SSD für Home Assistent

Hallo zusammen,

Ich würde gern, wie von Simon empfohlen, von der SD. Auf eine SSD umsteigen.
Leider gibt es die Festplatte nicht mehr. Die Simon im Video empfiehlt.

Video von Simon

Frage 1
Deshalb meine Frage, ob diese SSD hier auch funktionieren würde.

Kingston A400 SSD Interne SSD 2.5" SATA Rev 3.0, 960GB - SA400S37/960G Kingston A400 SSD Interne SSD 2.5" SATA Rev 3.0, 960GB - SA400S37/960G: Amazon.de: Computer & Zubehör

Frage 2
Mit diesem Gehäuse

UGREEN Festplattengehäuse 2,5 Zoll USB C 3.2 Gen 2 auf SATA III bis zu 6 Gbps Externes Gehäuse für SSD und HDD in Höhe 9.5mm/7mm UASP unterstützt, SATA Gehäuse mit USB C 3.1Kabel werkzeugfreie Montage
UGREEN Festplattengehäuse 2,5 Zoll USB C 3.2 Gen 2 auf SATA III bis zu 6 Gbps Externes Gehäuse für SSD und HDD in Höhe 9.5mm/7mm UASP unterstützt, SATA Gehäuse mit USB C 3.1Kabel werkzeugfreie Montage: Amazon.de: Computer & Zubehör

Frage 3
Und diesen Stecker
StarTech.com SATA auf USB Kabel - USB 3.0 auf 2.5" SATA III Festplatten Adapter - Externer Konverter für SSD/HDD Datenübertragung (USB3S2SAT3CB)
StarTech.com SATA auf USB Kabel - USB 3.0 auf 2.5" SATA III Festplatten Adapter - Externer Konverter für SSD/HDD Datenübertragung: Amazon.de: Computer & Zubehör

Frage 4
(Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieser obige Stecker für die Verbindung zwischen Windows PC und SSD zum aufspielen von home assistant). Oder?

Frage 5
Dieser Stecker ist dann für die Verbindung des raspberry mit der SSD-Festplatte. Oder?

Schwarz USB 3.0 Buchse auf Dual USB Stecker Extra Power Data Y Verlängerungskabel für 2,5 Zoll mobile Festplatten KabelCC
Schwarz USB 3.0 Buchse auf Dual USB Stecker Extra Power Data Y Verlängerungskabel für 2,5 Zoll mobile Festplatten KabelCC : Amazon.de: Computer & Zubehör

Frage 5

Wer diese Festplatte inklusiv der Kabel richtig oder kaufe ich da einen veralteten Standard.
Sollte man besser USB 3.2 kaufen, wenn ja, aber welche Festplatte und Stecker dann?

Vielen Dank

Zu Frage 1:
Ja diese Festplatte kannst du nehmen.
Zu Frage 2:
Jup geht auch :slight_smile:
Zu Frage 3:
Für was willst du das haben? Du kann´st die Festplatte in das Gehäuse von Frage 2 bauen, und dann per Usb die Daten darauf Flashen wie bei der sd Karte.
Zu Frage 4:
siehe Antwort auf Frage 3. Oder habe ich da was Falsch verstanden :face_with_monocle:?
Zu Frage 5:
Du brauchst bei der SSD kein Y Kabel, kannst es einfach mit den mitgelieferten Usb Kabel von Frage 2 machen.
Zur der Letzten Frage:
Sollte meines Erachtens keinen Unterschied bei HomeAsistant von der Geschwindigkeit machen.

1 „Gefällt mir“

Sehe es wie @demrios. 1 und 2 kaufen und dann passt das :ok_hand:

Mensch danke. Ihr seid super

Nachtrag:

Bei mir war folgendes Netzteile dabei, gegenüber der Empfehlung, allerdings nur mit drei Ampere.

USB-C 3A 5.1V NETZTEIL
Miuzei Raspberry Pi 4 Gehäuse Aluminium , Modell B Case mit Passiv Kühlung, 5.1V 3A USB-C-Netzteil mit EIN/AUS-Schalter Metallgehäuse Nur für 4B 8GB/4GB/2GB

https://amzn.eu/d/hdLxtiW

Soll ich das von Simon nehmen?

[Offizielle Standard 5.1V 4A 20.4W] Raspberry Pi 4 Netzteil, iUniker Pi 4 USB C Netzteil mit ON/Off EIN/Aus-Schalter EU-Stecker für Raspberry Pi 4 8GB/ 4GB/ 2GB/ 1GB Raspberry Pi 4 Netzteil, iUniker Pi 4 USB C Netzteil mit ON/Off EIN/Aus-Schalter EU-Stecker für Raspberry Pi 4 8GB/ 4GB/ 2GB/ 1GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vielen Dank

Nachtrag
, ich habe das große Netzteil jetzt bestellt. Hoffentlich klappt das mit den Wechsel von SD auf SSD.
Simon sagte ja, das nicht bei allen der Fehler auftritt.

Gute Nacht
Zusammen

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich wollte eine kurze Rückmeldung geben.
Einbau der SSD hat geklappt ohne Fehler. Super dank euch. Danke Video von Simon.

Vielen Dank