Aqara Luft & Feuchtigkeitssensoren Genauigkeit

Hi zusammen,

ich habe jetzt in etwa 2-4 Jahre (je nach Sensor) Sensoren von Aqara neben meinen Shellys im Einsatz.
Leider ist es so, dass die Aqara Sensoren mittlerweile utopische Humidity Werte anzeigen.
Hat von Euch noch jemand das Problem ?

Beispiel:
Aqara 1: 75,1%
Shelly 1: 52%
Differenz: 23,1%

Aqara 2: 78%
Shelly 2: 50%
Differenz: 23%

Aqara 3: 66,5%
Shelly 3: 47,5%
Differenz: 19%

Aqara 4: 75,2%
Shelly 4: 44%
Differenz: 31%

Aqara 5: 69%
Shelly 5: 44,5%
Differenz: 24,5%

Im Schnitt also Abweichungen von um die 24%

Alles im gelüfteten Zustand der Räume.
Einen Sensor habe ich geöffnet und mit Alkohol gereinigt (Isopropanol) - leider hat das keine Veränderung gebracht.
Selbst beim letzten Wechsel eines Sensors habe ich mir eingebildet, dass die Werte zum Einbau des neuen Sensors eher passen und mit der zeit dann immer schlechter werden, wobei die Shellys bei einem konstant guten Ergebnis liegen.

Da würden mich Eure Erfahrungen sehr interessieren :slight_smile:

VG
Tardar

Okay, schade - keinerlei Gleichgesinnte.

Dann werde ich wohl leider davon ausgehen müssen dass die Sensoren defekt sind und werde vorübergehend einen Offset einbauen, mit dem ich dann die Luftfeuchtigkeit berechne und damit weiter arbeite.

Vermutlich werden die wenigsten dies unter verschiedenen Geräten vergleichen und dabei auch genau diese Hersteller einsetzen.

Ich zum Beispiel setze ausschließlich Awair Element ein. Sie messen, meiner Wahrnehmung nach, recht korrekt. (Sind dabei ja auch nicht klein.) Aber auch bei denen bin ich noch nicht nicht auf die Idee gekommen zwei mit einander im selben Raum zu vergleichen.

Moin,

wie @tarag schon geschrieben hat, wird es kaum jemand geben, der diese Konstellation fährt.
Ich habe nur Aquara im Außenbereich, Räumen und im Kühlschrank & Gefrierschrank.


Wenn ich mir für Wolfsburg das aktuelle Wetter anschaue, dann passt das schon recht genau, denn ich wohne ja nicht genau an/neben der Messstelle :slight_smile:

Zitat

Eine Ingenieursweisheit besagt: „Wer viel misst, misst Mist.
Da wird ein Ergebnis schnell zur Glückssache/Glaubensfrage

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hast Du bei den Awair Element bei den Temperaturen auch ständige Schwankungen um ca. 0,3 K? Ist das bei mir ein Bug oder normal bei dem Gerät?

LG Pit