Homematic Rollladenaktor Position anfahren

Hallo zusammen,
ich migrieren grade meinen Sonnenschutz von FHEM nach HA. Beim Anfahren einer bestimmten Position meiner Homematic Rollladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM) habe ich das Problem, dass die über den Dienst “Abdeckung: Position festlegen” angegebenen Prozentwerte nicht korrekt angesteuert werden. Normalterweise schließe ich die Rollläden bei Sonne zu 80%. Setze ich das im Dienst ein bleibt der Rollladen aber vollständig geschlossen. Selbst bei Angabe von 50% bleibt der Rollladen zu. Die Aktion wird zwar ausgeführt, aber mit der völlig falschen Position. Steuere ich den Rollladen per FHEM, das ich noch im Parallelbetrieb habe, fährt er die Position exakt an. Meine Homematicgeräte sind per Homematic(IP) Local eingebunden. Kann sich das jemand erklären?

So sieht momentan meine Automation aus:

alias: "Automation: Sonnenschutz WZ Aktivieren"
description: Sonnenschutz Wohnzimmer
trigger:
  - platform: time_pattern
    minutes: /15
condition:
  - condition: and
    conditions:
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.eco_mode
        state: "off"
        entity_id: input_boolean.sonnenschutz
        state: "on"
      - condition: numeric_state
        entity_id: sun.sun
        attribute: azimuth
        above: 125
        below: 261
      - condition: sun
        before: sunset
        after: sunrise
      - alias: Markise nicht offen
        condition: not
        conditions:
            entity_id: cover.hm_lc_bl1pbu_fm_oeq0977171
            state: open
      - condition: template
        value_template: "{{ 4 <= now().month <= 10 }}"
        entity_id: sensor.daikinap69639_aussentemperatur
        above: 20
        entity_id: sensor.hm_wds100_c6_o_2_oeq1962143_helligkeit
        above: 190
  - condition: not
    conditions:
        entity_id: cover.hm_lc_bl1pbu_fm_oeq1311860
        state: closed
        entity_id: cover.hm_lc_bl1pbu_fm_oeq0542570
        state: closed
action:
  - alias: >-
      Wenn Fenster Süd 1 geschlossen Abdeckung „Position festlegen“ auf
      Rollladen Süd 1
    if:
        entity_id: binary_sensor.hm_sec_sco_oeq1435109
        state: "off"
    then:
      - service: cover.set_cover_position
        metadata: {}
        data:
          position: 50
        target:
          entity_id: cover.hm_lc_bl1pbu_fm_oeq0542570
mode: single

Viele Grüße
Slanesh

Eingebunden hast du die Geräte mit Homematic(IP) Local, aber an welcher Hard/Software sind sie angelernt? Ich vermute mal Raspberrymatic oder CCU3. Dort solltest du beim Gerät in den Einstellungen die Laufzeit finden.
Für mich hört es sich so an, als ob die nicht korrekt ist.

Die Geräte sind an einer CCU3 angelernt. Aus der CCU und aus FHEM lassen sich die Rollläden auch korrekt positionieren, nur aus HA nicht. Daher vermute ich das Problem auch dort.

Du verwendest meiner Meinung nach den falschen Weg. Bei der Action 'Dienst ausführen ’ nehmen. Dann ‘cover.set_cover_position’ und die Entität wählen.
Bei den Automatisierungen gibt es ja auch die Auswahl ‘Abdeckungen’, daß ist glaube ich der falsche Weg.

Hab es gerade ausprobiert. Macht leider keinen Unterschied. Auch das yaml ist bis auf “metadata: {}” identisch.

Kannst du denn unter ‘Entwicklerwerkzeuge’, dann ‘Dienste’ die Position des Rollos setzen?

Es waren tatsächlich die Fahrzeiten. Ich hatte den Aktor vor kurzem neu angelernt, weil er ständig die Verbindung zur CCU verloren hatte, dabei muss ich ihn wohl zurückgesetzt haben.

1 „Gefällt mir“

Halli Hallo,
das würde mich auch interessieren. Ich habe das gleiche Problem auf Raspberry Matic. Allerdings nicht mit einer Automation sondern schon beim einfachen öffnen/schließen. Wenn ich einen Wert setze öffnet/schließt der Rollo leider komplett.
Kann mir hier jemand helfen? :-/

Bin hier noch ziemlich neu im Business “Home Assistant” und hatte vorher nur auf der CCU3 automatisiert. Habt bitte Geduld mit mir… :smiley:

Womöglich hast du die Aktoren wie slanesh resettet.
Dann musst du die Fahrzeiten entsprechend neu einstellen.
Beim HMIP BROLL kannst du die Fahrzeit automatisch ermitteln, beim HM-LC-Bl1PBU-FM muss es manuell geschehen.
Gehe in der Raspberrymatic auf Einstellungen → Geräte → Dein Gerät → rechts auf einstellen
Beim HM-LC-Bl1PBU-FM siht das dann so aus:

Beim HmIP-BROLL so:

1 „Gefällt mir“

Ah wow. Ja das wird es sein, ich führe es gerade durch. Sollte damit dann behoben sein. Ich danke vielmals für die Unterstützung und wünsche einen schönen Abend!