Moin,
mal eine allgemeine Frage zum Thema “Kalibrierung von Temperatur- /Luftfeuchtigkeitssensoren”.
Ich habe festgestellt, dass Temperatur- /Luftfeuchtigkeitssensoren des gleichen Herstellers unterschiedliche Werte an der gleichen Position haben. In den meisten Fällen liegen die Unterschiede innerhalb der Toleranzen aber es gibt auch Ausreißer.
Nun bietet sich ja die Möglichkeit über Offsets die Werte anzugleichen.
Wie geht ihr das an? Nutzt ihr kalibrierten Messinstrumente? Wenn ja welche?
Da ich keine Anwendung habe die auf so genaue Werte angewiesen ist, ignoriere ich das.
Mir reicht es das ich die relative Veränderung sehe.
Dazu müsste man wissen, ob die Werte sich in jedem Bereich wenigstens ungefähr gleichbleibend unterscheiden. Gerade einfache Luftfeuchtesensoren haben an den “äußeren Rändern” gern mal größere Abweichungen als im mittleren Bereich.
Jepp … dem stimme ich zu.
Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise?
Alle Sensoren nebeneinander gelegt, sodass die Umgebungsbedingungen für alle gleich sind. Dann über einen längeren Zeitraum in Ruhe lassen. Man könnte davon ausgehen, dass es Ausreißer nach oben und unten gibt. Also nehmen wir den Mittelwert aller Sensoren als beste Referenz an und stellen so das Offset der Ausreißer auf den Mittelwert ein.
Müsste aus meiner Sicht doch die genaueeyte Methode sein - oder?
Ich habe mir mit einem ESP und einem DHT20 ein Thermometer gebaut, welches ich mit einem Glasthermometer abgeglichen habe. Den nutze ich, um neue Sensoren halbwegs genau einzustellen.
Für die Luftfeuchtigkeit nehme ich einfach den DHT20 des Testthermometers als Referenz. Dann sind zwar alle Anderen genauso genau oder ungenau, wie dieser, aber zumindest zeigen sind alle Werte annähernd gleich.
Zumindest hat man so einen Mittelwert. Ob dieser genau ist, ist eine andere Frage. Das hängt davon ab, ob die verwendeten Sensoren nicht alle in eine Richtung falsch liegen.
Dazu müsste man es bewerkstelligt bekommen, die Umgebungsbedingungen zu variieren, sonst kennt man nur jeweils die Abweichungen an der Stelle “X”.
Guter Einwand … aber es besteht ja die Möglichkeit die Mittelwertbestimmung an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Bedingungen (Wohnzimmer, Küche, Waschküche usw.) zu wiederholen.
Just do it… 
…und da die Antwort sonst zu kurz wäre, hier dieser überflüssige Text.