Genauigkeit des Aqara Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor

Hallo zusammen,
kann hier jemand Erfahrungsberichte schreiben zu den Aqara Feuchtigkeitssensoren ?
Ich habe einen der mir Werte zwischen 50 und 70% anzeigt ( im Bad, 70% nach dem Duschen ).
Sind diese Werte schon richtig so, oder muss man das erst noch irgendwie Eichen oder einstellen ?

Also kann ich mich wirklich darauf verlassen, dass die angezeigten Werte der Luftfeuchtigkeit im Raum entsprechen ?

Vielen dank schonmal
Viele Grüße
Andy

Ich habe in einigen Räumen Feuchtigkeitssensoren mehrerer Hersteller (Shelly, Aqara, AVM, ) und
die Werte liegen allen im gleichen Bereich, d.h. zwischen den Geräten gibt es schon Unterschiede von ca. 5%, was bedeutet dass im Extremfall der angezeigte Wert auch mal bis zu 10% daneben liegen kann.

Früher gab es einen Trick, wie man Hydrometer “Kalibrieren” konnte:

Einfach mal für 30 Minuten in ein sehr feuchtes Handtuch einwickeln, dann sollte der Messwert mind. bei 95% liegen.

Datenblatt
Darauf verlassen würde ich mich aber nicht bei so billigen Sensoren.
Aber für zu Hause sollte das allemal ausreichen.
Keiner würde wohl auf die Idee kommen, z.B. die Temperatur auf Nachkommastellen zu automatisieren.

Kalibrieren ist natürlich immer besser!

Hallo, hat jemand mit den

[[Tuya WiFi für ZigBee Temperatur-Feuchtigkeitssensor Smart Home Automation Innenthermometer LCD-Display Funktioniert mit Alexa Google - AliExpress 30]

Erfahrungen ? Meine 8 Stück hier sind gute 8-10% über den Werten von mehreren anderen Geräten anderer Hersteller ohne Smart Home Anbindung,

Moin,

wenn Du den anderen Geräten mehr vertraust, dann kannst Du ja die Tuya Dinger daran anpassen.

Aber es ist immer ein Schätzwert, es sei denn Du holst Dir geeichte Geräte und kalibrierst sie dann dagegen!

In den meisten Haushalten gibt es ja meistens noch ein analoges Hygrometer, wenn es nicht zu alt ist, dann kann man auch dagegen vergleichen.

Wenn ich meine Werte mal vergleiche, dann sieht man im ersten Bild die Werte von DWD, im zweiten Bild die Werte von einem Aqara, der draußen hängt

Für mich ist das genau genug, zumal zwischen mir und der Messstation des DWD ca. 5 Kilometer liegen.

VG
Bernd

Hallo Bernd, danke für die Antwort.
Ein Referenzgerät wäre zum einstellen der Dinger fein.
Der Salztest soll ganz gut Auskunft über die Genauigkeit geben.
Grüße Daniel

das Problem bei den meisten smarten Hygros ist, das sie nur in einem gewissen Bereich vernünftig funktionieren.
Je weiter sich die Werte davon entfernen, je ungenauer wird die Ausgabe.

Habe dies mal mit mehreren Hygros und einem geeichten Hygrometer getestet. In einem Bereich von ~40-50% rH gingen die Teile noch gerade so, stieg die rH jedoch mal an auf ~80% gingen die Werte unterschiedlicher Hygros bis zu 20% auseinander.
Zum geeichten Hygrometer war der Unterschied bei einigen Hygros fast korrekt und bei anderen gingen sie um ebenfalls um > 20% falsch. Aktualisierungszyklen habe ich damals beachtet.
Erstaunlicher Weise waren die billigsten BLU-Hygros (welche beinahe Livewerte senden) am besten.