Hi, bei normalen Festplatten gibt es immer die Mechanik die am meisten Probleme macht. Bei einer SSD ist das nicht der Fall. Bei mir läuft HA auf einem Raspberry 4 mit eienr SSD und das schon sehr lange ohne irgendwelche Probleme, ausserdem ist wohl die Festplatte komplett überdimensioniert, die brauch nicht so groß zu sein.
ich habe auch einen Raspberry 4 und möchte auf eine SSD umstellen.
Wie hast du die SSD angebunden und reicht da das Original Netzteil noch aus?
Hast du evt. einen Tip, welche SSD ich verwenden könnte?
Hi, ich habe den Adapter für den Raspberry und dann eine SSD dazu. Die Größe kann man sich selbst aussuchen aber nicht zu klein nehmen wegen der Backups.
Das Netzteil reicht dafür vollkommen aus.
Mein Backup läuft auf meinem NAS das ist sicherer. Der Link ist nur ein Hinweis welcher Adapter der beste scheint, da man alles in einem Block hat und keine Kabel.
Wieso eine Fehlinvestition? Ich betreib das ganze schon seit längerem ohne Probleme und die Performance ist vollkommen ausreichend, da ja HA nicht einen super überdimensionierten PC als Stromfresser braucht. Hatte das sogar erst auf meinem NAS installiert aber dabei festgestellt das es da in der Containerversion doch zu viele Einschränkungen gab und bin deshalb auf den Raspi gegangen, ausserdem kann man den Raspi gut im Zählerschrank unterbringen mit eine Hutschienennetzteil wobei der dann gut untergebracht ist.
Das ganze hatte ich mit verschieden Systemen probiert, mit einem Gigabyte Mini PC, sowie mit einem Nano Pi M4, die beste Lösung für mich war der Raspberry.
Ich denke für mich wird ein RPI reichen und auch die Größe gefällt mir, außerdem wächst man mit den Aufgaben (ich habe mit IT noch nicht viel zu tun gehabt).
Ich habe mich nur gefragt, lohnt es sich noch den Raspi4 auf eine SSD umzustellen oder sich doch den Raspi5 mit SSD und Lüfter anzuschaffen.
Da ich gelesen hatte, dass das Originale Netzteil mit einer SSD etwas schwach ist.
Also doch ehr eine USB SSD und hatte ich gelesen, dass das originale Netzteil vom Paspi4 zu knapp bemessen sein soll.
Ich brauche keinen mini PC, so einen Raspi finde ich schon super, ich hatte auch schon mal zu den HA (green, yellow) tendiert, aber möchte doch lieben eine (externe SSD) verwenden.
Hier nochmal ein Link, da der andere eigentlich nur als Info gedacht war. Den hier hab ich in Betrieb mit einem Kühlkörper mit 2 Lüftern für den Raspi:
Für den Pi4 kann ich bedenkenlos das Argon One m.2 Gehäuse empfehlen.
Die m.2 SSD ist im Gehäuse integriert und ein aktiver Lüfter ist auch vorhanden.
Die Lüfter Steuerung erfolgt dann über das Argon One Add-On
Ein Netzteil mit 4A und 5,1V ist vollkommen ausreichend.