich mal den nächsten Besuch der Verwandtschaft ab. Im Schrank irgendwo ne Phase rannehmen ist mir dann doch zu heikel.